Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flashsonix
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 02:55

Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärker

Beitrag von flashsonix »

Moin Leute!

Ich habe momentan mehrere Standboxen als Option im Auge, eine davon ist die Nuline 683 + ATM-Modul.

Bei mir zuhause steht noch ein älterer Verstärker, bei dem ich mich frage, wie gut er qualitativ für die o.g. Kombination ausreichen würde.

Von der Leistung her habe ich schon überschlagen, dass ich wohl über 5 Meter Distanz auf 89-90 db kommen würde mit dem Wirkungsgrad von 86, den die 683 haben, ohne den Verstärker über ein gesundes Limit zu bringen. Das wäre dann auch die absolute Maximaldistanz, die die Boxen im Extremfall erreichen müssten (bei Parties, Raum ist 4 x 6.3m). Erscheint mir auf dem Papier ausreichend, bin mir allerdings nicht 100% sicher, wie laut 90 db in der Praxis wirklich sind und ob mir das dann auch praktisch reichen würde. Vielleicht hat jemand dazu eine subjektive Einschätzung als Vergleich?

Wichtiger als die reine RMS-Leistungsfrage ist mir aber eigentlich die Wiedergabe-Qualität die ich mit meinem Verstärker erreichen könnte, und da bin ich jetzt vollkommen ahnungslos. Falls jemand Ahnung hat - würde die Kombination überhaupt Sinn machen oder ließe sich das Potential der 683+ATM nicht annähernd ausschöpfen? Dann würde ich nämlich eher in Richtung A-700 tendieren, anstatt mir einen hochwertigen neuen Verstärker zu kaufen, da ich davon ausgehe, dass die A-700 ja qualitativ schon noch deutlich über der Kombination 683+ATM liegen müssten.

Hier jetzt nochmal die genauen Daten des Verstärkers:

Sony TA-AV501R
(West Germany model)

Baujahr ~ 1990

110 Watt RMS per Channel (DIN 1Khz, 4 Ohm) [<-- Nuline 683 haben 4 Ohm]
90 Watt RMS per Channel (THD 0.05%, 8 Ohm)

4-16 Ohm
THD: < 0.9%
Intermodulation distortion (60hz: 7khz): Less than 0.9%
Frequency Response: 10hz-30khz +-3db
Damping Factor 40 (Ohm, 1khz)

Vielen Dank im Voraus für euren Input! :clap:
n.u.b.e.r.t

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bei Partys sehe ich das etwas grenzgradig, wenn einige Leute im Raum sind schluckt dies quasi nochmal zusätzlich Pegel.
Da wäre es dann aber auch ziemlich schnuppe, ob der Verstärker 200Watt hätte, das bringt im Endeffekt nicht wirklich bedeutend mehr Pegel.

Teste die 683 doch aus, dazu hast du ja das Recht. Wenn es passt ist alles in Butter.

Wenn nicht, vllt einen Lautsprecher mit deutlich höherem Wirkungsgrad einsetzen.
Bei 5m Hörabstand würde ich eh über etwas gerichteter Abstrahlendes nachdenken..... :oops:
Indianer

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von Indianer »

wenn du den Bass mit dem ATM um 8dB anhebst "frisst" der Tiefton die 6-fache Leistung, da geht der spielbare Pegel dann schon deutlich in die Knie …
andererseits kannst du für "Party" den Bass absenken und damit wieder genauso deutlich mehr Pegel herausholen …

was die 683 kann, kannst du mit deinem AVR jedenfalls nicht im entferntesten ausschöpfen, aber was sagt das schon aus?
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von Daniel.O »

Ich glaube nicht das der AV eine Party mit hohen Pegeln lange übersteht.

Für Abrissbirnen Pegel braucht es ordentlich Leistung.
flashsonix
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 02:55

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von flashsonix »

Okay, vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Ich werde mich dann wohl nochmal bzgl. Alternativen mit höherem Wirkungsgrad umschauen und wenn ich da nicht fündig werde mich für die A-700 entscheiden.

Beste Grüße aus Hamburg!
n.u.b.e.r.t

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Geht eine A 700 eigentlich lauter als die 99,5db in 1m Abstand wenn man die untere Grenzfrequenz nach oben verschiebt?
Gibt es dazu irgendwo eine Liste/Tabelle?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von AndyRTR »

https://www.lowbeats.de/test-nubert-nup ... gewaltige/ - sort sind 105dB/1m auch ohne Hochpass als Klirrgrenze angegeben.
Vergleiche aller alten NuPro Modelle sind jeweils unter den Einzeltests zu finden: https://www.lowbeats.de/nubert-nupro-ak ... ientest/3/

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum die NuBox 683 nicht reichen soll. Wenn die an ihre Grenzen kommt, kann man immer noch den Bass drosseln. Deutlich mehr geht m.E. nur mit PA Boxen oder Klipsch wirkungsgradstarken LS. Deren Klang mag aber nicht jeder.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von B1884 »

Der Hochtöner kommt doch bei zu wenig Verstärkerleistung genau so schnell an seine Grenzen wie der Tieftöner. Ich hatte mal die Nuline 84 mit ATM von einem Yamaha RS700 angetrieben. Dem ging sehr schnell die Puste aus und wirklich laut konnte man damit auch nicht hören.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von Strandkino »

Ich hatte die 683 mal eine Weile an einem kleinen NAD-Vollverstärker in einem Raum mit ähnlichen Maßen betrieben. Der Verstärker war sehr laststabil, hatte aber „nur“ 40 Watt Sinusleistung. Trotzdem war es absolut ausreichend! Probiers einfach mal aus, mit dem ATM kannst du sehr gute Anpassungen vornehmen...
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
n.u.b.e.r.t

Re: Fragen zu Klangqualität Nuline 683 mit älterem Verstärke

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

AndyRTR hat geschrieben:https://www.lowbeats.de/test-nubert-nup ... gewaltige/ - sort sind 105dB/1m auch ohne Hochpass als Klirrgrenze angegeben.
Eben deshalb meine Frage, weil die Stereoplay eben die 99,5db Angabe im Test angibt.

@B1884
Bei der NuPro A 700 sind die kleinen Tieftöner der limitierende Faktor.
Antworten