Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

heizungsnahe aufstellung??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von PhyshBourne »

ich habe noch zwei ältere boxen, zwei nuwave 125.
wir räumen alles um.
meine frage ist:
wieviel wärme verträgt so ein teil?
schadet die heizungsnahe aufstellung der box bzw. dem holz auf dauer – so dass gar die klangcharakteristik sich verändert??
es segelt in mir
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von acky »

Der Klang wird wärmer :dance: :dance: :dance: :greetings-clappingyellow: :happy-partydance: :happy-jumpyellow: :happy-jumpeveryone:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von PhyshBourne »

witzpille… :P
es segelt in mir
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von acky »

Sorry, das war eine Steilvorlage :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
RAXMusic

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von RAXMusic »

Es wäre vielleicht ganz interessant, welche Art der Heizung das ist (Ofen, Heizkörper, ...), wie heiß sie wird, und vor allem wie nahe sie stehen und mit welcher Seite sie zur Heizung stehen.
Auch kann das Heizverhalten hier Einfluss haben (immer halbwegs konstant oder oft starke Abkühlung und rasches Aufheizen).

Ich weiß auch nicht, wie die Machart der Boxen ist (lackiert? furniert? foliert?).
Große Hitze (und auch direkte Sonneneinstrahlung) ist nie das Beste für Oberflächen. Verfärbungen kann es da schon einmal geben.

Ob aber die Hitze so groß ist, dass sie dem Holz derart schadet, dass es (nachhaltig relevante) klangliche Einflüsse hat, wage ich zu bezweifeln. Holz selbst (trocken, verarbeitet; auch MDF-Platten) verträgt schon einiges an Hitze.
Vielleicht dass es leichte Auswirkungen auf die Oberfläche hat, aber auch da müsste es wohl schon sehr heiß sein.
Membranen und Gummi-Sicken sind da vielleicht schon eher anfällig, dass sie dadurch etwas schneller altern. Aber von vorne wird die große Hitze wohl weniger kommen.

Und auch wenn die Heizung selbst schön warm oder heiß wird, wie heiß ist das denn? Über 50 °C? Und überall?
Ein typischer moderner Heizkörper (bzw. mit einer modernen Heizung) wird meist auch gar nicht so warm wie man vielleicht denkt. Die Vorlauftemperaturen sind ja heute weit niedriger als früher.

Und selbst wenn deine nuWave in der Nähe stehen, solltest du einmal messen, wie warm sie wirklich werden. Und machst du dir dann auch noch Gedanken, wenn du merkst, dass sie nicht einmal 40 Grad erreichen?


Vielleicht ist eine direkte Nähe zu einer Heizung nicht der optimalste Aufstellungsort. Aber was soll man machen, wenn es nicht anders geht?
Und miss einfach mal nach, und dann bist du vielleicht schon aufgrund der Fakten beruhigt.
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von Jacke »

Morgen zusammen meine nuline ws10 hängen 50cm neben dem kaminofen. Werden im Winter regelmäßig handwarm und das seit 5 Jahren. Bin auch immer noch skeptisch. Bisher nichts negatives bemerkt. Leider passt es nicht anders.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: heizungsnahe aufstellung??

Beitrag von PhyshBourne »

okay, danke erst einmal.
das beruhigt mich ein wenig…
es segelt in mir
Antworten