Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von FlorianG »

Auch wenn es nicht mehr ganz zu deinen zuletzt genannten Alternativen passt: Ich habe die nv60 und die nv110 im Direktvergleich gehört – wohlgemerkt: in den eigenen vier Wänden, was nicht zu unterschätzen ist. Die nv60 ist ein erstklassiger Lautsprecher; bei mir hat er immerhin die nv14 abgelöst. 1. Mir und meiner Freundin hat die nv110 dennoch besser gefallen, weil (selbstverständlich mit angeglichenen Pegeln) der MT/HT Bereich etwas prägnanter klingt; vor allem Stimmen scheinen im Vergleich einen Schritt auf den Hörer zuzugehen. Den Unterschied konnten wir mit den Schaltern an der nv60 nicht ganz kompensieren. Ob ein DSP Abhilfe verschaffen kann, haben wir nicht getestet. Womöglich spielt auch die unterschiedliche Höhe des Hochtöners eine Rolle. All das wird natürlich relativiert, wenn man zusätzlich die nv70 mitspielen lässt. 2. Man merkt schon, jedenfalls bei entsprechender Musik, dass die nv110 tiefer runter spielen kann. Ansonsten geben die beiden sich nicht viel bei der Qualität/Präzision der Basswiedergabe. Den Unterschied bei der unteren Grenzfrequenz habe ich probehalber mit einem aw600 Subwoofer + DSP zu kompensieren versucht, konnte aber kein so gutes/sauberes Ergebnis erzielen wie mit der nv110. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ja doch etwas weiter. Ansonsten kann ich nur raten, dir die LS zu Hause in Ruhe anzuhören.

(Übrigens: Ich habe die nv14/60/110 auch an verschiedenen Verstärkern/Receivern gehört und kann (auf Basis dessen, was ich zu hören vermag) nur sagen, dass es schwer darauf ankommt, wie laut man Musik hört oder Filme schaut; bei gehobenen Zimmerlautstärken konnte ich an keinem LS einen Unterschied zwischen einem Denon X3400H oder einem Cambridge Audio Azur 851A oder einem Onkyo TX 8270 hören. Was ich sehr wohl höre sind Raumeinflüsse im Bassbereich, weswegen sich z. B. eine gute Einmessautomatik total bezahlt macht.)
Indianer

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben:Du lenkst ab. Ich warte nach wie vor auf eine technisch plausible Erklärung dafür:
Indianer hat geschrieben:je bassstärker die LS, desto stärker soll/muss auch der Antrieb sein, um die leistungsfähigeren Treiber zumindest vergleichbar kontrolliert und dynamisch bespielen zu können :wink:
1) ich kann auch die Schwerkraft nicht "technisch plausibel erklären", trotzdem gibt's die …
2) und ich lenke nicht ab, aber ich argumentiere nicht auf den ausgetrampelten Pfaden …
3) obwohl (oder weil) auf diesem Weg ja auch die mythenumrankten Röhrenverstärker messtechnisch "entschlüsselt" wurden …

4) damit wir alle was lernen: welche Erkenntnis setzt deiner Meinung nach jetzt die gute alte (bewährte) Drittelregel zur Investitionsallokation außer Kraft?
5) und traust du dich jetzt zu sagen, dass ein "vernünftig konstruierter" spottbilliger Pioneer A-10 bei 4 Watt an einer nuVero 170 auch bei beliebig "schwierigem" Material nicht von einem nuPower A zu unterscheiden ist, oder nicht?

Antworten auf meine gestrigen Fragen wären natürlich auch nett, danke 8)
Servus
Wolf
Viktor Novyy

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Viktor Novyy »

Indianer hat geschrieben:4) damit wir alle was lernen: welche Erkenntnis setzt deiner Meinung nach jetzt die gute alte (bewährte) Drittelregel zur Investitionsallokation außer Kraft?
Will mich hier gar nicht groß einmischen, aber diese Regel gehört schon längst auf den Scheiterhaufen der HiFi-Mythen. Die hat weder Sinn noch Verstand. Der Verstärker kann ein Zehntel oder auch das 5-fache kosten, das ist völlig wumpe. Hier geht es wie bei den LS einzig und allein um das Bedürfnis des entsprechenden Konsumenten. Zumal man, wie die meisten Nubertkunden wissen, den Klang der LS nicht in den Preis umrechnen kann. Ein Beispiel wäre der nuControl, den ich aufgrund der Features auch zum Betrieb an der nuBox 303 oder 313 (evtl. mit kleinem Subwoofer) empfehlen würde.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben:...
Du hast die Tatsachenbehauptung mit Allgemeingültigkeitsanspruch in den Raum geworfen, und anscheinend außer dem "Millionen Fliegen"-Argument (in dem Fall wohl eher "wenige Heftchenleser") nichts vorzuweisen. Nichts anderes hatte ich erwartet. Also verschone mich mit deinen Versuchen einer Beweislastumkehr.
Indianer

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Indianer »

na du bist ja ein ganz Lustiger …
machst ein weltanschauliches Drama draus, wenn ich nV110er an einem schwachen AVR für nicht der Weisheit letzten Schluss halte :lol:
aber sonst kommt dann nix, nicht mal 5), das überrascht wiederum mich nicht :wink:
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von mtt »

Kognitive Verzerrung.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Zweck0r »

Soll ich jetzt einen fünfstelligen Betrag und zig Stunden Arbeitszeit investieren, nur um einen Ausnahmefall auszuschließen, deren Existenz ich gar nicht bestritten, sondern sogar ausdrücklich erwähnt habe ?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von burlie »

Mezzomix77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Leider konnte ich im Forum keine dedizierten Beiträge finden, in denen die NuVero 110 gezielt mit der NuVero 60 verglichen wurde.

Danke vorab und viele Grüße
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 74#p972759
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Listener »

Auch ich habe heute einige Stunden die 60er gegen die 110 antreten lassen. Pegelausgleich mit Hand am Arm APP Lautstärkenmessung und schnell hoch/runterregeln. Seit nur 6 Tagen habe ich die 60er, heute kamen die 110er an. (UPS ist übrigens nicht mein Lieblings Dienstleister -anderes Thema).

Eigentlich sollten die 60 als Kompakte meine NL 284 ersetzen, aber es kam anders. Meiner Frau!!! fehlte etwas am Sound und auch mir fehlte etwas Volumen. Ich habe nun die 110er und 60er in ABAB Aufstellung getestet und siehe da, wirklich kaum Unterschiede. Es ist die Aufstellung, wie immer. Eine 60er stand eben im Regal Bass reduziert und nicht im "Weg").

Erstaunlicherweise fehlte mir nun auch in der freien Aufstellung kein Bass, die 110er sind da fast im direkten Vergleich einen Tick zu viel. Aber die räumliche Präsenz und die etwas ausgeprägteren Höhen und Mitten bei der 110er haben mich überzeugt. Die 60er hatten jedoch entgegen meines Eindrucks beim Pröbehören in SG eine ebenso tolle Bühne wie die 110er. Immer wieder beeindruckend wie die Klangerlebnisse zu Hause sich vom Eindruck des Hörstudios unterscheiden.

Kleiner Vergleich zur 284er: wahrnehmbare bessere Auflösung bei der 110er und etwas stärkere Dröhnneigung, ich musste ca. 20 cm weiter weg von der Wand. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, löste sich der Klang etwas besser von den 284ern.

Fazit: :arrow: Es ist die Aufstellung, Stupid! :roll:
Numoves machen es möglich, dass die 110er bleiben dürfen, einfach die linke Box beim Hören vorziehen, hören, wieder parken - genial!!!

Bin nun voll zufrieden und hoffentlich für die nächsten Jahre angekommen. Die 140er darf ich unmöglich stellen, die waren ja in SG mein Favorit. :D
Viktor Novyy

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Viktor Novyy »

Viel Spaß mit den neuen Boxen, diesen Direktvergleich 60 - 110 habe ich auch schon hinter mir.

Beides sind tolle Lautsprecher und obwohl ich auf die 140 geupgradet habe, bleibt die 60 eine meiner All-time favorites aus dem Nubertportfolio (neben den großen Dipolen DS-55 und DS-60 8) ).
Antworten