Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Persilmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 20:50

suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von Persilmann »

Hallo, bin neu und bisher kenn ich Nubert nur vom Hörensagen.
Ich bin auf der suche nach einer regalbox die für alle arten von Quellen auch Analg Schallplatte und Tape geeignet ist, sie soll kompackt sein da sie auf einem etwa 150cm hohen Ikea TV regal stehen müssen (Frau gibt das so vor!) sie sollen weiß sein, und sollen etwa 20cm von der wand weg stehen (ich werde sie leicht nach vorne kippen das sie in sitzposition abstrahlen). es wird gerne etzwas tieferer Bass gehört, da ich bisher ein 2.1 BOSE Accoustimass 3MKIV hatte das damals eine Canton Fonum 501DC abgelösst hatten muss da schon was kommen im BASS! Der verstärker ist der Denon DRA-F109 der mit 2x 65/80Watt genug leistung für den 18qm raum hat. mir gefallen die nuBox 383. Passen die zu meinen angeben oder sind die vieleicht schon zu groß?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von Dr. Bop »

Die Maße einer nB 383 sind auf der Homepage zu finden.

H: 38 cm
B: 24,5 cm
T: 29 / 30,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)

Ob das was für Dein Regal ist? Ich vermute eher nein.

Ich würde solche Boxen eh eher frei aufstellen.

Für´s Regal vielleicht eher ein Paar nB 313 oder nL 24 in Verbindung mit einem Sub.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von Bruno »

ich würde die nuBox 313 vorschlagen, oder gebrauchte nuJu 40 :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von stone_forever »

Dr. Bop hat geschrieben:Die Maße einer nB 383 sind auf der Homepage zu finden.

H: 38 cm
B: 24,5 cm
T: 29 / 30,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen)

Ob das was für Dein Regal ist? Ich vermute eher nein.

Ich würde solche Boxen eh eher frei aufstellen.

Für´s Regal vielleicht eher ein Paar nB 313 oder nL 24 in Verbindung mit einem Sub.
Kann ich voll unterstützen. Kleiner als nL 24 geht eigentlich nimmer (außer nB 303) und die sehen auch super aus. Nachteil: Anschluß der Kabel im Boden der Box, damit gehen keine Stecker und der Dipol (Wenn Du ihn nicht einsetzen kannst, eigentlich unnötig). Aber auch die nB 313 sind für den Preis super. Für den gewünschten Bass bietet sich ein Sub an.
Die 383 sind für's Regal zu heftig.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von Kardamon »

Sorry Kollegen, ich bin in diesem Fall anderer Meinung.
Die 383 kann grundsätzlich sehr wohl auf einem Regal stehen.
Die optimale Aufstellung ist es für die 383 und all jene Boxen nicht, die keine ausgesprochenen Wandlautsprecher oder für diese sehr wandnahe Aufstellart vorgesehene sind.

Ich würde die 383 wählen, wenn das Regal tief genug ist, dass hinter der Box noch mindest. 10 cm Luft bleibt. Vielleicht ist die dadurch entstehende Bass-Überhöhung ja erwünscht oder kann ausgeregelt werden.

Für das angestrebte Ziel halte ich die 383 für potentiell optimal.
Die 383 liefert mit dem Denon DRA-F109 leichter Pegel und Bass (als 313 oder 24).

Als Alternative fällt mir noch die 413 ein, die als Center für eine wandnahe Aufstellung auf einem Regal konzipiert ist und auch Pegel und Bass liefern kann, mehr als 313 oder 24.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: suche einen guten Regallautsprecher für HiFi.

Beitrag von robsen »

Bis auf die Nuvero 60 ider die NuPro 600 passen alle Nubert Boxen hervorragend ins Regal. Frei aufgestellt wäre wahrscheinlich optimal, aber "wäre, wäre Fahrradkette, oder so". :mrgreen:

Ich würde die NuBox 383 auf jeden Fall testen. Ich fand die Box besser als die Nuline 34. Bei den kleineren Boxen würde ich definitiv nen Sub mit dazu stellen.

Gruß,
robsen
Antworten