Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 technische Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
raffii
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Dez 2014, 04:11
Wohnort: Oedheim

Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von raffii »

Hi Friends.

Habe heute mit der Slowmotionfunktion meines Handys gespielt ... bei der Aufnahme der Treiber ist mir aufgefallen das der untere Tieftöner nicht synchron mit dem Rest spielt. Der lenkt aus wenn der Rest einlenkt und umgekehrt.

Könnte mir bitte jemand erklären warum das so ist ? ... Hatte vor paar Jahren die Nuvero 14 und da bin ich mir sicher daß alle 3 Tieftöner synchron liefen .

Gruß Rafi
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Rank »

Ich denke das könnte verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise ist das verwedete Signal schuld.
Wenn Du das mit normaler Musik getestet hast, kann es ja durchaus sein, dass z.B ein sehr tiefer Trommelschag zeitlich versetzt zu einem höheren Ton auf der Aufnahme drauf ist.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass vielleicht bei der Montage der Lautsprecher ein Chassis verpolt angeschlossen wurde.

Edit: Ich würde einfach mal bei der Nubert Hotline anrufen und dort diese Beobachtung schildern (und vorher noch testen, ob es an beiden Lautsprechern auftritt)

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 18. Jan 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raffii
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Dez 2014, 04:11
Wohnort: Oedheim

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von raffii »

Getestet wurde mit Bass I Love You :)
und es sind beide Chassis betroffen rechts und links
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Zweck0r »

Hast Du den Bassabsenkungsschalter benutzt ? Zumindest in einem Test der Nuline 334 stand, dass der einen der Bässe umpolt.

Das geht natürlich auf Kosten der Pegelfestigkeit. Noch ein Grund, diese Aufgabe einem DSP zu überlassen, neben der gesparten Verstärkerleistung durch eine Bassabsenkung vor der Endstufe.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Rank »

Als ich früher meine Lautsprecher noch selbst gebaut hatte (Bausätze aus "Klang & Ton", etc. ..),
hatte ich gelegentlich nach Fertigstellung der Lautsrecher gepüft, ob nix verpolt ist.
Hierfür habe ich einfach eine 1,5 Volt Mignon Batterie an das Lautsprecherkabel angeschlossen (nur kurzzeitig!)...
... und beim Verbinden mit der Batterie dann die Chassis beobachtet (bei korrekter Polung sollten sich alle Chassis nach vorne bewegen).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 18. Jan 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raffii
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Dez 2014, 04:11
Wohnort: Oedheim

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von raffii »

Zweck0r hat geschrieben:Hast Du den Bassabsenkungsschalter benutzt ? Zumindest in einem Test der Nuline 334 stand, dass der einen der Bässe umpolt.

Das geht natürlich auf Kosten der Pegelfestigkeit. Noch ein Grund, diese Aufgabe einem DSP zu überlassen, neben der gesparten Verstärkerleistung durch eine Bassabsenkung vor der Endstufe.
BINGO !!!
Bassabsenkungschalter war betätigt !!!

Danke für den TIPP !!!
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von chimaira »

Was hat denn das für einen Sinn den Treiber umzupolen?
Bei der 683/122 sind die unteren Treiber einfach leiser dann. In einem Test der 334 stand aber sogar, dass der untere ganz aus ist. Komisch...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Zweck0r »

Stimmt, meine Erinnerung war falsch: https://www.lowbeats.de/test-nubert-nul ... tandbox/2/

Die sichtbare Wirkung ist aber ähnlich, weil der abgeschaltete Bass dann durch den Luftdruck im Gehäuse gegenphasig schwingt.

Umpolen wäre zumindest die billigste Lösung, weil man sich dann den Lastwiderstand sparen könnte. Die Chassis würden allerdings schnell verzerren oder anschlagen.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von chimaira »

Also Chassis aus, das ist genial.
Wie geht das denn bei der 683/122?
Die spielen gefühlt 3 db leiser.
Wirkungsgrad verringert durch Frequenzweiche?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuvero 140 technische Frage

Beitrag von Goisbart »

Zweck0r hat geschrieben:...
Umpolen wäre zumindest die billigste Lösung, weil man sich dann den Lastwiderstand sparen könnte. Die Chassis würden allerdings schnell verzerren oder anschlagen.
Ich bin mir relativ sicher, dass bei der nV140 umgepolt wird, vor 2 Jahren hatte ich das mal genauer untersucht und im Forum erwähnt.
Antworten