Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mike2501
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:25

HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Mike2501 »

Hallo

Ich heiße Mike komme aus Bingen am Rhein und bin 47 Jahren alt. Ich habe meinen Hör und Computerraum im ehemaligen Kinderzimmer meiner ausgezogenen Tochter :-). Der Raum ist so ca 15qm. Ich habe seit Jahren die NuBox 380 an einem Luxman L405 der mit dem Rechner verbunden ist. So nun möchte ich mir auch mal was gönnen und gerne Boxen haben die feiner auflösen und auch etwas mehr Bass (kein wummern) darstellen können. Höre Zimmerlautstärke oder auch mal leicht höher. Gehört wird Jazz, Blues, Heavy, auch mal Pop.
Würden die nuPro A300 meine Vorstellungen erreichen können und gegen die 380 ein merkliches Wow-Gefühl auslösen? Oder gibt es Alternative Vorschläge? Kosten so 1000 - höchstens 1500€. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Vielen Dank.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Chris 1990 »

Der wow Effekt wird auf jeden Fall da sein .
Bestellen und testen , bei nicht gefallen zurück senden .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dobbs

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Dobbs »

Willkommen im Forum, Mike.
Mike2501 hat geschrieben:(kein wummern)
Das hängt vor allem vom Raum und der Aufstellung der Lautsprecher ab. Serienmäßig hat kein Nubert-Lautsprecher integriertes Wummern.

Wenn wir dir helfen sollen, ein gutes Ergebnis zu erreichen, dann wäre vor allem interessant, wo und wie die Lautsprecher aufgestellt werden sollen (auf dem Schreibtisch? Die A-300 sind nicht klein.) und wie der Raum aussieht. Grundriss und/oder Fotos würden uns helfen die zu helfen.

Denn der Raum hat einen großen Anteil am akustischen Ergebnis.

Kommt die Musik nur über den Computer zum Lautsprecher oder wird auch ohne Rechner über andere Quellen wie z.B. Bluetooth, CD,... gehört?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Zweck0r »

Nuvero 60.

Und generell, wenn der Bass wummert: mit SweepGen (Bereich mit 20-100 Hz definieren) Dröhnfrequenzen finden, und mit EqualizerAPO gezielt absenken. Oder besser noch mit Messmikrofon und REW den Bassfrequenzgang am Hörplatz messen.
Mike2501
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:25

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Mike2501 »

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Der Raum ist ca 3,6 x 4,2 qm. Ich sitze mit dem Schreibtisch und Computer an der langen Seite im hinteren Drittel. Vorn mit ca 0,50m Abstand zur Wand und 2,10 auseinander stehen die NuBox 380 auf Ständern. Meine Spot wo ich höre ist 2,50 zu beiden Boxen.

Ich höre oder streame den größten Teil von Computer oder Handy von TIDAL und Qobuz. CDs auch aber eher seltener. Danke schön

Gruß Mike
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Dennis83 »

Was hältst du von Standlautsprechern á la Nubox 513. Dazu nen Stereo-Receiver und gut. Haste alle Möglichkeiten, bist im Budget und benötigst auch keine zusätzlichen Stative. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist echt spitze!!
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Mike2501
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:25

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Mike2501 »

Hallo

Ja, Nubox 513 klingt gut. Wenn es ein wirklicher Fortschritt ist gegenüber der 380 gern. Muss mich gleich mal belesen. Aber ich habe noch eine andere Frage dazu. Meine derzeitige Anlage sieht so aus:

PC mit Win 10 und Onboard Soundkarte --> USB in Behringer Xenyx 502 --> Cinch in Luxman L405 --> NuBox 380. Kann man das so machen oder geht das besser? Würde gern Qobuz / Tidal und angeschlossene Festplatte mit flacs zukünftig streamen können ohne das der PC an sein muss. Was benötige ich da? Einen Netzwerkplayer? Ein DAC? Ich stehe da auf dem Schlauch. Oder wäre besser einen neuen Verstärker zu kaufen der das kann? Was gibt es da an Möglichkeiten? Vielen Dank.

Gruß Mike
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Herminator »

Um zu streamen und FLAC zu hören kann ich die Kombination NuPro x und ein Ministreamer empfehlen.(siehe Signatur). Es gibt unschlagbare Ministreamer die entweder mit USB Flash (Hifiakademie) oder SSD (Auralic Aries Mini, Bluesound vault 2) die es erlauben ausreichend gerippte CD bereit zustellen. Dann per Coax an die NuPro X.... fertig. Bedienung erfolgt über Handy/Tablet. Kein PC keine km Strippen ziehen. Tidal/Qobuz usw sind fest integriert, d.h. der Streamer empfängt die Daten von Qobuz usw direkt und digital und gibt diese digital an die NuPro weiter, verlustfrei!
Nubert hat ja aktuell passende „Sparpäckle“, da kann sogar noch etwas gespart werden....
Ich hatte mir erst die NuPro X besorgt, und dann die Zuspielung vom PC/NAS aufgegeben. Dauernd muss der PC mitlaufen obwohl ich entspannt auf dem Sofa saß...Ein NAS (Synology) macht auch Lärm, blinkt und für Qobuz brauchte ich dann doch das Handy/Tablet...
Also 500€ investiert und einen Ministreamer erstanden! Klanglich schon mal ein großer Schritt nach vorne!
Dann langsam den Speicher gefüllt, daher bin ich auf den besagten Aries Mini gewechselt und habe ein 1 TB SSD eingebaut....
Alles top. 200 CDs sind schon drauf, der Rest aus meinem Fundus kommt peu a peu (ca 200 Rest). Neues kann fe ich mir bei Qobuz als HiRes Download und geht direkt auf die SSD des Aries Mini.
Zur Bedienung gibt es ne App ( ich nutze IOS).
Der Ministreamer von Hifiakademie läuft in einer Browserumgebzng, braucht also keine App. Klingt ebenfalls super, sieht besser aus, hat aber keine Schnittstelle für eine SSD, daher „nur“ USB Flash, ( Max 256 GB).
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von Herminator »

Die NuPro x 3000 kommen auf knapp 1200€, ein gebrauchter Aries Mini ( mit Festplatte) gibt es immer wieder für 300 - 350€. Habe meinen auch gebraucht erworben. Aktuell gibt es sogar einen mit 2TB für 349€VB in der KleinanzeigenBucht.
Oder das Sparpäckle von Nubert, (Bluesound) wobei die 1600€ Version ohne Speicher ist (USB Flash sollte gehen).
Mit der Vault 2 sind 2 TB integriert, kostet aber 600€ mehr.....
Da find ich die Aries Mini Option preislich besser. Eine SSD kann man sich günstig selber besorgen und einbauen. Das nackte Gerät neu gibt es für 450-500...
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HiFi Boxenempfehlung für ca 15qm

Beitrag von AndyRTR »

Falls passiv auch infrage kommt, wäre neben der NuVero 60 die NuVero 30 im Nahfeld sicher auch eine Option. Dazu bei Bedarf sofort oder später einen oder zwei kleine AW-350 Subwoofer. Die Veros haben einen ganz anderen Familienklang als die aktiven Serien.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten