Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Nach langem Überlegen (nuline 264 oder 284 oder nuvero 50)habe ich mir auf allgemeines Anraten die Nuvero 60 auf schönen Stehern und ATM gegönnt. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht doch die 284 nehmen sollte.
Derzeit steht sie zuhause, später soll sie meine 34er im Büro ersetzen.
Dort habe ich von einem Onkyo 9050 auf die Cambridge 851a gewechselt und wollte auch passende Boxen!
Optisch schauen sie in weis auf den Alustehern sehr hübsch und zierlich aus (zumindest neben den 140igern)
Auffallend ist, dass sie etwas weisser als die 140 sind (neue Lacke? Oder Alterung oder ich muss mal putzen...?)

Derzeit hängen sie an einem MDac und MuFi M6PRX (diese Kombi spielt sehr natürlich, gut aufgelöst und sehr rämlich).

Schon beim ersten Lied ist mir die unglaubliche Räumlichkeit und Bühne aufgefallen! Und der tiefe Bass! Obwohl ich derzeit einfach das ATM der 140 drauf habe, das ja nicht wirklich passt...
Ich war richtig erleichtert, als ich wieder auf die 140 umgeschaltet habe und die eh genauso gut klang...
Natürlich hat sie im Bass mehr Volumen und stellt die Musik richtig in den Raum, aber oberhalb von ca 150Hz merke ich keinen Unterschied...
Sie erinnert mich etwas mehr an die 110er, die ist zwar schon länger her, dass ich sie hatte, aber das war der Unterschied damals zur 140.
Markante Stimmen klingen etwas leiser auf den ersten Eindruck und die 140 ist doch deutlich lauter bei gleicher Verstärkerleistung, also muss ich einpegeln:-( zum Vergleich. Generell spielt die 60 in meinem doch sehr großem Wohnzimmer sehr laut, aber keine Discopegel. Allerdings hat der MuFi ca 2x400 Watt und die verträgt die 60 auch problemlos! An einem 2x70 Watt oder so würde ich sie nicht empfehlen, auch so mancher günstigere AVR wird im Mehrkanalmodus auf die Knie fallen vor der Prinzessin (wenn kein Sub da ist)
Also erstes Fazit: für die Größe und den Preis wirklich ein Wahnsinn, wer die 110 oder gar 140 nicht stellen (oder zahlen) kann, ist mit der 60 super bedient!!!

Nach einiger Zeit einspielen werde ich sie genau mit 140, aber auch mit der 34 vergleichen und wieder berichten!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Bruno »

danke für deine erste Eindrücke, ich warte auf weitere Berichte :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von rockyou »

Interessant!
Du hörst also keine Vorteile durch die d´Appollito Anordnung der 140 heraus?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Punkto Räumlichkeit auf den ersten Hörer nicht!
Allerdings habe ich ein großes, verwinkeltes L förmiges Wohnzimmer (60m2) mit Rigips, Weichholzboden und Decken und Riesencouch, kann sie also schön mit viel Abstand stellen und kaum Reflexionen von oben/unten (was ja der Hauptvorteil der Doppelten wäre).
Im Büro werde ich dann sehe, wies in kleineren, rechtwinkligen Räumen aussieht!
Und sie müssen ja auch noch etwas einspielen.
Sie sind allerdings näher an der 110, soweit ich mich an die erinnern kann...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Bruno »

obwohl es heißt die 60er würde die "kleine" NV 140 sein?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Schaut ja auch aus, wie wenn du aus einer 140 in der Mitte was rausgeschnitten hättest...:-)
Und klanglich seeehr ähnlich!
Das mit der 110 war eher auf die Räumlichkeit bezogen und positiv gemeint, die hat eine feine Bühnendarstellung!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von aaof »

Bruno hat geschrieben:obwohl es heißt die 60er würde die "kleine" NV 140 sein?
Nöö. Das ist die 70. War schon bei der 14/7 so. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Listener »

Na da bin ich ja gespannt, wie sich die "kleinen" 60er in deinem Büro machen. Bitte weiter berichten...

Übrigens fand ich die 60 er auch viel näher an der 110er als die 110er an der 140er. Die 60 und 110 wirkten auf mich bei der Bühnendarstellung "enger" und die 140 war echt raumfüllend und anspringender/frischer. Das gefiel mir ja auch so an den 284ern :wink: . Aber alles ja nur in SG gehört, den Test zu Hause war mir (und meiner Familie) zu aufwendig. Deshalb mag ich deine Galerie so 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Mysterion »

Die Bühne ist bei der nuVero 60 sehr tief und breit, man muss die Box nur lassen. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

P/L technisch ist die 60 eindeutig vorne!
Die 140 ist halt eine riesige Box, die mit ihrer gewaltigen Membranfläche die Musik einfach körperlich in den Raum stellt! Der Vergleich mit 284 vom Anspringfaktor passt auch in meine Erfahrung!
Wobei für eher ruhigen Jazzgesang oder Soul und auch für viele Pop Songs die Bühne der 60/110 sehr angenehm ist.
Ich versuchs mal so:
60/110: gut bedämpfter JazzClub
140: Live im Stadion
Ist natürlich etwas ironisch...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten