Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 140 getestet !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hilpisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 03:07

nuVero 140 getestet !

Beitrag von Hilpisch »

Hallo Forum,

ich habe mich direkt mal hier angemeldet, um meine Eindrücke bzgl. der nuVero 140 unter das Volk zu bringen :D

Vorab: Bei mir kam in den vergangenen 30 Jahren ausschließlich - und in regelmäßigen Abständen, ein gut gebrauchtes LS Pärchen von B&W (Matrix 801/ 800D Serie) ins Haus.
Das wird in Zukunft auch so bleiben, denn die Serie ist eben genau mein Typ.

D.h., ich werde kein Nubert Kunde werden 8O

OK, also, ich habe gestern eine Kleinigkeit als Selbstabholer im Internet gekauft, musste aus diesem Grund durch das Wohnzimmer des Verkäufers gehen, wo mir ein McIntosh MA 8000 (Vollverstärker) ins Auge gesprungen ist.

Wir haben dann direkt mal eine Hörstunde ins Wohnzimmer geblasen & ich war wirklich baff! Nicht weil die Nubert (war mir bis gestern nicht so bekannt) alles in den Schatten stellt was ich bisher gehört habe, sondern weil die nuVero 140 "nur" knapp 4,5K kostet & meiner Meinung nach in einem Segment (mit den Besten) des doppelten bis dreifachen Preises spielt.

Mit der vorgeschalteten Elektronik, haben die schön verarbeiteten und schlicht gehaltenen Kisten so richtig Laune gemacht!

Leute, genau so stelle ich mir grundsolide LS vor! Technische Daten und der ganze High End & Material Zirkus drum herum juckt mich nicht, denn ein LS soll für mich einfach nur gute Musik machen & logischerweise den Spaßfaktor bedienen, ohne dabei zu ermüden.

Fazit:

Ausgewogener Mitte,-Hochtonbereich (tolle Stimmenwiedergabe) knackige Bässe, guter Tiefbass & ganz wichtig: Alle Bereiche harmonieren perfekt zusammen & lösen sich gemeinsam als ganzes vom LS zum Hörplatz ... genau so muss das sein, klasse Bühnendarstellung. Rock und Pop = Champions League, wenn man es richtig kesseln lassen will.

Im Vergleich zur B&W muss man offenbar nicht so dolle auf die Aufstellung (Wände links rechts hinten) achten ... die 140 scheinen da ziemlich unkompliziert zu sein.

Wer um die 10K für eine neue Anlage ausgeben möchte & sich dabei für die 140 (die Anderen kenne ich nicht) entscheidet, bekommt wahrscheinlich mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis überhaupt auf dem Markt.

Kleiner Tipp: Als ich damals mit einer anständigen Anlage angefangen habe, wurden vorab irgendwelche Bestenlisten von oben nach unten und wieder zurück studiert. Das könnt Ihr meiner Meinung nach komplett vergessen. Bis ich mich irgendwann nach Jahren für einen LS entschieden habe (jung und wenig Kohle), bin ich zuvor quer durch die Republik gefahren und fast verrückt geworden. Da gab es so viel Mist für viel Geld mit guten Testergebnissen und abscheulichen Klang, das glaubt kein Mensch.

Wenn also was neues ansteht, sich das Budget im 10K Bereich (inkl. Verstärker) bewegt, hört euch auf jeden Fall die 140 an... dann spart ihr euch mit Sicherheit so einiges an Kopfzerbrechen.

Ich hätte das hier nicht geschrieben, wenn die LS sich irgendwo im Bereich zwischen 10 und 15K (oder mehr) aufgehalten hätten... aber bei diesem Preis, muss man den Entwicklern echt mal ein riesen Lob aussprechen.

Geile Nummer!
Benutzeravatar
Schröder
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Schröder »

Moin Hilpisch,

früher oder später kriegen "sie" (Nubert) Dich....... :D :) :)
Wirst sehen.... :lol:

Beste Grüße
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Dr. Bop »

Sind schon geile Teile, die 140er!
Hilpisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 03:07

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Hilpisch »

Schröder hat geschrieben:Moin Hilpisch,

früher oder später kriegen "sie" (Nubert) Dich....... :D :) :)
Wirst sehen.... :lol:

Beste Grüße
Tach Schröder :mrgreen:

keine Chance, ich warte auf die neue 800 D3, bis ich ein anständiges Pärchen für um die 12-15K bekomme :P Irgendwann braucht wieder jemand, der mal genug Geld für die Goldstücke hatte, plötzlich ganz schnell Geld - und dann muss man sofort mit Cash da sein... ist immer das Gleiche.

Vielleicht, wenn ich mal Rentner bin & ich aus versehen die Lebensversicherung versaufe... ja dann werde ich sicherlich nochmal gucken, was es tolles und günstiges bei Nubert gibt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von David 09 »

Dr. Bop hat geschrieben:Sind schon geile Teile, die 140er!
Wohl wahr, heule täglich große krokotränen den 140 hinterher... :cry:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von aaof »

An der 140 hing echt ein McIntosh? Weil geil ist das denn. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.

Irgendwann stelle ich mir sowas auch. Ich spare schon und beobachte. Aber die musst du gebraucht kaufen, neu viel zu teuer. Aber irgendwann verlieren die einfach keinen Wert mehr. Wie bei Accuphase.

Ps: Danke für deinen Bericht. Herr Nubert und seine Mannschaft bauen ja auch tolle LS.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Zweck0r »

Kein Arbeitszimmer/Hobbyraum da, das man mit einem zierlichen Paar Nuvero 60 aufwerten könnte ? :roll:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Dr. Bop »

David 09 hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Sind schon geile Teile, die 140er!
Wohl wahr, heule täglich große krokotränen den 140 hinterher... :cry:
Würde ich wahrscheinlich auch tuen, wenn hier nicht die 170er eingezogen wären. 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von David 09 »

...würde ich dann wohl auch nicht... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Hilpisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 03:07

Re: nuVero 140 getestet !

Beitrag von Hilpisch »

aaof hat geschrieben:An der 140 hing echt ein McIntosh? Weil geil ist das denn. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.

Irgendwann stelle ich mir sowas auch. Ich spare schon und beobachte. Aber die musst du gebraucht kaufen, neu viel zu teuer. Aber irgendwann verlieren die einfach keinen Wert mehr. Wie bei Accuphase.

Ps: Danke für deinen Bericht. Herr Nubert und seine Mannschaft bauen ja auch tolle LS.
Auf jeden Fall, auch wenn ich nur die Preis/Leistung der 140 beurteilen kann.

Der Typie hat die McIntosh für 4.500 gebraucht erworben.... und ich gehe jede Wette ein, dass der in 10 Jahren, wenn er möchte, den Verstärker für um die 3.000 wieder unter die Leute bringen kann.

Im übrigen hast Du mit Deiner Strategie vollkommen Recht! Ein 911 Porsche verliert irgendwann auch nicht mehr im Wert, dann kann man zuschlagen - und fährt in der Summe günstiger, als mit einem geleasten Kleinwagen … wenn der Motorschaden ausbleibt :D :D

Ich habe mir vor 25 oder 30 Jahren die B&W Matrix 801 aus einer Konkursmasse für 6.500 DM gekauft, zwei Krell MDA 300 für 7.000 DM und eine Krell Vorstufe für 3.000 DM. Nach etwa 10 Jahren, habe ich die Teile für ca. 8.000 Euro wieder verkauft - also jahrelang quasi fast kostenlos gute Musik gehört.

Wenn ich bis heute in etwa durchrechne, was mich "neue gebrauchte Anlagen" auf sehr hohem Niveau gekostet haben, die immer so um die 3-5 Jahre auf dem Buckel hatten, komme ich mit guten Verkäufen/Einkäufen vielleicht auf ein Minus von 300-350 Euronen im Jahr … allerdings auch nur wenn man das Glück hat, dass außerhalb der Garantie die Elektronik nicht schlapp macht. Bisher hatte ich da keinerlei Probleme... was man aber auch in einem solchen Preissegment erwarten kann.

Kleiner Tipp für Dich... Wenn Du gebrauchtes High End kaufen möchtest, dann niemals von einem Musikfreak, oder aus dem Handel 8) Es gibt Leute die geil auf Statussymbole sind, ein rattengeiles Haus haben, teure Elektronik aus der Portokasse kaufen - und irgendwann die Anlage nicht mehr zur neuen DeSede Couch passt... da findest Du die Goldstücke - und die Leute feilschen nicht rum, wenn Du mal einen Tausender oder mehr unter dem Wunschbetrag anbietest.

Meistens steht bei denen die Elektronik nur so rum, wird wenig oder gar nicht genutzt - und die Haushälterin geht da auch noch einmal wöchentlich mit nem neuen Mikrofasertuch drüber :D
Antworten