Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Hallo!

Nach langem Mitlesen bin ich leider kaum weitergekommen.

Die Situation
Für mein 20qm Wohnzimmer (Dielenboden + Teppich und glatte Wände) möchte ich Beschallung für 60% Film und 40% Musik. Alle Musikrichtungen auch mal lauter aber Partylautstärke ist nicht regelmäßig nötig. Meine Nachbarn unter mir möchte ich mit Bassgewummere verschonen auf eine runde Akustik möchte ich dennoch nicht verzichten. Musik läuft primär im Hintergrund, zB bei Besuch. Ich suche keinen Kinosound, sondern einfach eine deutlich bessere Wiedergabe als die internen Speaker. Den Sound muss ich auch mal leiser laufen haben, idealerweise ohne auf den guten Klang zu verzichten. Soll halt nur nicht wumsen ;)

21923


Die Auswahl
Klanglich sind die 383 ein Nobrainer, allerdings stehen die Boxen in 80 cm Höhe und 3-5cm nah an der Wand. Viel mehr ist kaum möglich ohne, dass es optisch noch schwieriger wird, weil beide Boxen auch von der Seite gesehen werden und auf einem hellen Holzsideboard stehen.

Eine leichtere Alternative ist die Kombination aus WS-104 wandnah, 1-2cm, stehend plus einem AW-443.

Oder sind bei dem geringen Wandabstand die 313 (vielleicht plus Sub) noch möglich?

Wie vergleichbar ist der Sound dieser 3 Setups? Gerade die 103 fallen in jeder Hinsicht deutlich kleiner aus.

Freue mich auf euer Feedback! :)
Dobbs

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Dobbs »

Hallo nuPhil,
ein paar mehr Informationen wären ganz hilfreich. Z.B.
-wie hoch ist das Budget?
-gibt es schon einen Verstärker? Wenn ja, welchen?
-wie viel Platz ist bis zur linken Ecke bzw. zwischen TV und Ecke?
-wie groß ist dein TV?
nuPhil hat geschrieben:Musik läuft primär im Hintergrund, zB bei Besuch. Ich suche keinen Kinosound, sondern einfach eine deutlich bessere Wiedergabe als die internen Speaker. Den Sound muss ich auch mal leiser laufen haben, idealerweise ohne auf den guten Klang zu verzichten. Soll halt nur nicht wumsen ;)
Da wäre meine spontane Idee eine nuPro AS-250. Sehr gute Sprahverständlichkeit, durch die Klangwaage per Fernbedienung an die aktuelle Anforderung anpassbar (z.B. anheben des Bass bei leiser Lautstärke für einen trotzdem vollen Klang).
nuPhil hat geschrieben:Eine leichtere Alternative ist die Kombination aus WS-104 wandnah, 1-2cm, stehend plus einem AW-443.
Auch eine gute Möglichkeit. Damit könntest du die tiefen Bassfrequenzen aus der Ecke raushalten, was die Gefahr des Dröhnens deutlich verringert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Sehe ich das richtig, dass die geplanten Lautsprecher < 2 m voneinander entfernt stehen, du aber > 4 m hinter ihnen sitzt? Das ist leider kein gutes Stereodreieck.
Zudem ist der linke LS recht nah an der Wand. nuBox 383 würde ich hier ausschließen. Dann lieber die kleinen nuBoxen samt Subwoofer.
Evtl. wäre aber auch eines der beiden Stereo-Boards (AS-250 oder AS-450) in deinem Raum eine Alternative.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Hi!

Die Soundbar ist für mich raus, weil der TV noch höher stünde als jetzt schon :)
-wie hoch ist das Budget?
Gering, um die 500€, denn sonst werde ich die Nuvero 50 wählen ;) Ich suche etwas in der gehobenen Einsteigerklasse, so wie mein Receiver.
-gibt es schon einen Verstärker? Wenn ja, welchen?
Ja, der Yamaha RX-V481 -> https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html
-wie viel Platz ist bis zur linken Ecke bzw. zwischen TV und Ecke?
Links und rechts vom TV jeweils 55–60cm, mit einer Tiefe des Sideboards von 50cm plus 2-3cm Luft zur Wand.
-wie groß ist dein TV?
Es sind 50“ auf einem 80cm hohen IKEA Ivar. In den nächsten 2-3 Jahren kommt dann ein größerer.

Mich interessiert auch wie sich die Setups klanglich verhalten. Ist ein 2.1 WS-103 oder Ws-14-Set vergleichbar mit zwei 313 oder 383 Boxen? Die 313 sind zumindest nicht so groß, aber vielleicht schon wieder zu klein für den Zweck? Immerhin verwenden die ja viele als PC-Boxen.

Viele Grüße
Philip
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Hey Weyoun!
Sehe ich das richtig, dass die geplanten Lautsprecher < 2 m voneinander entfernt stehen, du aber > 4 m hinter ihnen sitzt?
Das Sideboard ist knapp 250 cm lang, 80cm hoch und 50 tief, der TV steht mittig (120cm breit), die Boxen dann links und rechts davon. Ideal ist das nicht, ich weiß :/ Leider türmt es sich wenn nun der TV auch noch auf einer Soundbar steht und der Blickwinkel wird sehr hoch.

Viele Grüße
Philip
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Hmm, ich sehe gerade, dass die AS-250 nur 15cm hoch ist, das ginge ja vielleicht noch. Schade, dass an den Eingängen gespart wird. Um dadrüber auch Musik zu hören, muss es über den Receiver laufen, der hat Airplay. Und den müsste ich ja so nochmal mit einem Adapter anschließen.

Wie ist diese denn klanglich im Vergleich zu den anderen Setups, 313 mit und ohne Sub oder WS mit Sub?
Zuletzt geändert von nuPhil am Fr 9. Nov 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Dobbs »

nuPhil hat geschrieben:Eine leichtere Alternative ist die Kombination aus WS-104 wandnah, 1-2cm, stehend plus einem AW-443.
nuPhil hat geschrieben:
-wie hoch ist das Budget?
Gering, um die 500€
WS-103 + AW-443 kosten schon ~690€.

Du könntest sonst mal nach einem gebrauchten Paar nuJubilee 40 gucken. Das sind klasse Lautsprecher. Kriegt man für unter 400€.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Weyoun »

Bei diesem Budget wären zwei nuLine 24 eher im finanziellen Rahmen als zwei nuBox 103 plus AW-443. Und die schaffen immerhin auch bis 55 Hz, was für die zierliche Größe ganz famos ist. Wenn es natürlich unbedingt "rummsen" muss, dann führt kein Weg an einem Subwoofer vorbei. :wink:

Oder, wie Dobbs schon schrieb, schauen, was der Gebrauchtmarkt (nuMarkt) hergibt bzw. auf ein günstigeres "2-te-Wahl-Angebot" bei Nubert im Shop warten.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von CGmike »

Bei 60% Film würde ich den Sub schon empfehlen. Die 313 und der 443 wären ein wirklich tolles Gespann. Egal für was du dich entscheidest, eine deutliche Klangverbesserung gegen über dem TV Sound ist in jeden Fall garantiert.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Vielen Dank für euren Input!

Da habe ich mich unsauber ausgedrückt, wenn es 700€ (erst die Boxen, später der Sub) sind ist es auch noch irgendwo OK, nur eben nicht 1000€ ;)

Ich frage mal andersrum: was ist denn für den Raum und den Zweck passend angefangen bei der günstigsten aber guten Option?

- Es gab bisher den AS-250, der vermutlich noch einen Dongel braucht um den Receiver anzuschließen
- Dann die 313 mit Sub
- nuLine 24 (als Alternative zu den WS-103 plus Sub, oder?) sind den 313 ja sehr ähnlich, noch kleiner aber auch kleinere Chassis, klanglich auch eher ausgeglichen und vermutlich brauchen die auch einen Sub?
- 383 waren raus wegen der Wandnähe. Die 313 dann ebenso?
- Wie steht es um die WS-103 mit Sub? (Budget außen vor lassen) Die finde ich von der Größe am attraktivsten.[/list]

Gibt es noch Vorschläge?
Antworten