Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Hallo Zusammen,

im Moment habe ich als front 2x nuLine 34 unterstützt durch den Subwoofer AW600 (teil eines 5.1 Systems mit nuline Center und Rear). Als Verstärker kommt ein AVR Denon x4400h zum Einsatz.

Könnte man sich vorstellen, dass die nuVero 60 eine merkliche Verbesserung zum Stereo (FLAC) Musik hören darstellen? Eventuell sogar ohne den Subwoofer? Standboxen will ich mir aufgrund der Größe nicht antun.

Ich habe bei einem Kollegen Standlautsprecher (Paarpreis ca. €1000) kombiniert mit einem Röhrenverstärker gehört (ca. €5000) und vermisse seither den "Detailreichtum". Oder kann es sein, dass der AVR in meiner Kette für Stereo Musik klar der begrenzende Faktor ist?

Danke im Voraus,
LG
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Mysterion »

Die nuVero 60 spielt dermaßen umfang- und detailreich, dass kein Subwoofer mehr benötigt wird, sofern der Verstärker entsprechend Leistung liefert.

In erster Linie mindert der Raum die klangliche Güte. Wände, Gegenstände usw. sorgen dafür sorgen, dass Frequenzen in ihrer Laufzeit und Tonalität verändert werden, wodurch der am Hörplatz eintreffende Schall nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was ursprünglich vor den Boxen erzeugt wurde.

Ein möglicher Lösungsansatz ist eine Raumkorrektur, wenn der Nachhall im Raum passt.

Die unterschiedlichen Komponenten von Deinem Kollegen klingen in seinem Raum natürlich anders, das ist aber nicht auf Deinen Raum übertragbar.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Mysterion hat geschrieben:Die nuVero 60 spielt dermaßen umfang- und detailreich, dass kein Subwoofer mehr benötigt wird, sofern der Verstärker entsprechend Leistung liefert.

In erster Linie mindert der Raum die klangliche Güte. Wände, Gegenstände usw. sorgen dafür sorgen, dass Frequenzen in ihrer Laufzeit und Tonalität verändert werden, wodurch der am Hörplatz eintreffende Schall nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was ursprünglich vor den Boxen erzeugt wurde.

Ein möglicher Lösungsansatz ist eine Raumkorrektur, wenn der Nachhall im Raum passt.

Die unterschiedlichen Komponenten von Deinem Kollegen klingen in seinem Raum natürlich anders, das ist aber nicht auf Deinen Raum übertragbar.
Der Denon x4400h hat Audyssey XT32 dabei - die Sinnhaftigkeit davon für den Musikgenuss will ich aber erst gar nicht diskutieren (soweit ich das mitbekommen habe gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu). Bei mir ist es so, dass nach der Einmessung gefühlt der Tieftonbereich etwas dünn ist, was sich aber mit Dynamic EQ wieder "beheben" lässt. Platzbedingt steht eine Box in der Ecke, das lässt sich nicht vermeiden (Abstand nach hinten ca. 50cm, seitlich nur 25cm).

Unabhängig von den Raummoden stellt sich mir die Frage, ob die nuVero 60 (eventuell eben ohne Subwoofer) mit meinem AVR für Musik Sinn machen könnte (wäre doch ein satter Neupreis zu den vorhandenen nuLine 34). Wenn sich dadurch tendenziell nur geringe Verbesserungen einstellen (z.b. weil der AVR der begrenzende Faktor ist) muss ich nicht weiterüberlegen.:)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Mysterion »

Wenn Du mit der nuLine 34 keinen Pegel vermisst und die Wiedergabe sauber bleibt, kannst Du problemlos auch die nuVero 60 betreiben.

Das mit der Leistung ist eher als obligatorischer Hinweis gemeint, seit ich die nuVero 60 an einem 300 Euro Stereo-Receiver gemessen habe und schon bei Zimmerlautstärke deutlicher Klirr sichtbar und hörbar wurde (immer weniger Bass, immer mehr Kreischen). :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Zweck0r »

sneida hat geschrieben:Platzbedingt steht eine Box in der Ecke, das lässt sich nicht vermeiden (Abstand nach hinten ca. 50cm, seitlich nur 25cm).
Stell die Boxen mal probehalber mit großem Wandabstand im am wenigsten kahlen Raum auf, und höre sie im Nahfeld (1 m Stereodreieck), um einen Eindruck zu bekommen, was die Boxen wirklich können, und was der Raum und der größere Hörabstand alles zerstören.

Den Verstärker kannst Du als klanglimitierenden Faktor getrost vergessen.
Mysterion hat geschrieben:Das mit der Leistung ist eher als obligatorischer Hinweis gemeint, seit ich die nuVero 60 an einem 300 Euro Stereo-Receiver gemessen habe und schon bei Zimmerlautstärke deutlicher Klirr sichtbar und hörbar wurde (immer weniger Bass, immer mehr Kreischen).
Was für eine Fehlkonstruktion war das ? Solcher Müll muss öffentlich an den Pranger gestellt werden, so etwas ist kein alltäglicher "Verstärkerklang", sondern ein Defekt, oder eine Frechheit des Herstellers.
Indianer

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Indianer »

ich denke nicht, dass 60er dein "Problem" lösen …

du hast einen anderen Klang gehört, wenn du in diese Richtung willst, dann schalt mal die Höhen der 34er auf "brillant" und sag uns was du hörst 8O

was ist neben der Box in der Ecke? (kurze Reflexionen machen Hochtonsoße)
wie weit sitzt du vor der Rückwand? (kurze Reflexionen von hinten detto)
wie sind die Boxen eingedreht?

und Fotos würden's leichter machen :wink:
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Anbei ein Bild der Situation - ist ein kleiner "Raum" mit Dachschräge, die Wände laufen nicht parallel. Der "Raum" öffnet sich in eine ziemlich große/hohe offene Wohnung. Der Akustikschaumstoff vorne ist mehr aus optischen Gründen und Hallreduktion generell vorhanden, damit wurde nicht direkt versucht eine akkustische Verbesserung in Bezug auf die Lautsprecher zu erziehlen.

Ich habe bereits verschiedenste Eindrehungen versucht (von gerade bis direkt auf den Sitzplatz - ändert nur etwas am empfinden der Bühnenbreite und Tiefe).

Um es vielleicht noch etwas zu präzessieren - subjektiv fehlt es bei meinem Setup im Vergleich:
* "Detailtreue" - man hört weniger Details, schwer genau festzumachen
* Definition im Tieftonbereich - wirkt weniger definiert und knackig (z.B. Trommeln)

Abstand zw. den Front Boxen: ~2,5m
Abstand Sitzposition zu den Boxen (links und rechts gleich): ~3m

crossover front/sw: 60hz
Dateianhänge
IMG_1610.jpeg
Indianer

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Indianer »

leider hörst du insb kurze Reflexionen von der Dachschräge vermatscht mit Direktschall von den LS! :(

ein klanglich ganz großer Schritt wäre, die Anordnung zu spiegeln 8)
"links" vor der Wand sitzen, Front "rechts" unter der Schräge ...

sonst musst du imho die Schräge mit Absorbern pflastern und mit der Couch einen halben Meter vorrücken, dahinter Grünzeug als Diffusoren hinstellen :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Zweck0r »

Wie gesagt: zieh die Boxen mal in Richtung Sofa zu einem Stereodreieck mit 1 m Seitenlänge zusammen, nur, um zu testen, was möglich ist.

Und für den knackigen Bass würde ich eher in Richtung Standbox schielen, z.B. Nuline 284, wegen der gleichmäßigeren Raumanregung durch die unterschiedlich hoch positionierten Chassis.

Tieffrequente Raummoden sollte Audyssey XT32 entfernen.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Listener »

Ich würde die 60er probieren. Einen Sub brauchst du sicher nicht und die Feinauflösung der 60er ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Ob sich das in deinem Raum gut anhört musst du probieren. Moden beim Bass werden sicher ein Thema sein. Wie mir heute Günther Nubert erzählte (nuFriday) sind Schrägen klanglich (eher vorn und hinten) sogar für die Reflektionen vorteilhaft und klingen bei Ihm zu Hause erstaunlich gut.

Also probieren!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten