Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rüdiger66
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:20

Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von rüdiger66 »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit neuen (aktiv) Lautsprechern und suche eine Empfehlung für Stereo...

Hier die Situation:

An der Stirnseite des Raumes 4,8m steht ein relativ grosses Lowboard (ca. 3m). Auf diesem stehen aktuell 2x Nupro A 300. Die Länge des Raumes ist ca. 7,5m und mündet dann in einen weiteren offenen Koch-und Essbereich von ca. 35qm in dem 2x Sonos Play 5 + Sub werkeln. Die rechte Seite des Kaumes ist eine Vollverglasung. vor dem Lowboard steht eine recht grosse Couchganitur. Der Boden ist gekachelt, alles eher Minimalistisch. Nicht optimal für den Sound aber an der Einrichtungsfront passiert erst mal nix...

Die bestehenden A300 verzerren mir besonders im Bass bei hoher Lautstärke zu sehr und der optische Eingeng vom TV ist zu leise.(Insbesondere beim Abspielen von Dvd die per hdmi am Fernseher ankommen. Wobei ich vermute das das Problem hier beim Fernseher und nicht bei der A300.)

Genutzt wird das ganze zu 90% Musik per Sonos Connect (allein wegen Multiroom) / CD und zu 10% für DVDs.

Ich überlege gerade folgende Alternativen:
2x x4000 (+ evtl. ein aw-600)
2x x6000 die dann neben dem Lowboard
2x nuvero 60 und ein Yamaha a-s801

Die Boxen auf dem Lowboard finde ich bisher ganz Schick...die x6000 müssten dann eher in die Ecke mit ca. 60cm Abstand zur jeweiligen Wand.

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen und bedanke mich für diese im Vorraus!
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von CGmike »

Das Problem scheint die Raumakustik zu sein. Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher was du dir von der X-4000 erwartest. Die kann dann halt mit höherer Auflösung "verzerren". Für Raumakustik gibt es einige Beiträge und Kundige auf dem Gebiet tummeln hier im Forum herum. Woher die "Verzerrung" im Bassbereich kommt würde mich interessieren. Das würde ich erst einmal beseitigen bevor unnötig Geld für neue Lautsprecher ausgegeben wird und das Potenzial der Lautsprecher nicht ausgeschöpft werden kann.

Zum optischen Eingang kann ich leider nichts sagen, diesen benütze ich nie.

Wer hat eine Idee, die Glaswand evtl. ?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von Kardamon »

Vielleicht kann der Maddin dir konkret zu deinem Raum weiter helfen. Mir scheint, sein Raum hat ähnliche Eigenschaften wie deiner.
Der Maddin hat geschrieben:Deine Signatur entnehme ich dass du ebenso die x6000 hast.
Wer würde das Stechen gewinnen? :wink

Nun,mit Vergleichen wie, welche ist besser,welche schlechter,bin ich sehr vorsichtig.
Wenn ich eins gelernt habe u.auch erfahren musste: meiner Meinung nach,spielt der Raum u.die Aufstellung der LS,eine größere Rolle,als z.B. eine mega Verstärkerleistung.
Mit den 60ern,in meinem Wohnzimmer(hab ich aber schonmal irgendwo beschrieben),kam ich nur mäßig zurecht,Steinfliesen,viele Fenster,eben jede Menge Reflektionen.
Nach ca.einem 3/4 Jahr,hin u.herrücken,Einstellungen ausprobieren,zogen die 60er ins Schlafzimmer um (Teppiche, weniger Fensterfäche)und siehe da,der Klang,absolute Spitzenklasse.
Die 6000er,habe ich ausgepackt,aufgestellt und wusste nach 5 Sekunden Musikwiedergabe,perfekt,sie bleiben.
Warum das so ist,daß die 6000er mit dem Raum super zurecht kommen,keine Ahnung,vielleicht strahlen sie anderst ab als die 60er,egal,das Ergebnis stimmt,das ist die Hauptsache.
Ich würde mal behaupten,die beiden spielen (jede in ihrem Raum) auf Augenhöhe.
Die 60er haben,wie ich finde,mehr Feinzeichnung,holen einen Tick mehr Details aus der Musik heraus,wobei mir der Bassbereich der 6000er,wiederum besser gefällt.
Aber da sind wir im Bereich von Kleinigkeiten,eben mein Eindruck.
Wenn ich dir raten darf,probieren,probieren,was am Ende rauskommt,muß alleine dir gefallen,fragst du hier zehn Leute,bekommst du auch zehn unterschiedliche Meinungen,genau,wie im richtigen Leben. :sweat:

Viele Grüße
Der Maddin :D
Gruß
Kardamon
rüdiger66
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:20

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von rüdiger66 »

@Kardamon.
Viele Dank für den Hinweis! Aus dem Bauch raus würde ich auch die Xen bevorzugen.

@Larissa
Das die Raumarkustik nicht ganz optimal ist ist geschenkt. Die wird aber aus designtechnischen Gründen nicht verändert.

Zur Erklärung:
Vorher hatte ich neben dem Lowboard die Kef Q900 an einem Yamaha Avr betrieben. Die hatten mit der Raumarkustik überhaut kein Problem, dafür andere... Der Avr hat kein verzögerungsfreies Signal zu den restlichen Sonos Komponenten hingekommen und die Kef waren mit den Spikes auf dem Fliessenboden nicht partytauglich...
(Nach Partys sttanden oft nur noch 1 von 4 Spikes auf den Metalluntertellern.) Daher musstes beides gehen und die A300 kamen, die aber bei Partylautstärke im Bassbereich in der Raumgrösse einfach zu schnell an ihre Grenzen kamen und auch von der Auflösung und Räumlickeit klar hinter den Kef herhinkten. Sonst aber im übrigen ganz famos für ihre Grösse sind.

Nun möchte ich einfach den Sound etwas optimieren und da dache ich an die zumindest von der Leistung her stärkeren x4000 die ich zur Not auch noch mit einem Sub unterstützen würde oder die x6000. Auch die anderen Features der Xen gefallen mir gut (Fernbedienung, 2 x dig. Coax in, und ich hoffe die Soundanbindung vom Fernseher über hdmi per usb ist auch besser als der optische Link.)

Danke für eure Hilfe
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von David 09 »

2xnuvero 60 + 2xaw600...dazu ne nucontrol oder nen avr mit preout mit ner hübschen Endstufe und die Welt ist in Ordnung...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rüdiger66
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:20

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von rüdiger66 »

@David 09
Es gibt viele hübsche Dinge die aber ins Budget passen sollten...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von David 09 »

...habe ich das Budget überlesen? Sorry, dann sukzessive aufrüsten :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Verzerrungen(welche Pegel?) im Bass das Hauptproblem sind, einfach mal einen Hochpass aktivieren und schauen, ob das hilft. Wenn ja, einen oder zwei Subwoofer zur Entlastung dazu stellen und sauber einmessen. Dann gehen deutlich höhere Pegel verzerrungsfrei. An der Lautstärke des optischen Eingangs wird das naturlich nichts ändern.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
rüdiger66
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:20

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von rüdiger66 »

Bei hohen Lautsärken habe ich mir mit Bass auf -3 geholfen. Das ging dann schon besser.

Daher ja auch die Idee mit den x4000 und dem Sub.
Hat einer ne Idee wie die sich so ein Setup im Vergleich zu den x6000 macht?

Eine grobe Abschätzung wäre hilfreich...

Dank und Gruss
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neuer Sound im Wohnzimmer 35qm

Beitrag von Zweck0r »

rüdiger66 hat geschrieben:Bei hohen Lautsärken habe ich mir mit Bass auf -3 geholfen. Das ging dann schon besser.
Alle Nupros haben eine einstellbare untere Grenzfrequenz. Die auf 60 oder 80 Hz hochsetzen, dann sollte das Verzerrungsproblem behoben sein. Den Tiefbass kann dann ein Sub übernehmen.
Antworten