Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 heute bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von müller »

Metal Mike hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:55 Ich bin bei Neuanschaffungen immer eingeladen mitzuhören. Das Schlimmste was er sich angetan hat, war eine Raumkorrektur durch Prozessoren und eine dazu konzipierte Anlage. Der Entwickler war 2 Wochen zugange.
Es gibt selbstverständlich auch echte Verschlimmbesserer und sehr schlechte Einmesssysteme welche Phasendrehungen und Ähnliches verursachen, gar keine Frage.
Was sich diesbezüglich in den letzten beiden Jahren getan hat ist aber schon erstaunlich. Trotzdem kann man so etwas auch so einstellen das es mies klingt.
Wenn ich lese das der Entwickler selbst daran tätig war, dann war das ein Frickler.

Diejenigen welche gute und bekannt gute Systeme entwickeln, tun das weder alleine, noch installieren das irgendwie bei Kunden zu Hause.

Dein Bass war mit den 244 zu heavy,
die Klipsch Heresy waren zuviel des Guten,
die B&W konnte kein gutes Ergebnis erzielen,
und die RP 160 scheinen auch nicht gänzlich zu überzeugen da ja jetzt die nächsten Lautsprecher einziehen...

8)
Stanne

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Stanne »

Vielleicht verkennt er sein eigentliches Problem und versucht es daher mit regelmäßigem Hardwaretausch!?
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

@ Müller:


Die Heresy waren akustisch perfekt, optisch nicht so, bitte richtig lesen.
CM5 S 2 hatten gar keinen Bass, 805 N dagegen in allen Belangen perfekt, Klipsch RP 160 für 480€ sind das Beste was mir untergekommen ist, wenn man von der Haptik absieht. Man kann nicht nur in Bits und Bytes denken. Analog ist das Leben.
Weitermachen!
müller

Re: Nuline 244 heute bestellt **** Änderung*****

Beitrag von müller »

Metal Mike hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:06 ........ oftmals auch zu viel des Guten. Leider sind sie nicht langzeittauglich.
Ich zitiere dich mal, damit du weisst das du die Heresy als nicht langzeittauglich beschrieben hast, und nicht ich.
Akustisch perfekt, dann ist das bei mir auch langzeittauglich, aber da hat halt jeder seine eigenen Sichtweisen...

Weiterhin viel Vergnügen beim analogen Lautsprecherhopping . 8)
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

Mensch bin ich blöd, ja ertappt. "Heresy sind nach 1 Jahr gegangen. Eine besondere Erfahrung. Die Optik von 2 Rottweilern im Zimmer war auf Dauer irgendwie seltsam, vielleicht auch weil das Klangeschehen dermaßen den Raum füllte, dass es eine Freude war, oftmals auch zu viel des Guten. Leider sind sie nicht langzeittauglich. Die perfekten Bar oder Lounge-Speaker." Nicht in dem Maße langzeittauglich, ist das jetzt genehm? Ich glaube eher , daß es von Einzelnen nicht gerne gesehen wird andere Marken zu erwähnen. Das bedeutet, ich werde keinen Bericht mehr abgeben. Ich verabschiede mich mal zunächst und freue mich auf die Lieferung. Viel Spass beim Theoretisieren und Analysieren.
müller

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von müller »

Metal Mike hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:05 Viel Spass beim Theoretisieren und Analysieren.
Haben wir. Durch das Analysieren kann man sich einige Schritte auf dem Weg zum Ziel einsparen.

Beispiel dein Bekannter. B&W mit aufsitzendem, fast rundstrahlendem Hochtöner und "Mitteltonkopf" hat nicht funktioniert,
aber eine Turnberry mit Koax und breiter Schallwand.

Erstere unterliegt großem Raumeinfluss und die Umgebung muss voll passen,
Zweitere durch gleichmäßigere, enge Abstrahlung mit deutlich weniger Raumeinfluss unterwegs.

Ist die Turnberry jetzt der bessere Lautsprecher? Für deinen Bekannten ja, für jemanden mit anderen akustischen Gegebenheiten eventuell wieder nicht, usw...

Aber wenn man analog unterwegs ist, ist das nicht von Interesse und akzeptiere ich, gerne.

Klipsch RP 280F hatte ich übrigens auch als Low Budget Heimkino, für den Preis toll. :wink:
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von crz »

Metal Mike hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:05 Mensch bin ich blöd, ja ertappt. "Heresy sind nach 1 Jahr gegangen. Eine besondere Erfahrung. Die Optik von 2 Rottweilern im Zimmer war auf Dauer irgendwie seltsam, vielleicht auch weil das Klangeschehen dermaßen den Raum füllte, dass es eine Freude war, oftmals auch zu viel des Guten. Leider sind sie nicht langzeittauglich. Die perfekten Bar oder Lounge-Speaker." Nicht in dem Maße langzeittauglich, ist das jetzt genehm? Ich glaube eher , daß es von Einzelnen nicht gerne gesehen wird andere Marken zu erwähnen. Das bedeutet, ich werde keinen Bericht mehr abgeben. Ich verabschiede mich mal zunächst und freue mich auf die Lieferung. Viel Spass beim Theoretisieren und Analysieren.
Lass dich nicht ärgern! Ich fand es interessant, mal was über die Heresy zu lesen! Das Ausprobieren ist ja für viele auch (permanenter nicht immer zwingend rationaler) Teil des Hobbys, da braucht keiner hier im Forum widerspruchsfrei Rechenschaft für ablegen!
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten