Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Indianer »

zwei X-3000 oder 4000 ganz normal vorne auf's Board stellen, das Board ev etwas vorziehen, einfacher geht's nicht, viel besser hier imho auch nicht, brauchst keinen Sub, fertig … 8)
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von monatic »

Leute ihr seid echt der Knaller :-)
Danke für eure Hilfestellungen und guten Tipps. Ich werde mir die mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und schauen, was am Ende die beste Variante ist.
An die NL 244 hab ich auch schon gedacht. Um die ernsthaft mit einzubeziehen will ich aber erstmal abwarten, bis wirklich alles steht und aufgebaut ist, um zu sehen, was Netto für Platz da ist.

Realität ist aber leider, wie Dobbs es sagte, dass alles bei der Räumlichkeit irgendwie ein Kompromiss ist (außer NuPro auf dem Schreibtisch)

Will sowieso anfangen ein wenig Musik zu machen, von daher muss ich diese Variante, wohl auch mal mit einbeziehen (auch wenn ich den "Musikhör-Bereich" eigentlich vom SChreibtisch abkoppeln wollte)
Dobbs

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Dobbs »

monatic hat geschrieben:auch wenn ich den "Musikhör-Bereich" eigentlich vom SChreibtisch abkoppeln wollte
Das ist echt schwierig bei dem Raum.
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von LeFlo777 »

oh je, du hast ja wirklich ziemlich beengte Verhältnisse auf dem Dachboden, da bin ich ja noch richtig verwöhnt. Bleibt einfach dran, irgendeine Lösung wird sich schon finden.
Würde es gehen, die Anordnung um 90 Grad zu drehen, als LS an die Stirnseite?

Ansonsten solltest du dir mal erstnhaft Gedanken machen, ob Kopfhörer nicht vielleicht doch eine Alternative wären...
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Andibuss »

Das ist tatsächlich eine gar nicht so abwegige Idee. Meine Chario-Boxen sind nicht so geeignet für klassische Musik. Ich habe dann recherchiert und Audioquest Nighthawk Kopfhörer gegönnt. Damit kann ich stundenlang ermüdungsfrei hören (darauf sollte man tatsächlich achten). Am Wochenende höre ich damit gerne auch mal bis zu 5 Stunden am Stück.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Andibuss »

Nur ganz kurz: Sie verfälschen halt schon und sind nicht so präzise. Das führt dazu, dass man verschiedene Details nicht hört. Für Rock oder auch sonstige Formen elektronischer Musik machen die echt Spaß. Bei Klassik waren dann die Kopfhörer die deutlich bessere Alternative.

Aber tatsächlich sollte man sich überlegen, bei dem doch eher ungünstigen Raum, auf Kopfhörer zu gehen. Werden die sorgsam ausgewählt (ganz wichtig ist da neben dem Klang insbesondere der Tragekomfort), kann man mit ihnen mächtig Spaß haben. Und wie gerade gesagt wurde: Da sind die Hörgewohnheiten von Inidividuum zu Individuum höchst unterschiedlich. Aber einige Hinweise gab es hier ja schon - und es gab kürzlich einen recht informativen Kopfhörer-Thread.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von monatic »

Hallo ihr,

ja über Kopfhörer habe ich auch schon nachgedacht aber bin da eigentlich mit meinen Beyerdynamic DT 990 gerade ganz zufrieden.
Brauchen noch dringend Musik von außen ans Ohr ;-)

Denke, dass ich die Schreitischvariante mit den X 3000 mal teste und schaue, wie die so in dem Raum klingen.
Ansonsten vielleicht doch nochmal in hochwertige Kopfhörer investieren.
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von LeFlo777 »

Schau dich mal bei den Kopfhörern um. In der Preisklasse ab ca 150 Euro gibt'S sehr vernünftige Sachen: Beyerdynamic DT 990pro oder DT1990pro, Sennheiser HD650 etc. Bevor du unvernünftigerweise viel zu viel Geld in Lautsprecher steckst bei diesen Raumverhältnissen. Teste einfach mal ein paar Kopfhörer und entscheide dann.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von monatic »

Hallo,

wie gesagt, die DT 990 Pro habe ich schon. Da müsste ich mir eigentlich nur nochmal einen vernünftigen KVH organisieren.

Ach und übrigens, falls es euch interessiert:
Habe gerade die X3000 und die A100 zuhause zum testen.
Habe die X3000 auf Schreibtisch und Lowboard gehört und bin hinsichtlich beider Szenarien hin und weg! Also wenn da bei der noch mehr in Sachen Klang geht (auch vielleicht durch Raumakkustik), dann bekomme ich langsam Angst vor Nubert Lautsprechern :D
Die A100 klingt auf Schreibtisch gut, dafür auf dem Lowboard äußerst miserabel.
Habe allerdings nur ein Problem mit der X3000 und das ist ein Fiepen auf dem Master bei Anschluss am PC. Muss da hier nochmal das Forum bemühen...hatte da glaube ich schonmal einen Thread zu gesehen.

Aber wie das immer so ist: Jetzt überlege ich schon noch n Jahr zu sparen und die X8000 fürs Wohnzimmer zu holen :D
Mal schauen was die Frau so sagt.
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von LeFlo777 »

mach mal ein paar Fotos. Bin neugierig :D
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten