Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzer Vergleich...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

Liebe Kollegen,

nach der Neuanschaffung von zwei X3000 für den Bereich Esszimmer / Küche steht nun Stereo im Wohnzimmer an.
Dafür hatte ich mich heute in Duisburg zum Probehören angemeldet.

Wie vereinbart und gewünscht waren folgende Modelle aufgebaut: Nuvero 110, Nuline 284, X6000, X8000 und A700.
Warum primär diese Modelle:
Nuvero 110 > auf Grund der tollen Empfehlungen und Bewertungen hier im Forum
Nuline 284 > optisch für mich ein Highlight und die beste Flexibilität, um evtl. von Stereo auf Surround upzugraden (verschiedene Rears, Atmos, Center etc)
X6000 > auf Grund des guten Ergebnisses mit meiner X3000 und genau dem Formfaktor, der sich gut in den Wohnraum einfügt
X8000 > um zu testen, was bei der X6000 fehlt und das Wohnzimmer um due 50qm misst
A700 > reiner Preisfaktor, Auslaufmodell

Wichtig noch...die Aktiven sind für mich interessant, da ich eh noch keinen Verstärker habe und ich wie bei der X3000 die Einstellmöglichkeiten schätze (Wireless, aber besonders Loudness, EQ etc.)

Loudness...ja richtig...ich höre sehr gerne mit Loudness und recht bassbetont und dazu viel "elektronische Musik".
Zuspieler war ein Cambridge CD Player und die Nucontrol 2 mit Endstufe A. Ich glaube nicht an Verstärkerklang o.ä....die Nucontrol ist mir in Relation zum möglichen Lautsprecherpreis zu teuer.
Hier war aber natürlich gut, dass ich die Loudnessfunktion der nucontrol für alle Speaker gleich verwenden konnte. Trotzdem habe ich angefangen mit dem mir verhassten "pure dirct" Moduls...bitte nicht steinigen, aber ich kenne nur wenige Stücke, die meinem discogeschädigten Gehör in pure direct gefallen. Dies zu wissen ist wichtig, um mein Ergebnis dieses Tages zu verstehen.
Bitte entschuldigt vorab...ich kann keine Definitionen anführen wie "Bühne breiter...oder Stimmen lösten sich vom Lautsprecher"...alles sehr subjektiv und eher in Richtung "gefällt mir oder irgendwas fehlt"

Die A700 fiel zuerst raus...nicht, weil es ein schlechter Lautsprecher ist...eher sehr ähnlich und irgendwie zwischen X6000 und X8000 angesiedelt...Die Box stand da in schwar und sie punktet aus meiner Sicht "optisch" einfach wenig (ja, das ist mir wichtig) und hat eben diverse Möglichkeiten der X nicht. Das ist mir der Minderpreis nicht wert, wenn man die "Abschreibunsgdauer" im Auge hat.

Mein Fazit: Die Nuvero ist leicht besser als die Nuline...ich kann nicht beschreiben "wie"..etwas "satter, etwas bessere und klarere Höhen. Die Nuline war eigentlich mein Favorit und hat trotzdem nicht bestehen können. Mir fehlte aber sowohl bei der Nuvero als auch der Nuline der satte Bass für elektronische Musik...aber nur im Vergleich zu X Serie. Und ja, das liegt an meinen Hörgewohnheiten.
Somit habe ich nach 30 Minuten nur noch zwischen X6000 und X800 geschaltet. Beide entsprachen sehr stark meinen Vorstellungen.
Achtung, jetzt wird es seltsam....Ich habe einen Unterschied bei den Höhen (!) festgestellt. Macht keinen Sinn, richtig? Da ja die HT identisch sind, sich aber die TT deutlich unterscheiden...ich weiß...und trotzdem war es mein Gefühl. Beide Systeme haben mich begeistert....und als ich die Klangwaage auf +1.5db für die Höhen bei der X6000 gestellt habe, war es echt schwer bei basslastiger Musik einen deutlichen Unterschied zu hören.
Was ist jetzt bestellt und kommt zum 30 Tage Probehören....die X6000, die ist optisch (in weiß) sowas von elegant und smart und passt sehr gut in den Wohnraum (ich habe im übrigen ALLE Boxen maßstabsgetreu mit Pappe zu Hause vorher nachgebaut.

Meine Empfehlung: Wer viel Klassik oder Jazz etc. hört, kommt an der Nuline oder gar Nuvero nicht vorbei...das können die beide besser. Wird es elektronisch / basslastiger (oder auch Metallica) und ihr ändert gerne mit der Fernbedienung Loudness, Bass, EQ etc, dann sind die X eine echte Alternative...vor allem, wenn ihr eh keinen leistungsfähigen Verstärker habt.

Wenn die X6000 zu Hause so klingt wie heute und mit dem großen Raum zurecht kommt, bleibt sie...sonst muss die X8000 hinterher (ähmmm...nicht hinterher, als Ersatz)

Ich werde berichten....
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

Die Kandidaten
Die Kandidaten
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von aaof »

Danke für deinen Hörbericht. Liest sich gut. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

Gibt also doch eine kleine NuPyramide..aber dafür ziemlich teuer :-)
Gibt also doch eine kleine NuPyramide..aber dafür ziemlich teuer :-)
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von pr »

Sehr emotionaler Bericht, aber..
docka hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wer viel Klassik oder Jazz etc. hört, kommt an der Nuline oder gar Nuvero nicht vorbei...das können die beide besser.
wie willst du das beurteilen? :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von aaof »

Naja, die Veros sind schon lässig und cremiger, als die mM. im Klang etwas technisch wirkenden nuPros. Die klingen etwas kalt, ok, für Techno langt es. :twisted: :mrgreen:

Ps: hab ich letztens doch glatt bei EBay gelesen: "Box wurde nie besonders beansprucht, bekam immer gute Musik (kein Techno)".

Puhh, da war ich geschockt und etwas sauer. . Ich wette n 5er, der Verkäufer denkt bei Techno an Kirmesmukke wie Scooter und Co. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

pr hat geschrieben:Sehr emotionaler Bericht, aber..
docka hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wer viel Klassik oder Jazz etc. hört, kommt an der Nuline oder gar Nuvero nicht vorbei...das können die beide besser.
wie willst du das beurteilen? :wink:
"Emotional"...ist mir gar nicht aufgefallen, hat auch noch keiner zu mir gesagt.

Bzgl. Beurteilung...nun ja, ich hab eine Stunde lang verschiedenste Sachen gehört in Duisburg (da lagen CDs, da wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.
Aber lass es mich anders formulieren: Wer so komische Ohren hat wie ich, aber lieber Klassik oder Jazz hört, könnte (konjunktiv) mit den Nuvero mehr Spaß haben :lol:
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
n.u.b.e.r.t

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

bei deiner Raumgrösse und Hörgewohnheiten sowie Musikvorlieben hätte ich ohne Probehören die X 8000 bestellt. 8)

12,5er Chassis sind da für Spass zu klein :mrgreen:
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von docka »

Hi n.u.b.e.r.t, das ist meine größte Befürchtung, dass die X6er mit dem Raum Probleme haben. Ich wollte nicht beide Boxen einfach bestellen...und hätte ich die X8er bestellt, hätte ich nie erfahren, ob die X6er auch noch passen. Kann ich aber angeblich morgen testen...heute 13 Uhr im Laden bestellt, soeben UPS Bestätigung bekommen, dass die Ware morgen kommt.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurzer Vergleich...

Beitrag von AndyRTR »

Wenn der Schwerpunkt so im Hertzkeller liegt, sage ich mal AW-993/AW-1100 voraus, gern auch als DBA. Dann kann man beim Mittel-/Hochton auch mit NV30 auskommen :mrgreen:
Im Ernst: Viel Spaß mit den 6000ern. Und halte schon mal Trinkgeld für den UPS-Mann bereit. Der wird noch öfter kommen dürfen. Mit den X8000ern, Subs etc...

Die Vero so in die Ecke zu quetschen wo sie eh schon eine Zicke bei der Abbildung ist, verbietet sich aber eigentlich. Aber bei dem Anspruchsprofil war sie schon vorher raus. Ich hätte an Deiner Stelle trotzdem mal die X8000 gegen 2xAW-600 od. 993+kleine Satelliten getestet - ergibt die gleiche "Wucht" aber dazu die oberen Töne frei nach Geschmack :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten