Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuisgood28
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von nuisgood28 »

Du hattest ja die Nuvero 11 die ich auch besitze.Wie anders ist der Klang der Nuvero 60 gegenüber der 11 zu beschreiben.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Heute 60/140 ausgiebig gehört.
Auflösung etc bei beiden gleich gut.
Wenn ich nicht weis, welche spielt, kann ichs nicht sagen.
Nur im A/B Vergleich merke ich Unterschiede, siehe Vergleich oben.
Wenn ich die 60 länger alleine höre, fehlt mir aber gar nichts!
Angenehmer, feinster Klang, nie aufdringlich, schöne Bühne...
Bei Verstärker auf -20dB schon ordentlich laut, mehr wäre schon eher nur kurzfristig oder Disco.
Auch sie kann Basssaiten etc körperhaft darstellen.
Für Klassik, Jazz, Pop, HipHop etc ideal
Für Rock bevorzuge ich dann doch die Lebhaftigkeit der 140, weil die mehr LiveAtmosphäre reinbringt.

Aus meiner Sicht DER Tipp für den Einstieg in höhere HiFi - Sphären.
Morgen tritt sie gegen die 34 an...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von AndyRTR »

Wundert mich etwas, dass Du so wenig von der D'Appolito-Anordnung profitierst oder zumindest nur so geringe Unterschiede wahrnimmst.

Ich habe mein Upgrade ja noch vor mir. Da ich mit Subs in meinem kleinen Wohnzimmer gut ausgerüstet bin, frage ich mich, ob es klanglich zwischen NV60 und NV110 bei Trennung ca. 60-80Hz echte Unterschiede im Grad der Decken- und Bodenreflektionen gäbe (Raumhöhe 2,60m, bisher kein Deckensegel). Die D'Appolito-Anordnung ist bei Nubert ja nicht sehr streng mit eigentlich gefordertem geringstmöglichen Chassis-Abstand ausgeführt bei der 70/110/140/170. Vielleicht profitieren sie daher kaum vom oberen MT-Chassis und zusätzlichen TTer bei der 140/170. Wird wohl auf eine Optik-/Preis-Frage rauslaufen bei mir, wenn der Klang sich so sehr ähnelt.

Die NL334 höre ich mir auch auf jeden Fall im Vergleich an. Bin auch gespannt auf Deinen Vergleich zu den NL34.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo Andy
Ehrlich gesagt, ich bin von der 60 echt begeistert! Ich würde sie als erste testen, ob sie dir passt!
Die 110 kann vielleicht etwas lauter (der 2. MT wird hier was bringen) und tiefer, aber da hast du ja die Subs!
Ich konnte diese beiden nicht direkt vergleichen, aber die Unterschiede zur 140 sind mir noch gut in Erinnerung!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Viktor Novyy

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Viktor Novyy »

Fuerstltom hat geschrieben:Wobei für eher ruhigen Jazzgesang oder Soul und auch für viele Pop Songs die Bühne der 60/110 sehr angenehm ist.
Ich versuchs mal so:
60/110: gut bedämpfter JazzClub
140: Live im Stadion
Ist natürlich etwas ironisch...
Ach, so ironisch finde ich das gar nicht. Die 60 lässt keine Wünsche offen, es sei denn es soll sehr laut und tief sein, das geht natürlich prinzipbedingt nicht. Die Unterschiede aufgrund der Treiberanordnung würde ich ähnlich beschreiben. Bei der 60 ist die Abbildung greifbarer/direkter, bei der 140 größer, aber im Vergleich zur 60 minimal diffuser. So ist zumindest mein Höreindruck beim Direktvergleich gewesen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von DukeNukem »

AndyRTR hat geschrieben:Wundert mich etwas, dass Du so wenig von der D'Appolito-Anordnung profitierst oder zumindest nur so geringe Unterschiede wahrnimmst.

Ich habe mein Upgrade ja noch vor mir. Da ich mit Subs in meinem kleinen Wohnzimmer gut ausgerüstet bin, frage ich mich, ob es klanglich zwischen NV60 und NV110 bei Trennung ca. 60-80Hz echte Unterschiede im Grad der Decken- und Bodenreflektionen gäbe (Raumhöhe 2,60m, bisher kein Deckensegel). Die D'Appolito-Anordnung ist bei Nubert ja nicht sehr streng mit eigentlich gefordertem geringstmöglichen Chassis-Abstand ausgeführt bei der 70/110/140/170. Vielleicht profitieren sie daher kaum vom oberen MT-Chassis und zusätzlichen TTer bei der 140/170. Wird wohl auf eine Optik-/Preis-Frage rauslaufen bei mir, wenn der Klang sich so sehr ähnelt.

Die NL334 höre ich mir auch auf jeden Fall im Vergleich an. Bin auch gespannt auf Deinen Vergleich zu den NL34.
Die Mitten werden bei einer D'Appolito Anordnung zwar "enger" abgestrahlt bis zur Einsatzfrequenz des Hochtöners,
ABER der einzelne Hochtöner strahlt nun vertikal weiter ab.

Einengung der Mitten und Aufweitung des Hochtons in der Vertikalen.

Das hängt jetzt stark von der Raumakustik und räumlichen Ausstattung ab, wie sich das auf den Hörplatz auswirkt.
Optimal wäre hier vor allem eine Absorption der Decke und des Fussbodens als auch der Seitenwände.
Zudem wirkt sich ein überbetonter Hochton auch im gesamten Nachhall aus. (gleichzeitig weniger ausgeprägte obere Mitten)

Zusätzlich hängt es auch wieder davon ab: Wo sitze ich eigentlich?
Im Direktschallfeld? im Nachhall?

In einem nicht optimierten Raum kann also ein Lautsprecher mit D'Appolito Anordnung von Nachteil sein, bedingt durch die oben genannten Punkte.

Man landet also immer wieder beim Punkt Raumakustik.

Oder anders gesagt: Ich kann verstehen warum die nuVero 60 so gut klingt. :)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

nuisgood28 hat geschrieben:Du hattest ja die Nuvero 11 die ich auch besitze.Wie anders ist der Klang der Nuvero 60 gegenüber der 11 zu beschreiben.
Puh, das ist schwierig, ist ewig her, dass ich sie verkauft habe!
Generell ist die neue Serie luftiger, räumlicher und spritziger.
Ob einem das besser gefällt, ist scher zu sagen!
Die 11 hatte auf alle Fälle mehr Bass, zumindest mit ATM und ging lauter!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Genussmensch »

Ich kann bestätigen, dass die gesamte neue Veroserie eine gegenüber der Vorgängerserie deutlich verbesserte Abbildung hat. Die 60 ist frappierend gut und wird gerade auch gegenüber der 11 auf diesem Gebiet besser sein. Die Bassgewalt der 11 hat sie natürlich nicht, wobei es erstaunlich ist, wie gut der Bass der 60 ist.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Im Büro wurde es leider heute keine intensive Hörsession (die anderen wollten arbeiten...)
Aber 1/2 Stunde mal reingehört

Arg, wie stark die 60 durch den kleineren (27m2) Raum mit nackten Ziegelwänden verliert!
Dass die Raumak sehr hallig ist mit einer gewaltigen Mode (es dröhnt allerdings nichts, weil ausser einer Couch und die Anlage nichts drinnen steht...:-), war mir bewusst.
Aber zu Hause breite Bühne, angenehm, man will immer weiter hören...
Dort kaum Bühne, kaum Feinzeichnung, weil vom Nachhall überlagert, bei lauter nervts....
Beim Umschalten von 34 / 60 klingt nach der anspringenden 34 die 60 kurz ein bisschen wie eine leere Blechdose, nach einigen Sekunden Gewöhnung und etwas lauter (geringerer Wirkungsgrad) wirds angenehm und man merkt die besseren Mitten deutlich! Aber das erklärt, warum Mancher nach Lines von den Veros am Anfang enttäuscht ist!
Der starke Nachhall (den sicher viele haben) im Raum verstärkt bei mir das Anspringende, livehaftige der line (auch wenns schnell nervt), während er die feine Bühne der 60 stört!
Also ran an die Raumakustik!
Die alte Weisheit, klang ist hauptsächlich bestimmt durch Raumakustik kann ich voll bestätigen! Bis jetzt war ich nur von meinem Wohnzimmer verwöhnt!
Ich werde hoffentlich im neuen Büro das besser haben?
In einem 45m2 mit 3m hohem Gewölbe ohne Fenster werden sie einziehen, mal schauen, was die alten Steinmauern dazu sagen.... :?
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Nachsatz zur 11er:
Die stand auch mal in dem Raum und kann mich nur mehr erinnern, dass ich sehr enttäuscht war, also dürfte sie auch nicht besser zurecht gekommen sein damit!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten