Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 heute bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Simon13 »

Hallo Dobbs,
in der Audio liegt die 284 vorne gefolgt von 244 dann 264. In SP Punkte Klang gleichauf 244 und 284 dahinter 264. Alle immer innerhalb einer Bewertungsgruppierung "Spitzenklasse".
Gruss Simon
Dobbs

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dobbs »

Ich kann noch immer nicht erkennen, dass "in diversen Test namhafter Zeitschriften die nL264 und nL284 "hinter" der nL244 im Punkteranking liegen". Du hast anscheinend eine Zeitschrift gefunden, in der die 244 in einer Kategorie um einen Punkt besser als die 264 bewertet wurde (quasi 1,9 % besser).
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Simon13 »

Daher habe ich "hinter" auch in Anführungszeichen gestellt. Findest Du es nicht beachtlich, dass die kleinste Standbox der Serie mindestens gleich gut in - wenn auch wenigen - Prozenten vor den größeren Geschwistern rangiert? Und darüber hinaus nur 2,5 Wege und ohne eigenen Mitteltöner auskommen muss?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von pr »

Solche "Tests" sagen doch überhaupt nichts aus, schon gar nicht vom Klang in den eigen 4 Wänden. Hinzu kommt außerdem immer noch der eigene Geschmack und der spielt die größte Rolle. Kann deshalb überhaupt nicht nachempfinden, das solche Tests immer noch eine große Rolle beim Kauf von Lautsprechern spielen. Aber anscheinend irre ich mich hier, denn alle Hersteller werben ja mit ihren hervorragenden Testergebnissen und das scheint ja sehr verkaufsfördernd zu sein. Immer ein gutes Gefühl einen Testsieger zu Hause zu haben, bis er dann vom Thron gestoßen wird. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von bassman0911 »

Wenn aber nun fast alle Hersteller bzw Anbieter ihre Produkte Fachzeitschriften zum Test überlassen, wird sich auch die NSF z.B. nicht davor verschliessen können, und auch nicht wollen.
So viele Spitzenplätze im LS-Ranking , und dann noch oft zu mehr als interessanten Preisen im Vergleich zur Konkurrenz, sind nun mal verkaufsfördernd.
Und wenn man dann noch 4 Wochen zu Hause probehören kann, ist doch alles gut. :wink:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von pr »

Das war allgemein geschrieben und nicht speziell auf Nubert bezogen. Aber schön das du Nubert verteidigst, wird immer gern gelesen :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von bassman0911 »

pr hat geschrieben:Das war allgemein geschrieben und nicht speziell auf Nubert bezogen. Aber schön das du Nubert verteidigst, wird immer gern gelesen :wink:
Ich muss Nubert nicht "verteidigen", das haben weder ich noch die NSF nötig.

Und dass das allgemein gemeint war, habe ich sehr wohl bemerkt. Deswegen stand ja auch hinter NSF z.B. :roll:
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Simon13 »

Hallo,
natürlich ist das zu Hause hören und bewerten die einzig sinnvolle und ergebnisorientierte Vorgehensweise. Aber es kann mir auch keiner erzählen, dass er nicht auch mal eine Bestenliste anschaut und ein leichtes lächeln oder zumindest ein bestätigendes Kopfnicken von sich gibt, wenn man sich in einer Entscheidung bestätigt sieht. Wer rein nach Bestenliste kauft hat zuviel Geld oder keinen eigenen Geschmack - schade in beiden Fällen. Ich selber bin "höhenlastig" und mag Boxen die klare, ja sogar überspitzte Höhen von sich geben. Andere finden dies zu zischelnd und drehen den Höhenregler wieder in den Minusbereich. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß Simon
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von burlie »

Simon13 hat geschrieben:Hallo,
natürlich ist das zu Hause hören und bewerten die einzig sinnvolle... keiner erzählen, dass er nicht auch mal eine Bestenliste anschaut und ein leichtes lächeln... Wer rein nach Bestenliste kauft hat zuviel Geld oder keinen eigenen Geschmack... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß Simon
Das sehe ich auch so...
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt Update

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Forum,


nachdem ich die 244 nun lange Zeitgehört und genossen habe, las ich meine Eindrücke in diesem Thread von Anfang an nochmal nach.

Alle Aussagen sind so richtig. Eine gravierende Verbesserung habe ich dennoch erzielen können, und damit war der Sound "eingerastet".
Einige Aussagen zum Raum und Aufstellung kamen mir wieder in Erinnerung.
Ich habe vor Wochen mein Zimmer umgestellt und ein neues Board für die Anlage gekauft, da geht jetzt alles rein und drauf.

Der Bass der 244 und anderer LS war im Bereich 80 HZ nicht richtig vernehmbar, kaschiert durch eine Überbetonung im Bereich 50-60 Hz.
Mittels Test CD habe ich dies im Nachhinein festgestellt. Aua!!

Man merkt es bei Rockmusik wo die E Saite gezupft wird, irgendwas fehlte, ja der Gesamte Schub. Durch den Mix der Studios bei dem die Bassdrum
das Fundament bildet und nicht das oder die Instrumente, fällt das zunächst nicht auf. Bsp. ZZ Top oder AC/DC mit stampfender Bassgitarre war diese erst bei bestimmten Tönen ( meist Fis, A, oder D) extrem hörbar. Beim E einfach wie ausgelöscht.

Phasenauslöschung! Und das bei mir!!!
Gemerkt habe ich das als ich im Raum auf und ab ging. Der phasenverkehrte Anschluss am Amp stellte klar: Der Bass löscht sich gegenseitig aus, aber nur in einem kleinen Bereich.
Jetzt stehen die LS asymmetrisch im Raum und Vieles was subjektive Wahrnehmung und Vergleiche mit anderen LS geschrieben wurde ist hinfällig.
Der Bass ist das Entscheidende!
Der Platz für die LS muss meines Erachtens zunächst immer mit Ziel Bassoptimum ermittelt werden.
Danach kann man mit Einwinkeln und Sitzposition den Rest erledigen.

Fazit:
Ich höre neu und bin noch mehr begeistert von den 244! Der Sound ist gewaltig im 19 m Raum und endlich höre ich wieder den Bass richtig, damit
auch die Gesamtheit der Darstellung, Raum und Stimmen. Man sollte von irgendwelchen optischen und wohnlichen Aspekten weg und mutig
umstellen. Der Raum muss sozusagen überlistet werden. Test CDs sind schon das Mindeste, wenn keine "Stealth-Technik" aus dem Studio zur Verfügung steht.

Die Canton sind immer noch da, aber im Regal. Eigentlich schade.....

.
Antworten