Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und Warum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von König Ralf I »

- Bei den Nuveros ist man schon über 99% an der bestmöglichen Wiedergabe dran.

Hallo,

ich gebe dir zwar recht das "etwas besser" gerne auch schon mal "viel teurer" bedeutet. (allerdings nicht immer)
Aber wenn bei Nubert jemand meinen sollte man wäre bei 99% , dann könnte sich die Entwicklungsabteilung arbeitslos melden und Nubert für immer und ewig die aktuellen Modelle verkaufen.

Eine innere Stimme sagt mir allerdings das es anders laufen wird. :wink:


Grüße
Ralf

PS. ich würde Markus BB raten mal eine Rundreise zu verschiedenen Hifi-Messen zu machen. Manch eine Frage klärt sich dann fast von allein.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben:@Shuri

Die LS aus der NuPro A sind sehr gute Ls, aber gegen die Vero Serie doch klanglich (weit) unterlegen.

Das muss man hören wollen und können. Mir würde es hier mittlerweile sehr leicht fallen, die Unterschiede auszumachen. Sie fallen relativ deutlich aus. Das ist auch nicht das Thema, sie deklassieren alle weiteren Serien deutlich.
Okay, woran kann man das denn konkret festmachen?
Ist eine ernst gemeinte Frage, ich finde die NuVero Lautsprecher auch sehr beeindruckend und vor allem optisch sehr attraktiv, aber kann mir klanglich nichts darunter vorstellen.
Insbesondere die NuVero 60 (für mich persönlich), da sie noch nicht ganz so teuer ist und dennoch die 3-Wege-Technik und hochwertige Optik der großen Modelle hat.
Hören können sollte ich es, bin noch unter 30 und habe ein recht sensibles Gehör, hören wollen ist relativ, ich würde ungern mein NuBox 5.1 System auf NuVero umstellen müssen, die selbe Größenklasse kostet bei den Veros dann mal eben 8.745 € :sweat:
Tieferer Bass kann es ja nicht sein, also müssten die Verbesserungen im Mittel- und Hochtonbereich zu finden sein...würde sich das mit deiner Hörerfahrung decken?
Oder anders gefragt, was machen die NuBox und NuPro denn schlecht, dass sie weit unterlegen sind?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein wirklich guter Lautsprecher klingt meist viel echter als ein schlechterer.
Das hört selbst ein Tauber , wenn er mal entsprechendes gehört hat. :wink:

Räumlichkeit , Präzision usw. sind auch etwas anderes als beim weniger guten Lautsprecher.

Je besser die Aufnahmen , desto eher fällt das auf.

Ich war heute auf Burg Vondern in Oberhausen auf ner kleinen Hifi-Messe.
Bei zwei unterschiedlichen Serien von Taga z.B. war für jeden Anwesenden sofort ein Unterschied zwischen den Serien zu hören.

Ihr müßt natürlich mal aufhören Lautsprecher nur nach dem Vorhandensein von viel Bass zu definieren.
Dann bemerkt man auch die wirklichen Unterschiede. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Indianer

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von Indianer »

König Ralf I hat geschrieben:Ihr müßt natürlich mal aufhören Lautsprecher nur nach dem Vorhandensein von viel Bass zu definieren.
und dann noch ein ATM dazu, damit's dröhnt wie im gechipten Dieselgolf … :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben:ein wirklich guter Lautsprecher klingt meist viel echter als ein schlechterer.
und im besten Fall klingt's dann gar nicht mehr nach Lautsprecher …

zur ursprünglichen Frage:
ausgehend von einer nuBox ist imho am meisten aus dem HT zu holen, "Bearbeitung" dessen, was nach hinten abgestrahlt wird, Dämpfungskammer bzw gedämmte Gehäuseabtrennung, etc, da kann viel Verfälschung mit überschaubarem Aufwand verhindert werden …
die nuLines machen da einen Schritt, sind aber vordergründig abgestimmt wie die nuBoxen … (damit sie den nuVeros nicht zu nahe kommen :lol: )
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von aaof »

@Shuri

Ich kann in dem Fall nur für die nuPros sprechen, welche sehr ordentlich und ermüdungsfrei aufspielen.

Natürlich muss man die Unterschiede hören wollen, welche sich mM. bei hochwertiger Musik in Form von Jazz und Blues, insbesondere mit Gesang ausmachen lässt. Für Klassik kann ich nicht reden, da fehlt mir einfach genügend Material und die nötige Erfahrung. :wink:

Indianer hat es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht: die Veros sind weniger vordergründig, spielen etwas weicher und feiner. Das Gesamtpaket ist für mich einfach am stimmigsten. Bei den nuPros viel mir zusätzlich eine gewisse Härte im Hochton auf, der mir weniger gefällt.

Hinzu kommt, dass ich hier natürlich nur für die NV 70 sprechen kann, deren Sweetspot wunderbar breit ist. Ich mag diesen Vorhangeffekt schon sehr, breitere Bühne, die einzeln Instrumente dennoch möglichst exakt umreißt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besserer Klang bei höherwertigen Serien. Wodurch und War

Beitrag von RalfE »

Shuri hat geschrieben:Okay, woran kann man das denn konkret festmachen?
Ist eine ernst gemeinte Frage, ich finde die NuVero Lautsprecher auch sehr beeindruckend und vor allem optisch sehr attraktiv, aber kann mir klanglich nichts darunter vorstellen.
Insbesondere die NuVero 60 (für mich persönlich), da sie noch nicht ganz so teuer ist und dennoch die 3-Wege-Technik und hochwertige Optik der großen Modelle hat.
Hören können sollte ich es, bin noch unter 30 und habe ein recht sensibles Gehör, hören wollen ist relativ, ich würde ungern mein NuBox 5.1 System auf NuVero umstellen müssen, die selbe Größenklasse kostet bei den Veros dann mal eben 8.745 € :sweat:
Tieferer Bass kann es ja nicht sein, also müssten die Verbesserungen im Mittel- und Hochtonbereich zu finden sein...würde sich das mit deiner Hörerfahrung decken?
Oder anders gefragt, was machen die NuBox und NuPro denn schlecht, dass sie weit unterlegen sind?
Mein nuBox 5.1 Set begleitet mich seit nun 8 Jahren und habe über die Zeit auch viel aus den anderen Produktlinien gehört: nuLines, nuVeros und nuPros.

Impulstreue ist bei den höherwertigen Linien höher, was sich bspw. in einen trockneren, präziseren Bass bemerkbar macht. Hochton löst feiner aus, so dass man hier noch feinere Details raushören kann. Mitten sind gerade bei den Veros nur göttlich.
Die nuPros würde ich zwischen nuLine und nuVero einordnen.

Schiele ich auf eine höherwertige Serie: ja :mrgreen: Aber bislang konnte ich mich auch nicht zu einen Kauf durchringen: Preis ist ein Thema, aber die großen Klangsprünge wie von Brüllwürfel zu nuBox macht man halt nicht mehr.
Und die bessere Klangqualität hat zwei weitere Konsequenzen: die eigene Raumakustik wird noch wichtiger sowie grottige Aufnahmen klingen noch schlechter. Das kann je nach Musikgeschmack auch weh tun :lol:
Ach ja: die Vorteile hört man imho besonders bei guten Musikaufnahmen raus, Filme profitieren deutlich weniger. Überwiegt der Heimkinoanteil, würde ich das Geld in einen zweiten Subwoofer (für gleichmäßigere Raumanregung) oder Raumakustikoptimierung (gewinnt man immer) investieren und damit mehr Klang für die Investition bekommen.
Antworten