Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von Neil2016 »

Hallo miteinander,

ich schreibe heute hier mal in Nubert Forum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich haben rinnen analogen NAD M3 Verstärker an dem ich
einen CD Player, Plattenspieler, Radio etc. dranhängen habe. Für meinen Plattenspieler habe ich auch einen Phonoverstärker. Jetzt habe ich seit kurzem einem Kopfhörervorverstärker und habe das Problem wie ich den in die Kette einbinde. Meine Vorstellung wäre, dass ich durch Umschalten am
Verstärker wie gewohnt entweder auf CD umschalte oder auf de Schallplattenanschluss etc. Top wäre wenn ich den KHV so einbinden könnte, dass wenn ich Kopfhörer hören möchte ich einfach den Kopfhörer am KHV einstöpsle und dann darüber höre. Der NAD M§ ist ein Doppel Mono Verstärker.
Ich kann den Verstärker u.a. auftrennn. Anschlüsse wie Pre out und Balanced gibt es auch, aber kein Tape out. Momentan höre ich LP ohne den M3.
Der Plattenspieler ist über den Phonovorverstärker angeschlossen und der geht direkt in den KHV und darüber höre ich. Nachteil ist Am KHV ist der Ton schon bei 8 Uhr Stellung sehr sehr laut. Wer kann helfen.
Vielen Dank
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von tf11972 »

Hallo,
der M3 hat doch einen Ausgang, der mit "Rec/Z2" beschriftet ist. Da dieser Fixpegel aufweist, schließt du den KHV daran an. Die Lautsprecherausgänge müssten ja stummzuschalten sein, nehme ich an.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von Neil2016 »

Danke werde das mal ausprobieren
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von Neil2016 »

So hab das mal ausprobiert, die KH bleiben leider stumm :(
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von rockyou »

Musst du Rec irgendwo einschalten?
edit: BDA S. 52
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von Neil2016 »

Ja auf der Fernbedienung, ich hab die Cinch Kabel vom KHV beim Verstärker auf die entsprechende Buchse gesteckt
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von joe.i.m »

So wie ich die BDA verstehe, bei benutzen der Umschaltung per Fernbedienung Taste REC/Z2 drücken, und innerhalb 3 Sekunden die Quelle anwählen, die über diesen Ausgang wiedergegeben werden soll.

Zitat von Seite 55 der BDA:
"3. REC/Z2:
Drücken Sie diese Taste, um auf die Fernbedienung für die zweite Hörzone umzuschalten.
Die Tasten für die Auswahl der Tonsignalquelle für die zweite Hörzone sind aktiviert, wenn die rote
LED neben der Taste REC/Z2 leuchtet. Die Auswahl einer Tonsignalquelle mit dieser Taste muss
innerhalb von 3 Sekunden erfolgen. Wählen Sie die gewünschte Tonsignalquelle innerhalb dieser Zeit."

Was dabei jetzt nicht so deutlich raus kommt, ob die Quelle über die M3 Fernbedienung oder die ZR3 Fernbedienung angewählt werden müssen. Ich würde aber auf Grund der Aussage, das damit auf die Fernbedienung für die zweite Hörzone umgeschaltet wird davon ausgehen, das die Quelle dann innerhalb der besagten 3 Sekunden auf der ZR3 angewählt werden müssen.

Zum Lautsprecher Stummschalten steht alles auf der selben Seite im Punkt 5.

Gruß joe

Edit: auch auf Seite n50 der BDA ist ausgeführt, das nach Aktivierung des Rec7Z2 Ausganges die Quellenwahl mit der ZR3 erfolgt.
Zitat:
"5. RECORD/Z2 (Ausgang für die sekundäre Hörzone):
Drücken Sie die Taste RECORD/Z2, um den Eingang als Tonsignalquelle zu wählen. Wenn Sie die Taste länger als 1 Sekunde
gedrückt halten, wird die Signalquelle in der nachstehenden Reihenfolge gewählt: OFF, DISC,
CD, TUNER, INPUT 4, INPUT 5, INPUT 6, BALANCED, LOCAL und wieder OFF. Lassen Sie die Taste RECORD/Z2 los, um die Umschaltsequenz zu beenden.
Mit der Fernbedienung ZR3 können Sie die Signaleingänge direkt wählen (siehe die Beschreibung der Fernbedienung ZR3). "
Was mich in der Meinung bestärkt, das die ZR benutzt werden muß zur Quellenwahl, wenn man das über die Fernbedienung machen will.

Edit 2 und da Du noch recht neu hier bist als Bitte:
Das nächstemal bitte das richtige Ünterforum auswählen. Das Thema wäre aus meiner Sicht eigentlich in "HiFi-Stereo-Gerätetechnik - Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler... " besser aufgehoben, schon allein der Übersichtlichkeit des Forum wegen. :wink:
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker an NAD M3

Beitrag von Neil2016 »

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles.
Antworten