Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Genau beschrieben ;) das TV und die Boxen stehen auf einem sehr hellen Holz-Sideboard, vor einer weißen Wand mit der Seiten und leicht, wenn ausgerichtet, dem Hinterteil zur Tür. Man schaut also ständig drauf. Deswegen sollen sie idealerweise nicht so groß sein, wie zb die 383 und auch relativ wandnah stehen… ich weiß blöd für die Akustik :/

Die 24 werden oft als Rear verendet. Was spricht gegen sie als Stereopaar?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Bruno »

nuPhil hat geschrieben:

Die 24 werden oft als Rear verendet. Was spricht gegen sie als Stereopaar?
überhauptnix...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von schlosserrichi »

Kurios, worauf manche Leute achten :mrgreen:

Prinzipiell spricht nichts gegen die 24, sind zwischen den 313 und 34 anzusiedeln, wenn auf Schaltung "direkt". Wurden und werden auch von einigen Mitforisten als Frontboxen betrieben, von daher: Antesten.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

Schön :)

Ein Vorteil gegenüber der nuBox Serie, dem ich bisher noch zu wenig beigemessen habe: der Metallschirm. Bei zwei Kindern nicht zu unterschätzen ;)

Ich weiß, die Ansprüche und die Prioritäten gehen auseinander. Fürs Protokoll: der WAF ist es nicht. Sie sagt: mach einfach, das bemerkt man dann eh nicht mehr. Schauen wir mal :)
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von stone_forever »

nuPhil hat geschrieben:Schön :)

Ein Vorteil gegenüber der nuBox Serie, dem ich bisher noch zu wenig beigemessen habe: der Metallschirm. Bei zwei Kindern nicht zu unterschätzen ;)
Na ja, bei einem Preis von 159 € pro nuBox 313 würde ich mir diesbezüglich nicht so viel Gedanken machen. Ohne Zweifel ist die nuLine 24 eine schöne Box (kommt sehr schön in Nussbaum), aber ich habe sie wieder zurückgeschickt, da sie für mich nicht hörbar besser war als meine 311, einen schlechteren Wirkungsgrad hat und mich der Anschluss auf der Unterseite extrem genervt hat. Mit Stecker geht da gar nichts. Und den Dipol habe ich auch nicht benötigt - warum eine Box aufstellen, wenn ich einen Teil davon gar nicht verwende?
Dobbs

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Dobbs »

nuPhil hat geschrieben:Ein Vorteil gegenüber der nuBox Serie, dem ich bisher noch zu wenig beigemessen habe: der Metallschirm. Bei zwei Kindern nicht zu unterschätzen ;)
Man kommt aber schön mit den Fingern zwischen das Schutzgitter und die Box und kann dann prima dran ziehen. Bei der nuBox mit der Stoffabdeckung kommt man nirgendwo dazwischen.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von nuPhil »

So, es sind nun (erstmal) die nuLine 24 geworden. Dafür gab es verschiedene Gründe:

- sie „reichen“ erstmal: der Klang wird auf jeden Fall besser sein als bisher und für meine Zwecke sind sie ausreichend
- sie sind technisch für die Aufstellumstände auf jeden Fall geeignet (wandnah und einer in der Ecke): bei alle anderen Lösungen wäre ein Sub Pflicht nur damit es nicht dröhnt.
- sind klein: der Aufstellort ist so prominent, dass das Profil ebenso zum Tragen kommt, wie die Frontgröße und alle anderen Modell abgesehen von den nuBox 313 wäre wieder deutlich größer.
- gut aussehend: hochwertig verarbeitet und Anschlüsse drunter statt hinten. Leider war keiner von Nussbaum zu überzeugen, also ist es schwarz geworden. Es steht auf einem hellen Fichte-Sideboard, ich glaube das hatte gepasst ¯\_(ツ)_/¯
- sie sind im Budget: alle anderen Lösungen wäre direkt deutlich teuerer und so fange ich lieber wirklich klein an und schaue ob es reicht und gehe dann hoch

Abgesehen von den Faktoren mag ich die resistenteren Gitter im Vergleich zum Stoff der nuBoxen, die hochwertigere Verarbeitung und wenn es Sub dazu kommt ist der auch klein und schön und durchs Gitter kinder- und hundesicher(er). Außerdem kann ich, falls ein Sub dazu kommen sollte, perspektivisch auch auf die nuLine 34 hoch gehen oder im gleichen Preisrahmen zu nuVero 50 wechseln und mir wieder ein Gerät sparen.

Großen Danke an alle Beteiligten, Dobbs, Weyoun, Larissa, Indianer, Bruno, stone_forever und schlosserrichi ihr habt mir sehr geholfen! :bow-yellow:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Weyoun »

Die Boxen sollen auf dem Sideboard neben dem TV stehen? Du weißt aber schon, dass die Lautsprecherkabel bei den 24-ern unten sind (also nicht hinten)? Somit stehen die Boxen dann nicht Plan auf einem Lowboard (es kippelt auf dem Kabel). 24-er würde ich nur auf einem passenden Stativ aufstellen.
Dobbs

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass die Lautsprecherkabel bei den 24-ern unten sind (also nicht hinten)? Somit stehen die Boxen dann nicht Plan auf einem Lowboard (es kippelt auf dem Kabel).
1. Hat er im vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Anschlüsse untenr sind.
2. Liegen (deswegen) den nuLine 24 Elastikpuffer-Füße bei. Damit ist das mit dem Kabel unten kein Problem.

Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen muss, dass ich Kabelanschlüsse unter der Box ziemlich nervig finde, besonders wenn die Boxen auf einem Stativ oder einer Wandhalterung angebracht sind. Der optische Vorteil hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox 383 oder WS-103 + AW 443

Beitrag von Bruno »

Einfach ein paar Absorber untendrunter, z.b. von Oehlbach , gibt's hier die guten :) und dann ist das auch kein Problem mehr :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten