Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 heute bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt Update

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Forum,


nachdem ich die 244 nun lange Zeitgehört und genossen habe, las ich meine Eindrücke in diesem Thread von Anfang an nochmal nach.

Alle Aussagen sind so richtig. Eine gravierende Verbesserung habe ich dennoch erzielen können, und damit war der Sound "eingerastet".
Einige Aussagen zum Raum und Aufstellung kamen mir wieder in Erinnerung.
Ich habe vor Wochen mein Zimmer umgestellt und ein neues Board für die Anlage gekauft, da geht jetzt alles rein und drauf.

Der Bass der 244 und anderer LS war im Bereich 80 HZ nicht richtig vernehmbar, kaschiert durch eine Überbetonung im Bereich 50-60 Hz.
Mittels Test CD habe ich dies im Nachhinein festgestellt. Aua!!

Man merkt es bei Rockmusik wo die E Saite gezupft wird, irgendwas fehlte, ja der Gesamte Schub. Durch den Mix der Studios bei dem die Bassdrum
das Fundament bildet und nicht das oder die Instrumente, fällt das zunächst nicht auf. Bsp. ZZ Top oder AC/DC mit stampfender Bassgitarre war diese erst bei bestimmten Tönen ( meist Fis, A, oder D) extrem hörbar. Beim E einfach wie ausgelöscht.

Phasenauslöschung! Und das bei mir!!!
Gemerkt habe ich das als ich im Raum auf und ab ging. Der phasenverkehrte Anschluss am Amp stellte klar: Der Bass löscht sich gegenseitig aus, aber nur in einem kleinen Bereich.
Jetzt stehen die LS asymmetrisch im Raum und Vieles was subjektive Wahrnehmung und Vergleiche mit anderen LS geschrieben wurde ist hinfällig.
Der Bass ist das Entscheidende!
Der Platz für die LS muss meines Erachtens zunächst immer mit Ziel Bassoptimum ermittelt werden.
Danach kann man mit Einwinkeln und Sitzposition den Rest erledigen.

Fazit:
Ich höre neu und bin noch mehr begeistert von den 244! Der Sound ist gewaltig im 19 m Raum und endlich höre ich wieder den Bass richtig, damit
auch die Gesamtheit der Darstellung, Raum und Stimmen. Man sollte von irgendwelchen optischen und wohnlichen Aspekten weg und mutig
umstellen. Der Raum muss sozusagen überlistet werden. Test CDs sind schon das Mindeste, wenn keine "Stealth-Technik" aus dem Studio zur Verfügung steht.

Die Canton sind immer noch da, aber im Regal. Eigentlich schade.....

.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt Update

Beitrag von volker.p »

Metal Mike hat geschrieben:Phasenauslöschung! Und das bei mir!!!
Gemerkt habe ich das als ich im Raum auf und ab ging. Der phasenverkehrte Anschluss am Amp stellte klar: Der Bass löscht sich gegenseitig aus, aber nur in einem kleinen Bereich.
Du hattest die Boxen phasenvertauscht angeschlossen und das nun korrigiert?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dr. Bop »

Ich vermute eher, dass er die Aufstellung korrigiert hat.

Dieses Phänomen kenne ich selber auch. Manchmal agiert bei Aufstellung der Raum so schlecht mit den Boxen, dass gewisse Frequenzbereiche einfach ausgelöscht werden.
Im besten Fall reichen kleine Verschiebungen eines Lautsprechers um das zu korrigieren, machmal empfiehlt es sich aber auch, die gesamte Aufstellung zu ändern.
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von captainbeyond »

Gibt es denn irgendwo Stopfen für die Bassreflexöffnung? Ich habe schon eine brutale Erhöhung bei 35Hz, die bekomme ich mit der Schalterstellung "reduziert" für den Bass auch nicht weg. Mit verschlossener Bassreflexöffnung der linken Box sieht das schon anders aus. Nur ist es etwas weniger elegant da Socken reinzustopfen :roll:

Dobbs hat geschrieben:
captainbeyond hat geschrieben:die 244 haben schon einen spürbar aufgedickten Bass
Das liest man öfter mal.
Dürfe der Room-Gain sein bei mir :mrgreen: meine Hörposition ist nicht optimal, ziemlich am anderen Ende des Raumes. Da summiert sich natürlich alles auf. Ab 200Hz geht es steil nach oben laut REW-Messung :twisted:
Bei 35Hz wie gesagt explodiert es fast.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
wegen der Stopfen die Hotline angerufen, mit Socken habe ich bei meinem Aw 1500 auch angefangen.
Da passen die von der Nuvero 14.
Funkatir

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Funkatir »

Reichen die 244 für 40 m² aus, wenn es nicht die tiefsten Bässe sein müssen?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Bruno »

klar reichen die aus wenn man nicht extreme Pegel fahren will/muss, ist aber eben bei jedem anders ausgelegt was laut ist bzw. reicht von der Lautstärke... Damals beim nuDay wo die 244 rauskamen war der Hörraum bestimmt gut40 m²wenn nicht sogar mehr und die "kleinen" konnten richtig gut laut ohne zu "kreischen" 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Funkatir

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Funkatir »

Danke für die Antwort.
Welcher nuDay war das?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Bruno »

boaaahh, keine Ahnung.. da wo die NL 244 und die 334 auf dem Markt gekommen ist... Knapp 4 Jahre vielleicht? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Funkatir

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Funkatir »

nuDays 2017 waren das. Hab jetzt auf die Schnelle aber keine Bilder vom Hörraum gesehen.
Antworten