Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

Moin zusammen

ich möchte mich gerne in die Runde der 70er Stereo Hörer einreihen. Seit gestern spielen bei mir zwei 70er in goldbraun die Musik, und ich bin mehr als begeistert.

Zu 95% ausschlaggebend für den Kauf waren die Erfahrungen, die IHR hier mit den Lesern geteilt habt. Eigentlich sollte das ganze auch schon vor Monaten geschehen sein, aber dank Corona musste ich ein wenig vorsichtig sein.

Fakt ist: bevor ich über diesen Thread gestolpert bin, hatte ich eher ein paar NL284 im Sinn. Nachdem ich mich viel eingelesen habe, bin ich dann über alle möglichen Nubert Lautsprecher gestolpert, und war letztenendes mehr verunsichert, als je zuvor.

Am Ende waren dann die 284er raus, und ich fing an mich für die 110er zu interessieren. Dann kam die 50er noch in die Runde (inkl. Sub Unterstützung), und bei der Suche über Infos zu diesen Modellen, bin ich dann hier gelandet. Und da wurden die 70er plötzlich sehr interessant für mich. Ich dachte, ein paar kleinere Lautsprecher wären auch mal cool (die 60er waren allerdings nie Thema für mich. Ich mag die Optik leider überhaupt nicht). Dann kam Corona, und ich wurde etwas gebremst.

Nun denn. Letztenendes sind es gestern die 70er geworden. Sehr abenteuerlich mit WH7/70 montiert (seitlich an ein Besta Schranksystem), aber auch das hat einen Grund. Unsere Vermieterin ist 92, schwer erkrankt, und ihre beiden Kinder sind nicht gerade die besten Freunde. Sprich: die Hütte hier wird garantiert verkauft, und ich kann mir ne neue Wohnung suchen. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine passenden Möbel kaufen will, um die Speaker ordentlich unterbringen zu können, ohne zu wissen ob das in einer neuen Wohnung passt, muss das vorerst so bleiben.

Klanglich bin ich trotzdem extrem begeistert. Ich hatte zwar Bedenken, dass die 70er zu wenig Bass liefern würden, aber diese Bedenken wurden binnen Sekunden zunichte gemacht. Das ist schon enorm, was die Lautsprecher an Tiefgang mitbringen. Teils, je nach Aufnahme schon fast zu viel des Guten (Schalter auf wandnah, Hoch/Mittelton auf neutral). Nehme ich die Propfen für die Bassreflexöffnungen zuhilfe, ist es eher einen Tacken zu wenig Tiefgang.

Ich könnte ja im AVR (Denon X4500H) die Bässe für jede Quelle um 2 oder 3 Punkte reduzieren, aber ich höre Musik grundsätzlich im Pure Direkt Modus (und der umgeht die Klangregelung). Mein nächster Gedanke wäre dann die hinzunahme eines ATM Moduls, wo ich mit dem Bassregler recht genau nachhelfen könnte.

Schaun wa mal. Jedenfalls bin ich megahappy. Und das habe ich euch, also den Usern aus diesem Thread zu verdanken. Ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir zwei Center als Stereolautsprecher hinzustellen ;).

Besten Dank dafür, und Grüsse an alle Beteiligten!

Eggi
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Bruno »

willkommen im Club :D ich betreibe meine (auch in Goldbraun) mit dem ampX und bin voll zufrieden 8)
Die Klangregelung mit dem ampX ist ja (fast) wie ein ATM und funktioniert einwandfrei :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

Bruno hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:17 willkommen im Club :D
Vielen Dank Bruno

Ich hab schon viel Gutes zu diesem "kleinen" Amp gelesen.

Deiner Signatur nach hast|hattest du mal| ein 70er ATM. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht beides zusammen laufen lässt (ATM +interne AMP Klangregelung), oder?

Gruss
Eggi
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

Wer von den 70er ATM Besitzern könnte mir vielleicht das Frequenzband Diagramm aus dem Handbuch zeigen?

Ich würde den Bass Regelbereich gerne mit dem aktuellen ATM universell kompakt vergleichen.

Besten Dank vorab!
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von HighwayStar »

Ich habe nur ein allgemeines Manual für nuLine / nuVero gefunden - und da ist als Beispiel nur das Diagramm der NL 34 abgebildet.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

HighwayStar hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 19:30 Ich habe nur ein allgemeines Manual für nuLine / nuVero gefunden...
Ja, man findet das ein oder andere Manual im Netz, aber leider keines vom ATM 7/70 (zumindest ich nicht). Ich hoffe daher auf die Besitzer hier im Forum!

Danke und Gruss
Eggi
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Bruno »

ich hab zwar das ATM 70 aber da ist eine Universalbedienungsanleitung dabei, dies erhält allerdings auch nur das Beispiel von der NL 34 und keine Daten vom ATM 70 :? Habe gerade in dem Koffer nachgeschaut .....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

Bruno hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 19:51 Habe gerade in dem Koffer nachgeschaut .....
Danke dir!

Das erklärt zumindest, dass man per Google nichts findet. Nun denn, dann nehm ich wie weiter oben empfohlen das ATM für Kompaktlautsprecher. Ich dachte halt, dass es möglicherweise kleine, brauchbare Unterschiede gibt.

Gruss
Eggi
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Eggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Okt 2019, 16:55
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Eggi »

rockyou hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 21:15 Bitteschön:
Klasse, tausend Dank dafür. Auch wenn der Bass/EQ Regelbereich nur mit "max" und "linear" angezeigt wird. Interessant wäre der "min" Bereich gewesen, da ich etwas runterregeln möchte. Im Max Bereich regelt das Kompakt einen etwas weiter reichenden Bereich, also nicht ganz so steil wie das 7er. Ich denke, ich muss es einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal
Gruss, Eggi
Antworten