Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nubox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Verstärker für Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

hallo leute,

ich möchte mir gerne einen potenteren Verstärker zu den neuen Boxen zulegen. Aktuell besitze ich einen denon pma 700a 2*85 Watt Transistor.
Ich habe mich dabei etwas an dem Audio Magazin orientiert. Dort haben die Boxen eine Audiokennzahl von 70, was darauf hinweist das die Nubox 513
eher von einem leistungsstarken Verstärker profitieren.

Welche günstigen und möglichst leistungsstarken Verstärker könnt ihr mir empfehlen? Bei meiner Recherche bin ich auf den Yamaha 701 und den 801 gestoßen. Welche Modelle könntet ihr mir noch empfehlen?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Zweck0r »

Wie laut gedenkst Du zu hören ? Für gehobene Zimmerlautstärke ist nicht viel Leistung notwendig, und bringt auch keine Verbesserung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Ich finde auch, dass man nur bei Party-Lautstärke einen stärkeren Verstärker als den bisherigen Denon benötigt. Oder, wenn man ein ATM einschleifen will, um einen Subwoofer damit einzusparen. Von der "Audiokennzahl" halte ich als Techniker überhaupt nichts. Das ist pures Marketing-Geschwurbel, damit extrem teure Komponenten überhaupt ihre Daseinsberechtigung haben.
Indianer

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Von der "Audiokennzahl" halte ich als Techniker überhaupt nichts. Das ist pures Marketing-Geschwurbel, damit extrem teure Komponenten überhaupt ihre Daseinsberechtigung haben.
dein Argument ist nicht nur insofern falsch, als oft genau das Gegenteil richtig ist!
vielleicht solltest du dich zuerst informieren, bevor du dich hier "als Techniker" selbst bloßstellst … :lol:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Zweck0r »

Die Kennzahl ist wertlos, weil aus völlig unterschiedlichen Größen zusammengerührt, die nichts miteinander zu tun haben, und die auch nur unter bestimmten, unterschiedlichen Bedingungen überhaupt eine Rolle spielen.

Der alte Leistungswürfel war da wesentlich aussagekräftiger:

https://www.connect.de/bildergalerie/ya ... 10076.html

Aber sinnvolle Informationen bekommt man ja heutzutage nicht mehr.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Der alte Leistungswürfel war da wesentlich aussagekräftiger
So sieht es leider aus.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Kardamon »

Vollverstärker:
NAD C375 (der schwächere C356 bläst dir an den 513 auch schon die Ohren weg)
Cambridge Audio 851A von Nubert
T+A Power Plant (gebraucht)

Falls dein Verstärker ein PMA 700AE sein sollte, dann hat dieser Pre Out. Daran könntest du eine leistungsstarke Endstufe anschliessen.
zB Cambridge 651W (gebraucht)
ProJect Amp Box DS2
HifiAkademie Power Amp 250W (gebraucht)
Vincent 2 stk. SP997 (Monoblock, gebraucht)
Gruß
Kardamon
Indianer

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben:Aber sinnvolle Informationen bekommt man ja heutzutage nicht mehr.
Weyoun hat geschrieben:So sieht es leider aus.
ihr redet wie die Blinden von der Farbe …
der von euch so sehr vermisste "Leistungswürfel" findet sich neben der Audio-Kennzahl in jedem Verstärkertest der Audio :lol:
ralle28 hat geschrieben:Welche günstigen und möglichst leistungsstarken Verstärker könnt ihr mir empfehlen?
mit Yamaha liegst du imho schon richtig, ab dem A-S501 um etwa 300€ mit sehr guter AK 64 … 8)
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

danke an alle für die antworten.

dann hatte ich ja gar nicht so unrecht was die verstärker leistung anging. Von den Endstufen fällt ja nur die Pro-Ject Amp Box DS2 mit 500 euro in meinen preisbereich, ich glaube da macht ein neuer vollverstärker mehr sinn wobei ich da auch nicht so viel ahnung habe.
Die Nad Verstärker scheinen sehr hochwertig zu sein und haben einen tollen inneren Aufbau, allerdings gefällt mir die Optik so gar nicht.

wer von euch kann mir den unterschied erklären zwischen dem Yamaha 701 und den 801? beim 801 scheint ein hochwertiger D/A Wandler eingebaut zu sein, aber wann und in welchem Fall macht das Sinn? oder ist da auch wieder nur Vodoo?
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Verstärker für Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

wer kennt sich mit dem Thema Streaming aus? was ist eine einfache gute und günstige Möglichkeit Musik an den Verstärker zu streamen?
der as 701 hat ja bluetooth optional, da muss man wahrscheinlich noch irgendwas dazwischen anschließen
Antworten