Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPyramide in kleinen Musikräumen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Damit bekäme man die Pyramide auch im Rundstrahlmodus problemlos abgebildet.
patentfähiger Zaubertrick? zu frühe Reflexionen auf den Mars beamen und raumzeitkorrigiert wieder zurück? :mrgreen:
Indianer

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Falls die maximale Neutralität und Impulstreue interessant ist, … , ist die DSP-Raumkorrektur das Ziel.
sorry, aber das ist nur insofern das Ziel, als es dein persönliches (professionelles) Ziel ist :wink:

dynamisch viel besser, und in einem nur 3m breiten aber 6m tiefen Hörraum gut machbar, wäre vorher, nach dem Ausschöpfen der Möglichkeiten mit Absorbern und Diffusoren verbleibende niederfrequente Überhöhungen hinten aktiv "abzusaugen"!

grundsätzlich ist "DSP-Raumkorrektur" nur für einen fixierten Hörplatz brauchbar, das ist das genaue Gegenteil dessen, was das Grundkonzept der ja nicht ganz billigen Pyramiden mit Raumklang beabsichtigt :cry:
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Ich glaube, ich muss euch beide (Indianer und Mysterion) mal zu mir nach Spanien einladen. Neben diversen Cocktails, Paellas, Sonnenstunden, Poolpartys und ..., könnt ihr dann ja die beste Theorie bzw. Feinjustierung testen. :D :eusa-violin: :bow-blue: :character-beavisbutthead:
Indianer hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Falls die maximale Neutralität und Impulstreue interessant ist, … , ist die DSP-Raumkorrektur das Ziel.
sorry, aber das ist nur insofern das Ziel, als es dein persönliches (professionelles) Ziel ist :wink:

dynamisch viel besser, und in einem nur 3m breiten aber 6m tiefen Hörraum gut machbar, wäre vorher, nach dem Ausschöpfen der Möglichkeiten mit Absorbern und Diffusoren verbleibende niederfrequente Überhöhungen hinten aktiv "abzusaugen"!

grundsätzlich ist "DSP-Raumkorrektur" nur für einen fixierten Hörplatz brauchbar, das ist das genaue Gegenteil dessen, was das Grundkonzept der ja nicht ganz billigen Pyramiden mit Raumklang beabsichtigt :cry:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von aaof »

Du könntest uns doch einfach alle nach Spanien zum Hörtest einladen. :mrgreen:

Ich hoffe du wohnst in Meeresnähe? Abends noch am Strand etwas chillen und ein Paar Drinks genießen. Nebenher können wir über die Nubis diskutieren. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

selbstverständlich :lol: in Altea
Wenn die Pyramiden dann kommen, so in 6 Wochen, dann könnt ihr mit anfassen die 70kg-Bestien aufzubauen :sweat:

https://www.google.es/maps/place/Altea, ... -0.0450666
Zuletzt geändert von axelv am Mi 19. Sep 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von aaof »

Auspacken und aufbauen ist kein Thema, dass machen wir gern! :lol:

Die meisten aktiven Mitglieder hier (ich eingeschlossen) haben darin jede Menge Erfahrung, Lautsprecher von Nubert auszupacken und aufzustellen. :roll: :twisted: :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Bruno »

genau :D kann gar nicht aufzählen wie oft ich das schon gemacht habe :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von aaof »

Ich komme auf 31 Lautsprecher! :mrgreen:

Da ist nur 1x gebraucht dabei. Dafür bekomme ich jetzt welchen Preis? :mrgreen:

Ok, sorry für Ot. Zurück zum Thema. Ich bin sehr gespannt, wie das hier weitergeht. Seit langem mal wieder ein spannender Tread! :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Mysterion »

Indianer hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Falls die maximale Neutralität und Impulstreue interessant ist, … , ist die DSP-Raumkorrektur das Ziel.
sorry, aber das ist nur insofern das Ziel, als es dein persönliches (professionelles) Ziel ist :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Ziel noch ein paar Leute mehr verfolgen, besonders wenn man sich Lautsprecher kauft, die sich dem neutralen Ideal verschrieben haben und dieses auch erfüllen.
Indianer hat geschrieben:dynamisch viel besser, und in einem nur 3m breiten aber 6m tiefen Hörraum gut machbar, wäre vorher, nach dem Ausschöpfen der Möglichkeiten mit Absorbern und Diffusoren verbleibende niederfrequente Überhöhungen hinten aktiv "abzusaugen"!
Leider nicht, dafür ist der Abstand zwischen den Begrenzungsflächen zu gering. Es bleiben noch jede Menge Frequenzen im Raum, die von den Absorbern nicht erreicht werden. Partielle Laufzeitfehler lassen sich auf die Weise ebenfalls nicht negieren.
Indianer hat geschrieben:grundsätzlich ist "DSP-Raumkorrektur" nur für einen fixierten Hörplatz brauchbar, das ist das genaue Gegenteil dessen, was das Grundkonzept der ja nicht ganz billigen Pyramiden mit Raumklang beabsichtigt :cry:
Ein DSP-Raumkorrektur ist genau dafür da:

Sie korrigiert den Raum, nicht den Lautsprecher (Ursache und Wirkung). Sicher war das am Anfang noch nicht der Fall, damals war aber der Aufwand auch ein deutlich geringerer. Von simplen parametrischen Equalizern via IIR hat sich die DSP-Korrektur zur derzeit aktuellsten Version der DSP-Raumkorrektur entwickelt. Hier werden unterschiedlichste Parameter (Amplitude, Phase, Impulsantwort) angepasst, um am Ende alle schädlichen Effekte des Raumes in einer großen Zone zu korrigieren. Andere Systeme haben sicher die Beschränkung auf einen kleinen Punkt am Hörplatz, unseres hingegen nicht.

Die Pyramide muss natürlich anders gemessen und entzerrt werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Vielen Dank euch beiden, es ist sehr informativ was ihr hier niederschreibt. Nachdem ich mal kurz das Thema dsp gegoogelt habe, bin ich auf diverse Vertreter gestossen, z.B. den hier. Ich selbst habe echt keine Ahnung von dem ganzen Thema, fand aber trotzdem interessant was er schreibt:

„DSP kann zwar vieles, wird aber oft falsch eingesetzt. Oft wird versucht, eine Senke im gemessenen Frequenzgang (am Hörort) "aufzufüllen", was eindeutig falsch ist, weil diese Senken durch Laufzeitunterschiede bei Reflektionen verursacht werden.
Versucht man nun, die Senke aufzufüllen, klingt es schlechter als ohne Korrektur. Man kann Zeit nicht mit Frequenz korrigieren.
Nur die Spitzen dürfen behandelt werden, aber nicht vollständig! Sonst werden Impulse "verschluckt".
Auch hier sollten nur solche egalisiert werden, die bei Messungen in verschiedenen Abständen immer wieder vorhanden sind, denn das sind Lautsprecherfehler. Im oberen Frequenzbereich ergeben sich schon bei kleinen Änderungen der Mikroposition völlig andere Frequenzgänge. Daher nur breibandig korrigieren. Und auch die Ohren nutzen, denn unser Gehör arbeitet anders als ein Mikro.“

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber das Thema klingt interessant. Zumindest für die „Grobeinrichtung des Raumes“.

Zuerst werde ich mal die Pyramiden so aufstellen, wie ich das für richtig empfinde (Beachtung: mein rechtes Ohr steht ein wenig mehr ab als das linke Ohr :lol: ). Dann Bass und Höhen nach Gehör mit diversen Absorbern etc versuchen anzugleichen/auszubessern. DANN, evtl. das Thema dsp ins Auge fassen. Weil ich finde, eine Messung/Anpassung kann zwar messtechnischen Aufschluss über die Ist-Situation geben, aber ob diese dann für mein Empfinden schlecht oder gut ist, ... KEINE AHNUNG
So ein wenig ist das wie bei einem V8-Motor. Sollte man die Vergaser nach Gehör und Gefühl einstellen oder mit einem Synchrontester?
Zuletzt geändert von axelv am Mi 19. Sep 2018, 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten