Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Ich finde, mein neuer Hifiman Sundara klingt in seiner Hochtonauflösung verblüffend ähnlich wie meine nuVero 7.
Der Frequenzgang ist dabei wie bei eigentlich allen Kopfhörern nicht neutral, aber die Voraussetzungen des guten Kopfhörerklangs sind auch gänzlich andere.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lukas2019
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 21:05

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lukas2019 »

Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich plane auch seit längerem mein Wohnzimmer Heimkino. Ich habe mir eine Tv Wand gebaut, wo ich mein Fernseher eingelassen habe. Rechts und links habe ich Abkastungen gesetzt, die eine Tiefe von ca 35 cm haben.
Vorne sind diese mit einem Rahmen verdeckt, dieser ist mit einem Akustikstoff versetzt. Das gleiche auch unter dem Fernseher für den Center Lautsprecher.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Lautsprecher- Wandlautsprecher. Es soll erst mal ein 5.2 System werden. Das System soll überwiegend für den Filmbetrieb dienen, aber auch für Musik gut geeignet sein. Das Wohnzimmer ist ca 45Qm groß. Sitzabstand ca 4 Meter.

Aufgrund der Abkastungen, müssen die Lautsprecher auf eine Höhe (Unterkante) von mindestens 80cm hängen.
Aktuell gefallen mir die Nuvero 70, aber auch die 50er, wobei ich Angst habe, dass diese zu klein sind, besonders als Center.

Bei den Nuvero 70 habe ich Angst, das diese in der Abkastung Dröhnen werden, auch wegen den Bassreflexöffnungen, wobei diese verschlossen werden sollen.

Was meint ihr, wären die Nuvero 70 gut für meine Bedürfnisse, auch wenn diese mindestens 80cm unterkante aufgehangen werden und auch wegen dem bestehenden Bassreflexrohr, oder wäre ich mit den Nuvero 50 besser bedient, oder doch ganz andere Lautsprecher?


Vielen Dank im Voraus.

LG Lukas
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

In diesem speziellen Fall würde ich mich mal bei Nubert telefonisch beraten lassen.
Ich vermute, dass da eher die nuVero 50 in Betracht kommt, die evtl. relativ früh, also evtl. schon bei 100 Hz, getrennt und durch zwei Subwoofer ergänzt werden sollte.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lukas2019
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 21:05

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lukas2019 »

Danke für die schnelle Info. Ich habe bereits bei Nubert angefragt. Eine wirklich helfende Antwort habe ich nicht bekommen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

80cm Unterkante ist nicht für die 70 geeignet. Das ist viel zu hoch. Die 70 sind relativ aufstellungskritisch, neigen zum dröhnen.

Wenn dann würde ich die 50 mit Subwoofer empfehlen. Klingen sehr gut, habe eine als Center zwischen den 70 stehen und bei frühzeitiger Trennung geht das erstaunlich gut.

Ich meine bei 4 Meter Hörabstand erübrigt es sich, von gutem Klang reden zu wollen. Der Diffusschall ist dann schon sehr hoch. Da kommt vom Ls nicht mehr viel an, sondern die Raumantwort.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Ich denke eher nicht, dass die Höhe von 80 cm das Problem sind, schon gar nicht bei 4 m ! Sitzabstand. Die originalen Stative für die 7er sind ja auch schon 58 cm hoch. Aber der Einbau in eine Art Box spricht eben doch eher für die 50er.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lukas2019
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 21:05

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lukas2019 »

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. An die Nuvero 50 habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich bzw. habe ich das Gefühl, dass die zu wenig Leistung haben, vor allem auch bei Musik zu wenig rüberkommen wird. Wahrscheinlich wäre der beste Weg, auch wenn es ein Riesen Aufwand sein wird, die Nuvero 70 einfach zu bestellen und mal auszuprobieren.

Ansonsten müsste ich mich doch, was ich irgendwie ungerne machen möchte, bei anderen Herstellern umschauen, ob diese passende Lösungen für mich anbieten, vllt. ohne Bassreflexrohr. Z.b. XTZ Cinema oder Dali LCR.
Wobei ich das Bassreflexrohr bei den Nuvero 70 sowie schließen würde. Den Rest der Abkastung, wo der Lautsprecher hängen wird, würde ich mit Dämmmaterial ausfüllen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

...die 50 darf man nicht unterschätzen, wenn, wie bei dir offensichtlich vorgesehen, 2 subs zum „Einsatz“ kommen. Ich war schon sehr angetan von der „kleinen“, irgendwie sogar irgendwie eher als frontlautsprecher denn als Center.
Im Übrigen, ich finde die 70 gar nicht so aufstellungskritisch, ich habe sie wirklich nur auf den mitgelieferten Füßchen z.t. in einer kleinen Nische zu stehen, letztendlich gerade mal gute zwei Zentimeter Luft nach unten auf zwei subs stehend, und der Lautsprecher funktioniert sehr gut. Wie es in einem gänzlich umschlossenen „Kasten“ verhält, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, das ist ja nun doch nich eine ganz andere Sache... :eusa-think:
Gleichwohl ist der von Dir erwogene weg wohl der beste. Gerade bei einer so doch eher ungewöhnlichen Platzierung der frontlautsprecher macht wahrscheinlich nur tatsächlich der Versuch „klug“.
Könntest du nicht mal ein Bild deiner Front zeigen, damit man eine noch bessere Vorstellung von der stellsituation bekommt?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Lukas2019
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 21:05

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lukas2019 »

Hallo, habe einige Bilder auf dem Handy. Wie bekomme ich diese den hier hochgeladen? Habe schon alles probiert, bekomme ich einfach nicht hin. Oder geht es noch von Handy?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

Ich glaube, das geht erst ab 10 Beiträgen im Forum.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten