Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 technische Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von TBien »

Goisbart hat geschrieben: Ich bin mir relativ sicher, dass bei der nV140 umgepolt wird
Ja, richtig. Bei der nuVero 140 - und nur bei diesem Modell - wird der untere der vier Tieftöner umgepolt. Er arbeitet bei betätigtem Bass-Reduktionsschalter gegen den darüber sitzenden Treiber. Jedoch arbeiten beide Treiber im umgepolten Betrieb nicht mit exakt gleichem Pegel gegeneinander, so dass der eine Treiber den anderen nicht komplett auslöscht. Die Gesamt-Pegelreduktion im Bass beträgt somit statt 6 dB (was der Fall wäre, wenn die beiden unteren Tieftöner komplett verpolt wären) nur ca. 4,5 dB.
Diese Art der Bassreduzierung hat zwei Vorteile:
1. Während bei der Bass-Reduzierung mittels Widerständen der Bass an Tiefgang verliert, behält die nuVero 140 ihren "originalen" Tiefgang von 25 Hz, wenn sie besonders nahe an Wand oder in einer Ecke steht.
2. Es entsteht keine zusätzliche Verlustwärme gegenüber dem "Verbraten" der Leistung mittels Widerständen.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von chimaira »

Da wäre ich trotzdem kein Fan von.
Dafür gibts ja noch die Pfropfen und ATM Module.
Umpolen und dann eine geringere Pegelfestigkeit haben käme bei mir nicht in Frage :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von volker.p »

chimaira hat geschrieben:In einem Test der 334 stand aber sogar, dass der untere ganz aus ist. Komisch...
Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Absenken spielen die unteren weiter. Ob Verpolt wird weiß ich nicht.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von TBien »

chimaira hat geschrieben:Da wäre ich trotzdem kein Fan von.
Dafür gibts ja noch die Pfropfen und ATM Module.
Umpolen und dann eine geringere Pegelfestigkeit haben käme bei mir nicht in Frage :mrgreen:
Über mangelnde Pegelfestigkeit bei der nuVero 140 hat sich bis dato noch kein Hörer beklagt. Sie ist exakt die selbe wie im nicht umgepolten (=neutralen) Betrieb, also nicht geringer. Drei Zentimeter Hub bei einer Membranfläche von zwei AW-1000 sollten eigentlich für die meisten Anwendungsfälle ausreichen. :D Ich denke, hier gibt es keinen Grund zur Sorge.

Die Pfropfen sind durchaus eine clevere Art, den Bass abzusenken, aber nicht immer das beste Mittel der Wahl. Verschließt man einen der Pfropfen, reduziert sich der Bass lediglich um ca. 3 dB, was für viele Fälle eine viel zu geringe Absenkung ist. Bei Aufstellung in der Nähe einer Raumecke kann die Bassüberhöhung oftmals bis zu 10 dB betragen. Verschließt man beide Pfropfen, um den Bass noch weiter zu reduzieren, so steigt zwar die Pegelfestigkeit, jedoch geht so auch deutlich Tiefgang verloren. Auch das Absenken des Basses mittels ATM führt zu einem Verlust von Tiefgang. Genau dies wird vermieden, wenn man stattdessen den "Bass reduziert"-Schalter betätigt. Der Tiefgang bleibt derselbe wie beim frei aufgestellten Betrieb ohne betätigtem "Bass reduziert"-Schalter.

Ziel sollte es doch sein, das volle Klangpotential der nuVero 140 zu erhalten, selbst wenn sie an ungünstigen Aufstellorten steht. Gerade ein tiefer, wuchtiger Bass ist ja eine der großen Domänen dieses Schallwandlers. Mit dem Umpolen einer der Bässe wird zum einen verhindert, dass der Bass unangenehm aufdickt, trotzdem bleibt aber der "Spaßfaktor" damit voll erhalten, ohne dass sonst irgendwelche Nachteile entstehen.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von chimaira »

Ok das ist super, wusste ich nicht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
n.u.b.e.r.t

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wer in diesen Bereichen den Bassbereich nicht per leistungsstarkem DSP entzerrt ist meines Erachtens eh nur auf der rechten Autobahnspur unterwegs.... 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von tf11972 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Wer in diesen Bereichen den Bassbereich nicht per leistungsstarkem DSP entzerrt ist meines Erachtens eh nur auf der rechten Autobahnspur unterwegs.... 8)
Die Dauerlinksfahrer sind zum großen Teil für die Staus auf den Autobahnen verantwortlich :wink:

Und nun BTT.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
CeeS87
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Jun 2010, 18:22
Wohnort: am Wasser ;)

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von CeeS87 »

Hallo Herr Bien, danke für diese tolle Erklärung :)
Wie läuft es denn bei der 110? Diese hat ja auch, im Vergleich zur 11er, einen Bass Reduzierungsschalter erhalten und sollte damit die deswegen beliebte 10er ersetzen.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Listener »

Hallo Herr Bien,

Danke für die Erklärung! Die Frage zur 110 würde mich auch interessieren, auch wenn eigentlich off topic. Wir hatten am Rande des (echt tollen) nuFriday darüber gesprochen. Eine Messung/Darstellung der Frequenzverläufe mit Schalter Bass reduziert oder eine/zwei BR-Öffnungen verschlossen, würde ich sehr gerne sehen....wenns mal reinpasst.

Bei meiner 284 wurde ja der Treiber kurzgeschlossen und war ohne Bewegung. Haben Sie das je nach Version der 110 auch mal geändert? (Kurzgeschlossen/einfach passiv mitlaufen lassen)?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von volker.p »

Hi,

ich hab in dem Zusammenhang auch noch eine Frage an Th. Bien:

Was wird bei der NL 334 techn. geändert, wenn der Bassschalter auf reduziert steht?

Vielleicht bekommen wir ja beide bald eine Antwort von Hr. Bien :P

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten