Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von AndyRTR »

Auch nach meiner Erfahrung ist der Bass in kleinen Zimmern mit Standboxen nicht ausreichend gleichmäßig. Dies ist mit variablen Subwoofern viel besser zu beherrschen. Daher sind meine Standboxen derzeit auch bei 80Hz getrennt und die nächsten werden vermutlich hochwertige Kompaktlautsprecher werden.

Die 70er sind leider bei Nubert in den Hörstudios nirgends in Stereo aufgebaut. Passende Stative werden auch nicht mehr angeboten. Die Stückzahlen für den Stereobetrieb gaben das wohl aus kaufmännischer Sicht nicht mehr her. Mit hochwertigen Stativen erreicht man auch Preise deutlich über der 60er im Bereich der 110er. Wirkliche Vorteile ergeben sich so kaum.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Naja, nicht ganz. Du wirst mit der 70 der 140 sehr nahe kommen, bei einer optisch akzeptableren Lösung in kleineren Räumen. Die Höhe mal ausgenommen.

Am Ende geht es um Wertschöpfung. An den Stativen verdient Nubert kaum Geld, also will man die 140 lieber verkaufen. Mir braucht da keiner zu kommen, Stative lohnen sich wegen der geringen Menge nicht. Es gibt bedeutend grössere Hersteller, die auf weniger als 200 Stück limitiert Ls und Technik anbieten können. Es geht schon.

Aber die Schwaben halt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Nubert baut sich für mehrere Millionen Euro ein Logistizentrum (wahrscheinlich war es noch teurer). Da kann man doch das Risiko eingehen und sich 20-30 Stative produzieren lassen.

Die NV 7 bzw. 70 kann sich nicht etablieren als Stereolösung, wobei man die 70 zum Test immerhin freigegeben hat. Etwas mehr Mut wäre hier nötig. Aber die Nubis sind da stur. :lol:

Ein Stativ kostet Geld. Alleine für die NV 50 waren einige Telefonate und Emails nötig, um das hier zu lösen. Der Schwerpunkt ist bei solchen LS kritisch. Da braucht man Gewicht und Fläche. Kostet Geld. Na und?

Würde man sowas mal produzieren und den Markt etwas mehr Zeit lassen, würde sich da auch etwas entwickeln. Keine Revolution, aber eine feine Nische. Es geht am Ende doch nur über Rückmeldungen seitens der Kunden, die aber kaum möglich sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von AndyRTR »

Für mich ist die 60er ausreichend nah an der 140er, wenn der Tiefton sauber entzerrt oder abgetrennt ist. Ich wüsste nicht, was die 70er besser könnte außer den Bass im Raum gleichmäßiger anzuregen. Ich konnte in SG keinen relevanten Unterschied im MT/HT zwischen 140er oder 60er feststellen. Zur 110er/50er/30er schon.

Die Nische für Stativlösungen der 70er oder 50er scheint sehr klein und macht für einen Volumenhersteller wie Nubert m.E. wohl wirklich keinen Sinn. Schließlich ist der Anspruch immer, ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu bieten. Das ist m.E. mit den kleinen Stückzahlen nicht zu erreichen. Wer die 70er aus optischen oder akustischen Gründen bevorzugt, wird auf individuelle (Liedtke) Lösungen zurück greifen müssen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Indianer »

in dieser Nische (preislich differenziert, aber alle mit "guten" Rezensionen) versuchen ja auch andere zu Grasen …
Teufel mit der Definion 5S, XTZ mit der Divine Delta, so "geheim" scheint das dann nun auch wieder nicht zu sein :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Wenn ich daran denke, in was für einem abenteuerlichen Karton damals die ST-7 kamen... für Nubert-Verhältnisse war das recht eigentümlich. Geliebt haben sie diese Dinger wohl nie 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lars_S. »

aaof hat geschrieben:@Lars

Wird mal wieder Zeit, für ein aktuelles Bild bei dir. :)

Hast du die SVS behalten? Wolltest du da nicht umsteigen?

Du hast 2 oder 4 Subwoofer?
Da gibt es eigentlich nichts besonderes mehr zu sehen. Rear Bereich kann ich noch nicht zeigen, ist noch Baustelle... Hab ja alles raus geschmissen, also Leinwand, Beamer, etc...

Bild

Hatte mal versucht die beiden SVS (habe 2) zu verkaufen, war aber wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt. Behalte die jetzt erstmal. Wollte eigentlich ein DBA zusammen mit Merovinger realisieren, dass kommt auch sicherlich irgendwann. Aktuell verspüre ich da aber keinen Drang...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Bruno »

@ Lars,

schöne Aufstellung, auch Board und Geräte.. Aber warum stellst Du die 2 oberen Geräte nicht etwas mehr auseinander? Auf dem Foto sieht es so aus als die noch min. unter dem Center stehen... Paar cm weiter nach außen würde meiner Meinung nach optisch besser passen :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Zweck0r »

Lars_S. hat geschrieben:Die 70er laufen bei mir bei 80Hz Trennung, die SVS Subs stehen diagonal gegenüber in den Raumecken (der hintere invertiert). Die Möglichkeit den Bass "auszulagern", bringt sehr viele Vorteile, eine derart saubere Bassverteilung im Raum ist ohne Subwoofer nicht möglich. Auch meine 33Hz Mode konnte ich durch die diagonale Aufstellung deutlich mindern.
Wobei eine Kombination von Vollbereichsboxen und Absorbersubwoofern hinten ebenfalls eine Option ist, die bei mir (NV 60 und ein AW-550) sehr gut funktioniert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

@Lars

Sieht gut aus, wobei mir die 140 bei dir optisch etwas besser gefallen haben. Mit den AW 17 wirkte es aber auch etwas gepresst. Gar nicht so einfach bei dir es optisch neu einzuordnen.

Was sind denn das für Emotivas? Sind das die Monos? Die würden mich auch reizen. Aber meine Regierung toleriert neben meinem Regal keine weitere Technik. Ich würde die wenn überhaupt auslagern und auf Basen platzieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten