Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzer Vergleich...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von Butti »

docka hat geschrieben:Achtung, jetzt wird es seltsam....Ich habe einen Unterschied bei den Höhen (!) festgestellt. Macht keinen Sinn, richtig? Da ja die HT identisch sind, sich aber die TT deutlich unterscheiden...ich weiß...und trotzdem war es mein Gefühl.
Das macht schon Sinn, schliesslich sind Schallwandbreite, Trennfrequenzen, Mitteltöner und Abstimmung nicht identisch.
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

AndyRTR hat geschrieben:Wenn der Schwerpunkt so im Hertzkeller liegt, sage ich mal AW-993/AW-1100 voraus, gern auch als DBA. Dann kann man beim Mittel-/Hochton auch mit NV30 auskommen :mrgreen:
Im Ernst: Viel Spaß mit den 6000ern. Und halte schon mal Trinkgeld für den UPS-Mann bereit. Der wird noch öfter kommen dürfen. Mit den X8000ern, Subs etc...

Die Vero so in die Ecke zu quetschen wo sie eh schon eine Zicke bei der Abbildung ist, verbietet sich aber eigentlich. Aber bei dem Anspruchsprofil war sie schon vorher raus. Ich hätte an Deiner Stelle trotzdem mal die X8000 gegen 2xAW-600 od. 993+kleine Satelliten getestet - ergibt die gleiche "Wucht" aber dazu die oberen Töne frei nach Geschmack :wink:
Wenn die X6000 wirklich nicht ausreichen, dann werde ich neben einem Paar X8000 vermutlich auch die Option mit einem AW600 Sub an den X6000 probieren. Hätte den Charme, dass ich immer noch die schlanken Säulen sichtbar hätte und den Sub flexibler aufstellen kann...und ich kann den nach Bedarf auch an die X3000 im anderen Raum mal hängen. Ich hab nur etwas Befürchtung, dass ich den Sub gut und ohne Delay / Dröhnen etc. auch angebunden bekomme ohne weitere Hilfsmittel wie DSP o.ä.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

Jetzt brauche ich bitte eure Hilfe, das bisherige Ergebnis ist ziemlich ernüchternd.

Nach einem schnellen Aufbau heute mittag und einem ganz kurzen Test (Zuspielung über AUX mit altem CD Player) mit SADE als Hörbeispiel sehr angetan vom Klang in Zimmerlautstärke und der Hoffnung, dies heute abend weiter zu spezifizieren bzw. fortzuführen.

Hmmm....das war wohl nix.

Die Zuspielung erfolgte heute abend dann mit Internetradio und erst COAX Verbindung am Sonos Connect. DIe Verbindung war sehr leise und auch analog gain bereinigt von 6db spielte das System fast 20db leiser als bei Zuspielung über AUX. Also erst mal wieder Sonos per AUX angeschlossen.

Was sind die Probleme: Ziemlich ungleichmäßiger Bass im Raum und teilweise sehr diffus (besonders bei höherer Lautstärke). Bass am Hörplatz recht wenig (Hörplatz ein Meter von der Wand entfernt), nah an den Boxen fast zu viel, ebenso zu viel direkt an der Wand hinter dem Hörplatz stehend oder auch stehend am Hörplatz direkt.

Generell aber wenig sehr knackige Bässe bei höheren Lautstärken, zum Glück aber auch wenig richtiges Dröhnen. Ich habe fast immer (auch bei hohen Lautstärken) Loudness an und teilweise noch Bass angehoben...dann geht es je nach Sitzposition, aber dann hängen die Höhen ziemlich zurück.
Generell höre ich gerne ziemlich bassbetont, hatte auch im Hörstudio Duisburg die Nucontrol meist auf +10 Loudness....die ist aber auch lautstärkenabhängig (bei der Nupro glaube ich nicht soviel ich weiß)
Teilweise war im fast direkten Vergleich die Sonos Playbar mit dem Sonos Sub noch angenehmer zu hören....das war auch das feedback meiner Frau. Die fand zuviel Bass und den dann nicht sauber und zurückbleibende Höhen.

Bei Tests mit Yello oder Schiller wurde es dann ziemlich unangenehm von Klang her...ziemlich "breiig" und unsauber.

Habt ihr Ideen....? Vielleicht außer auf X8000 umzusteigen wie schon von einigen vermutet...die X8000 kriege ich echt schwer gestellt und optisch finde ich die X6000 genial.

Option: AW600 dazubestellen? Evtl. doch NuControl inkl. Sub und dann versuchen, mögliche Moden (aber wie gesagt, ich hab nicht direkt das Problem mit Dröhnen) per Tabelle zu identifizieren und dann zu mildern über die Nucontrol.

Oder ist das besser direkt ein Fall für Mysterion....falls er auch nach Aachen kommt, aber so wird das nix mit den X.

Ich kann doch keine 2500 Euro ausgeben und dann nur Sade auf Zimmerlautstärke hören :-)
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von rockyou »

Alles was du beschreibst deutet doch auf Probleme mit der Aufstellung, dem Hörplatz und der Raumakustik hin. Scheinbar ist der Bass ja jetzt schon problematisch, da werden die 8000 eher nicht besser, sondern schwieriger sein. Der nuControl könnte weiterhelfen, aber an der Raumakustik solltest du unbedingt etwas ändern.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich würde als Erstes 100€ in ein Messmikro investieren, und mal mit REW ein paar Messungen machen...
Eventuell sieht man dann größere Baustellen...

Hast du Bilder des Raumes und der Aufstellung?

Vergleichslautsprecher ausleihen...Subwoofer ausleihen, aber nicht so ein kleines Ding, mind. 12"
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von AndyRTR »

Ja, Messmikro und REW um die Probleme zu bestimmen wären hilfreich. Wenigstens mal bei REW die Raumsimulation durchspielen.
Dazu bitte ein Foto des Zimmers oder Skizze mit Abmaßen. Dann können wir vielleicht grob einschätzen, wo die Probleme liegen. Tipp vorweg: digitale Zuspielung und am Zuspieler Pegel auf Voll bzw. ohne Absenkung, damit in der Kette kein Clipping auftritt.

Dazu wäre es sehr hilfreich, sich erstmal vom Loudness-Gedöns und Badewannencharakter (vorübergehend) zu verabschieden. Einfach mal Pure Flat einstellen ohne Loudness und ohne EQ und ohne Basswippe. Das Ohr gewöhnt sich rasch an neutrales Hören und dann sind sicher auch Mitten und Höhen viel angenehmer. Dann kannst Du immer noch die Bassprobleme angehen, um am Hörplatz sauberen und satten aber nicht übertrieben fetten Bass zu hören.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

nub_wz2.jpg
nub_wz1.jpg
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe mir jetzt bei Amazon das Umik-1 bestellt...meine hier gelesen zu haben, dass das sehr empfehlenswert ist. Ich hoffe, ich komme dann damit und REW zurecht (habe noch wenig ausführliche Beschreibungen gelesen).

Und hier auch die Fotos.

Maße sind in der Breite ca. 6.20 Meter und in der Länge ca. 7.20.
Die Boxen haben ausreichend Platz zur Seite und etwas über 50cm zur Wand hinten.

Das Zimmer ist zwar nicht sehr leer, aber Probleme sind sicher:
Die Wand vom Hörplatz aus gesehen (der ist ca. 1 Meter vond er Rückwand entfernt) links ist eine sehr glatt gespachtelte Wand...das Bild nur dünner Stoff.
Rechts komplette Fensterfront und Decke ebenfalls glatt.
Was könnte ich raumakustisch tun (oder dürfte ich vielleicht)...Rückwand einige Absorber, hinter dem großen Bild eine Fläche aus Diffusoren...ist dann aber ungleichmäßig, da ich nichts vor die Fenterfront stellen kann und die Vorhänge recht dünn sind und bleiben müssen. Deckensegel geht eher auch nicht....oder nur schwer.

Und um sicher zu sein, dass es was bringt, brauche ich da definitv einen Akustiker.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von rockyou »

Vermutlich hast du in dem recht großen Raum auch eine ganz ordentliche Nachhallzeit.
Wie großist denn die Abhörentfernung?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

ca 4.50 meter
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von aaof »

Ein Waterrower und das im WZ! Krass. :lol:

Hab meinem mit Mühe im Hobbykeller untergebracht.


Sorry for ot. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten