Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von LogicFuzzy »

Bei meinem Denon kommt überhaupt nur etwas Akzeptables raus, wenn der Vorverstärker (für die Fronts) bis zum Anschlag auf +12db gestellt ist.
Ansonsten hilft auch keine Endstufe mehr...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Malcolm »

Es kann sehr viele Ursachen haben warum es bei der Lautstärken nicht mehr gut klingt.

Zumal "-5" absolut keine Aussage hat wie laut es wirklich ist.

Um die Leistungsfähigkeit zu vergleichen würde ich sowohl den Yamaha als auch den Denon im "Pure Direct" gegeneinander antreten lassen, Boxen auf Stereo und Large, Subwoofer aus.

Und dann mit einem Pegelmiss-Gerät den erreichten Pegel vergleichen.

Es kann jetzt auch gut sein dass z.B. Audyssey stark in den Frequenzgang eingreift und daher dem Verstärker mehr Leistung abverlangt, z.B. um Auslöschungen zu kompensieren. Insofern -> erstmal genau prüfen und testen, DANN schreiben woran es wirklich liegt. Ich glaube nicht dass die reine Endstufenleistung im Stereo nicht ausreichend ist sondern vermute eher dass es an nicht optimalen Einstellungen liegt.
Viele schöne Sachen
Indianer

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Indianer »

Denon gibt euch Tipps :lol:

wie wär's damit ?
Der Klang scheint verzerrt zu sein.
Verringern Sie die Lautstärke.
Stellen Sie “Aus” auf den “ECO-Modus”. Wenn der “ECO-Modus” auf “Ein” oder “Automatisch” eingestellt ist, werden die Audiosignale möglicherweise verzerrt, wenn die Wiedergabelautstärke hoch ist.
Häuptling

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Häuptling »

Bravo! Copy & Paste als persönliche Leistung. :| :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Weyoun »

Irgendwie habe ich in letzter Zeit folgenden Eindruck:
Indianer => Dr. Jekyll
Häuptling => Mr. Hyde
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Retze1966 »

Indianer hat geschrieben:Denon gibt euch Tipps :lol:
wie wär's damit ?
Der Klang scheint verzerrt zu sein.
Verringern Sie die Lautstärke.
Stellen Sie “Aus” auf den “ECO-Modus”. Wenn der “ECO-Modus” auf “Ein” oder “Automatisch” eingestellt ist, werden die Audiosignale möglicherweise verzerrt, wenn die Wiedergabelautstärke hoch ist.
Hinweis für Indianer: Sobald die Impedanz am AV-Receiver auf 4-Ohm eingestellt wird, ist der ECO-Modus komplett deaktiviert bzw. nicht mehr auswählbar.

Fragen an s33k: Über welches Geräte erfolgt die Wiedergabe und wie ist dieses angeschlossen? Die Ausgangsleistung eines TVs via HDMI (ARC) ist häufig schon von Haus aus sehr leise und hier kann üblicherweise auch nicht im Eingangsmenu nachgeregelt werden. Falls eine andere Quelle verwendet wird, hast du im Eingangsmenu die Eingangslautstärke am AVR auf 0db stehen? Hier kann man ja bis +12 db hochregeln. Wie ist ferner der Lautstärke-Regelbereich eingestellt - 1 bis 98 db oder -79 bis +18db?
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von s33k »

LogicFuzzy hat geschrieben:
s33k hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:stell mal versuchsweise wieder den Default-Wert (8 Ohm?) statt 4 Ohm ein …

dann wird's wahrscheinlich wieder rund laufen, aber die Kiste wird dann sehr heiß, schaltet wahrscheinlich eher früher als später ganz ab …

wenn dem so ist, ist die Leistungsbegrenzung richtig schlecht gemacht, quasi wie clipping … :evil:

wäre indiskutabel, wenn der nicht mal zwei Kanäle ordentlich betreiben kann :roll:
ganz traurig für (den zweitstärksten) AVR von Denon. Habe vorhin https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300 gesehen. Würde der was taugen an Leistung?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kann allerdings Probleme machen, wenn Du ne Sat-Anlage betreibst (Störungen). Wenn Du gerne SEHR laut hörst, würde ich aber eher über nuPower D oder einen einen professionellen Class D Amp nachdenken. Einige hier im forum haben so Stageline-Dinger und sind sehr zufrieden.

Um die Rear-LS endstufenmäßig zu betreiben könnte man auch kleinere, günstigere digitale Amps hinzuziehen. Ich hatte man so einen SMSL SA-98E mit 2x160W sogar als Main-Amp an den nuVero 140 laufen. Das kleine Kästchen ist echt genial!

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier langsam eine gewisse Unzufriedenheit mit den Denon-Endstufen in den AVRs emporkommt. Täusche ich mich da?
Ich hoffe doch wohl das der Denon den Center sowie die Rear schaffen sollte. Da habe ich auch als Übernahmefrequenz 80Hz drin. Ich bin sehr enttäuscht von dem 2000 Euro Denon...

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich bin mit meinem 4400 ganz zufrieden und kann auch in de Plus-Bereich fahren allerdings muss ich zugeben das ich für Vorne eine Rotel RB980 dran habe. Die hatte ich aber auch schon bei meinem Denon 3805 und Onkyo 905 als Unterstützung dran. Klanglich war es für mich ein Riesenschritt vom Onkyo.

Ralf
Ich bin sonst auch zufrieden mit dem Denon, aber ich kaufe mir doch keine NuVero 110 wenn ich nur auf Halbgas fahren kann :D
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

ist typisch Denon, leistungsmäßig deutlich hinter den großen Yamaha /Pioneer,
von den großen Anthem oder NAD ganz zu schweigen.
Kannst die Kiste nicht mehr zurückgeben?
Warum werden die dann überall so geworben? Bestes Einmesssystem blabla ...
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von s33k »

LogicFuzzy hat geschrieben:Bei meinem Denon kommt überhaupt nur etwas Akzeptables raus, wenn der Vorverstärker (für die Fronts) bis zum Anschlag auf +12db gestellt ist.
Ansonsten hilft auch keine Endstufe mehr...
Meins du dann nicht eine Endstufe? Also z.B den XTZ A2-300?
Malcolm hat geschrieben:Es kann sehr viele Ursachen haben warum es bei der Lautstärken nicht mehr gut klingt.

Zumal "-5" absolut keine Aussage hat wie laut es wirklich ist.

Um die Leistungsfähigkeit zu vergleichen würde ich sowohl den Yamaha als auch den Denon im "Pure Direct" gegeneinander antreten lassen, Boxen auf Stereo und Large, Subwoofer aus.

Und dann mit einem Pegelmiss-Gerät den erreichten Pegel vergleichen.

Es kann jetzt auch gut sein dass z.B. Audyssey stark in den Frequenzgang eingreift und daher dem Verstärker mehr Leistung abverlangt, z.B. um Auslöschungen zu kompensieren. Insofern -> erstmal genau prüfen und testen, DANN schreiben woran es wirklich liegt. Ich glaube nicht dass die reine Endstufenleistung im Stereo nicht ausreichend ist sondern vermute eher dass es an nicht optimalen Einstellungen liegt.
Das ist richtig, mit Ausdyssey klingt es bereits bei lauteren Passagen schon nicht mehr schön.
Retze1966 hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:Denon gibt euch Tipps :lol:
wie wär's damit ?
Der Klang scheint verzerrt zu sein.
Verringern Sie die Lautstärke.
Stellen Sie “Aus” auf den “ECO-Modus”. Wenn der “ECO-Modus” auf “Ein” oder “Automatisch” eingestellt ist, werden die Audiosignale möglicherweise verzerrt, wenn die Wiedergabelautstärke hoch ist.
Hinweis für Indianer: Sobald die Impedanz am AV-Receiver auf 4-Ohm eingestellt wird, ist der ECO-Modus komplett deaktiviert bzw. nicht mehr auswählbar.

Fragen an s33k: Über welches Geräte erfolgt die Wiedergabe und wie ist dieses angeschlossen? Die Ausgangsleistung eines TVs via HDMI (ARC) ist häufig schon von Haus aus sehr leise und hier kann üblicherweise auch nicht im Eingangsmenu nachgeregelt werden. Falls eine andere Quelle verwendet wird, hast du im Eingangsmenu die Eingangslautstärke am AVR auf 0db stehen? Hier kann man ja bis +12 db hochregeln. Wie ist ferner der Lautstärke-Regelbereich eingestellt - 1 bis 98 db oder -79 bis +18db?
Genau richtig, auf 4 Ohm ist der Eco Modus deaktiviert. Die Wiedergabe erfolgt über einen VU+ Ultimo 4K. Lautstärke habe ich auf 100% gestellt. Deinen Tipp mit dem Eingang werde ich gleich testen danke. Ich nutze die -79 bis +18db Anzeige.
RAXMusic

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von RAXMusic »

Retze1966 hat geschrieben:Hinweis für Indianer: Sobald die Impedanz am AV-Receiver auf 4-Ohm eingestellt wird, ist der ECO-Modus komplett deaktiviert bzw. nicht mehr auswählbar.
Ich weiß nun nicht, wie es beim AVC-X6500H ist, obwohl das hier schon so bestätigt wurde. Ist von Denon auch bekannt.

Für den AVR-X4500H (kleiner und jünger) wurde jedenfalls berichtet, dass der Eco-Mode auch in der 4-Ohm-Einstellung funktioniert.


P.S.: Auch wenn mir dieser Thread etwas seltsam vorkommt ...
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuVero 110 + Denon x6500h - keine Leistung

Beitrag von Haihappen »

War mein Beitrag, muss ich korrigieren.

Ich hatte mich auf die TV-Display-Anzeige verlassen, die wie zuvor im Eco-Modus ausgesehen hat.
Habe noch einmal explizit nachgesehen, wenn ich im Menü bin ist diese Funktion deaktiviert.

Im 4Ohm-Betrieb ist der Eco-Modus nicht anwählbar.
Antworten