Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Die 50 ist im Stereo super, ich hatte mal einen Tag lang beide in der Front stehen: 50 und 70 beide auf Stative. Die 50 klang da nicht zwingend schlechter, einzig der Tiefgang ist begrenzt, aber das ist mit Subwoofern ja kein Thema.

Und laut können die auch, keine Bange. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Indianer »

Lukas2019 hat geschrieben:Wie bekomme ich diese den hier hochgeladen?
ab 10 Beiträgen geht's direkt, kannst sie aber jetzt schon in deine Galerie stellen ...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Andibuss »

aaof hat geschrieben:Die 50 ist im Stereo super, ich hatte mal einen Tag lang beide in der Front stehen: 50 und 70 beide auf Stative. Die 50 klang da nicht zwingend schlechter, einzig der Tiefgang ist begrenzt, aber das ist mit Subwoofern ja kein Thema.

Und laut können die auch, keine Bange. :mrgreen:
Zumindest als Center fand ich, dass die 50 auch in der Höhe und Brillanz etwas vermissen lässt und gegen die NV70 nicht ankommt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Kommt ja immer etwas auf den Anspruch an. Aber schlecht sind die 50 nicht, sie gehören für mich ganz klar zu den Highlights im Nubert Sortiment. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von HighwayStar »

Jetzt ist der Thread endgültig seinem ursprünglichen Thema entglitten. Schade.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

HighwayStar hat geschrieben:Jetzt ist der Thread endgültig seinem ursprünglichen Thema entglitten. Schade.
Ging ja nur um eine mögliche Alternative zur 70 bzw. die Frage kam hier auf. Und ich habe nunmal beide Varianten hier im Setup gemeinsam stehen.

Wir können aber sehr gern wieder direkt zur 70 zurückkehren.

Mir gefällt sie aktuell sehr gut mit den beiden Subwoofern im Schlepptau. Eine gelungene Abwechslung allemal. Kurios: über die NC senke ich den Hochton ganz leicht ab, über den Yamaha klingt sie mir wiederum ja fast zu kühl. Da fehlt mir etwas Brillianz.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Habt ihr eigentlich mal mit den Schaltern experimentiert? Selbst wenn ich die Lauscher direkt vor die Box hänge, nehme ich kaum Unterschiede war. :? Der Höhenschalter mit ganz viel Willen...

Fehlt mir dafür nur schlicht das Gehör? :x

Ansonsten mich begeistert die NV 70 immer wieder aufs neue. Diese Lässigkeit, mit der diese Boxen selbst komplexe Geschehnisse in den Raum stellen, bleibt faszinierend für mich. Dabei diese gewisse, etwas kühle Understatement. Wie ein Chirurg.

Fast zu perfekt, mir fehlt manchmal etwas mehr Wärme. Vielleicht probiere ich mal echt ne Röhre. :mrgreen:
Ich glaube ja, der 70 würde ein sehr guter DAC mit Klangeinstellung oder eine Röhrenvorstufe gut stehen. Einfach diese Brillanz nach Lust und Gusto etwas zurückhaltender laufen lassen. Gerade bei Jazz wäre das wohl von Vorteil.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Ein Röhrenverstärker könnte etwas wirkungsschwach sein. Dann würde ich eher einen Hybriden mit Röhrenvorstufe probieren, z.B. von Vincent.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:Habt ihr eigentlich mal mit den Schaltern experimentiert? Selbst wenn ich die Lauscher direkt vor die Box hänge, nehme ich kaum Unterschiede war. :? Der Höhenschalter mit ganz viel Willen...
Na klar habe ich mit den Schaltern gespielt. Die Unterschiede sind auch für mich nicht sooooo extrem, aber ich höre zumindest im Bass etwas mehr Volumen.
Die entscheidenen klanganpassungen erreiche ich aber mit der nc2, dagegen sind die klangwahlschalter der 70 imho völlig zu vernachlässigen.

Ich pflichte dir völlig bei...toll, was die kleinen schlanken raushauen, macht schon spaß :D

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von steakhouse »

aaof hat geschrieben:Habt ihr eigentlich mal mit den Schaltern experimentiert? Selbst wenn ich die Lauscher direkt vor die Box hänge, nehme ich kaum Unterschiede war. :? Der Höhenschalter mit ganz viel Willen...

Fehlt mir dafür nur schlicht das Gehör? :x

Ansonsten mich begeistert die NV 70 immer wieder aufs neue. Diese Lässigkeit, mit der diese Boxen selbst komplexe Geschehnisse in den Raum stellen, bleibt faszinierend für mich. Dabei diese gewisse, etwas kühle Understatement. Wie ein Chirurg.

Fast zu perfekt, mir fehlt manchmal etwas mehr Wärme. Vielleicht probiere ich mal echt ne Röhre. :mrgreen:
Ich glaube ja, der 70 würde ein sehr guter DAC mit Klangeinstellung oder eine Röhrenvorstufe gut stehen. Einfach diese Brillanz nach Lust und Gusto etwas zurückhaltender laufen lassen. Gerade bei Jazz wäre das wohl von Vorteil.
Lass doch einfach die Höhen sanft abfallen. Warum immer Geld versenken, wenn es einfach geht.
Antworten