Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von sandiego »

Hallo Nubertfreunde :-),

ich versuche mein System aus (CS174 und NL24) zu ergänzen und endlich mein vollständiges Heimkino einzurichten.

Musik und Film sind mir gleich wichtig. Ich lege großen Wert auf eine spitzenmäßige Musikwidergabe, mit Details, Bühne und toller Stimmwiedergabe. Mit der NL24 in der Front udn damals mit der NL284 fand ich die Stimme etwas zu hell wiedergegeben. Da hat etwas esprit gefehlt oder fehlt heute.

Die Aufstellung ist jedoch nicht optimal, dass ist mir bewusst. Aber ich möchte das beste herausholen. Derzeit verwende ich ein Yamha avr-rx775. Dieser hat Pre Outs, so dass eine Endstufe möglich ist.

Wie unterscheiden sich die NL334,NV60 und NV110?

Welche bietet bei Instrumenen eine tolle Feinzeichnung und schält die Instrumente schön heraus?
Welche hat die besser Stimmwiedergabe mit esprit?
Welche ist fürs Heimkino besonders gut geeignet? Details im Film? Geräusche von links nach rechts?
Sind die Unterschiede groß oder eher klein? Gerade die NL334 wird über alles gelobt und wie nah Sie wohl an der NV110 ist.

Klangeindrücke finde ich am besten. Leider kann ich nicht zu Nubert fahren (zu weit weg) und ich kann aus finanziellen Gründen nicht alle 3 bestellen.

Ich glaube die NV und die NL kann ich ansonsten mischen.

Vielen Dank für eure Mühe.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von NoFate »

Die breitere Bühne und den angenehmeren Klang beim Langzeithören, haben für meine Ohren eindeutig die nuVero LS.
Ich selbst nutze die nuVero 110 für Musik und Heimkino und diese sind den nuLine 284 die ich auch mal hier hatte, in allen Belangen überlegen. Aber eben für meinen Geschmack, wie das bei Dir in Deinem Raum sein wird, kann ich nicht sagen. Die nuLine 334 wirkte auf mich direkter und etwas schärfer, aber dennoch auch sehr gut. Auch hier würde ich mich jederzeit wieder für die nuVero entscheiden. Die 334 gefällt mir aber wiederum auch erheblich viel besser als die 284... das Problem bei der Sache ist halt, das vermutlich der nächste der antwortet, alles anders sieht/hört.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
n.u.b.e.r.t

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich würde ebenso in Sachen Bühne usw. die NuVero vorziehen,
nur das mit den hellen Stimmen, da wäre ich vllt noch skeptisch, aber das ist Geschmacksache,
da gibt es schon noch deutlich Wärmeres.
Letztlich wirst du dich für ein Modell entscheiden müssen welches du zuerst orderst, dann musst du halt hören ob es dich komplett zufrieden stellt.

Gruß
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von David 09 »

Sollen denn subs zum „Einsatz“ kommen?

Ohne subs wäre die 60 bei Filmbetrieb in einem Heimkino nicht unbedingt erste Wahl, da fallen sie eben doch ein bisschen gegen die beiden anderen im „krawumm“ ab (wobei auch bei den 60ern es schon richtig geil ab geht :wink: )- mit subs könnte das schon anders sein und möglichweise auch je nach Raum eine echte Option sein...

Die 334 hatte bei mir schon einen gewissen Eindruck hinterlassen, wenngleich ich bei mir, das liegt aber wahrscheinlich bei mir am bescheidenen Raum, keine „Bühne“ mit der 334 hinbekommen habe. Das war seinerzeit der ausschlaggebende Punkt für eine vero...also ran an die 140( :mrgreen: ), ich glaube, du wirst es nicht bereuen :wink: (die reißt Dir auch die Bude ohne sub ein :lol: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von Indianer »

spitzenmäßig … toll … esprit … :roll: (sorry)

wenn man sich dann die Bilder in deiner Galerie anschaut (die du im Eröffnungspost erwähnt haben solltest :wink: ), stellt sich mir nicht die Frage, was der eine oder andere LS wie gut kann, sondern nur die, welche LS am ehesten eingepfercht in deine Ecken, viel zu wandnah, noch gut funktionieren könnte?

ich sag' mal A-500, nothing else … :dance:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von robsen »

Indianer hat geschrieben: ich sag' mal A-500, nothing else … :dance:
Sag ich auch.

Dann rockt auch deine DJ Bobo CD voll ab :mrgreen:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von Dr. Bop »

robsen hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben: ich sag' mal A-500, nothing else … :dance:
Sag ich auch.
Bei Deiner Aufstellung halte ich das ebenfalls für einen guten Tipp!
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von sandiego »

robsen hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben: ich sag' mal A-500, nothing else … :dance:
Sag ich auch.

Dann rockt auch deine DJ Bobo CD voll ab :mrgreen:
Wir hören hier quer Beet alles . Bis auf Schlager. Ja DJ Bobo gehört auch dazu. :mrgreen: :mrgreen:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von sandiego »

Vielen Dank für die Eindrücke und warum, welcher Lautsprecher eher was für euch war.

Wir möchten keinen SUB betreiben.

Die NL284 hat erstaunlich gut in den Ecken funktioniert. Schaut man mal die Kinofotos hier an. Dann stellen manche sogar die NV170 in so eine Ecke. 8O

Nubert selbst schlägt die NL334, NV60 oder NV110 vor und zwar in diese Ecke.

Die NL284 hatte für mich ausreichend Bass, ich denke die 335 ist schon etwas drüber :mrgreen: .

Eines muss man sagen. Ich weis, die Aufstellung ist heute nicht optimal. Beim Einzug hier, war das Hobby Hifi und Heimkino aber noch nicht geboren. Somit kann das alles jetzt nicht optimiert werden. Irgendwann gibts ein neues Wohnzimmer. Dann wird das angepasst und erledigt. Mittlerweile ist das Heimkino eingezogen. Demnächst wird mit einem Vorhangsystem weiter optimiert.

Somit ist noch Veränderung angesagt und der hallige Raum wird bedämpft.

Ich denke ich poribere die NL334 und NV110... Hier ist die max. Preis-Schmerz-Grenze gesetzt. Die 140 scheitet aus.
DIE NL24 und 174 sollen auch weiterhin betrieben werden. Machen einen top Job.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nuline 334 vs. Nuvero60 vs. Nuvero 110

Beitrag von volker.p »

Hi,

hatte damals einen Test gemacht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42169

Vielleicht hilft das etwas.
Die 334 lässt sich übrigens bei wandnaher Aufstellung per Schalter
im Bass absenken.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten