Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prism91 »

Hallo. Mich interessiert mal, ob hier jemand die 170er im teilaktiven Betrieb laufen hat. Besonders die Unterschiede von normal zu teilaktiv würde ich gerne wissen. Bei mir stehen die 140er, im April werde ich in Duisburg sein und die 140 gegen die 170 probehören. Leider wurde mir schon gesagt, dass ich die 170 dort nicht im teilaktiv Betrieb hören kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Bass punchiger ist, Stimmen besser aufgelöst und die Höhen etwas präsenter sein werden, da die Mitten/Höhen und der Bass ja separat Verstärkt werden.

Wenn ihr Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu berichten habt, teilt es gerne mit.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von DukeNukem »

Der teilaktive Betrieb betrifft ausschließlich die Tieftöner, siehe Bedienungsanleitung.

Zwischen den unteren Anschlussklemmen befindet sich ein Schal- ter mit dem festgelegt werden kann, ob die Frequenzweiche der Tieftöner aktiv ist (Normal) oder ob die Tieftöner ohne passive Bau- teile im Signalweg direkt mit den Anschlussklemmen verbunden werden (ohne Weiche).
Ausschließlich für die Verwendung des Lautsprechers im Teil- aktivbetrieb ist der Schalter in die Stellung Ohne Weiche zu bringen.

Der teilaktive Betrieb hat also keine Auswirkung auf die Oberbass, Mittel und Hochtongruppe.
Diese wird immer passive Bauteile davor geschaltet haben und ist entsprechend von Nubert abgestimmt.

Folglich gibt es keine Veränderung bei Stimmen oder Höhen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prism91 »

Mein Gedanke sah da etwas anders aus. Dadurch, dass die interne Frequenzweiche den Bass nicht mehr verarbeiten muss und dieser im Besten Fall über eine separate Endstufe betrieben wird, kann der Mittel/Hochton Bereich ebenfalls etwas davon profitieren (bessere und stabilere Signalverarbeitung, vor allem bei großer Dynamik). So jedenfalls meine Vermutung.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von DukeNukem »

Wie gesagt, in meinen Augen technisch nicht nachvollziehbar, aber vielleicht kann sich Nubert dazu äußern.

Die Mitten Hochtongruppe bleibt mit einer passiven Frequenzweiche versorgt, die Abstimmung entsprechend unverändert.

Bei teilaktivem Betrieb verändert sich der Frequenzgang von 23 HZ bei +-3DB auf 22 HZ bei +-3DB.
Da schiebt dann der zusätzliche Verstärker ohne Frequenzweiche dazwischen direkt die Tieftonchassis an.

Die NuVero 170 wurde nicht umsonst auf 4 Wege konstruiert um dem jeweiligen Frequenzbereich ihr eigenes optimales Chassis zu verpassen. (Arbeitsbereich)
Zudem weist die nuVero 170 als einziger Nubert Lautsprecher einen weiteren Weg für den "Oberbass" bis "Tiefmittelton" auf. (2x 150 mm Tiefmitteltöner)

Wenn ich jetzt die 3x 220 mm Tieftöner durch einen teilaktiven Betrieb entlaste, was soll sich da im Mittel Hochton ändern?

Welche Musik bzw. welche Aufnahmen, welche Lautstärken müssen da gefahren werden, um das zwischen passivem und teilaktivem Betrieb im Tieftonbereich hörbar zu machen?

Da muss ich schon mit Orgeln oder von mir aus noch Cellos oder anderen tieffrequenten Stücken und hohen Lautstärken testen.

Das Geld der separaten Endstufe würde ich in Raumakustik Elemente stecken, die der Verbesserung des Mittel / Hochton's dienen.
Wenn denn das Ziel ist: Verbesserung des Mittel / Hochton Bereichs...

PS: wird übrigens wunderbar im Stereoplay Test dargestellt
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf

1 x Platine mit Weichen für den Hoch und Mitteltonzweig (1x 26 mm Hochton + 2x 52 / 112 mm Hochmitteltöner) 2 Wege
1 x Platine mit Weiche für den Tiefmittelton (2x 150 mm) 1 Weg
1 x Platine mit Weiche für Tiefton (3 x 220 mm) 1 Weg
= 4 Wege

Im teilaktiven Betrieb wird NUR die Tieftonweiche ausgeschaltet um bei Bedarf den Tiefton extern zu kontrollieren.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von S. Hennig »

Hier wird bei einigen Dingen schon sehr richtig vermutet:
https://www.nubert.de/images/products/n ... weiche.jpg

Bei diesem Bild sieht man die TT Weiche ganz links (nicht schlecht btw.)

Bild

Im Teilaktivbetrieb wird hier die komplette Sektion deaktiviert und man kann mit einem externen DSP (Wie bspw. dem nuControl/nuControl 2) eine eigene Entzerrung vornehmen.

Wenn man so möchte, ist das unsere Interpretation von "Bi-Amping Done right", man kann dann direkt den Bass separat entzerren und so noch ein paar Hertz Tiefgang herauszaubern.

Natürlich kann es durch den Teilaktivbetrieb zu Verbesserungen bei den Mitten kommen, aber das liegt, wenn es dazu kommt, viel mehr an der Entlastung der Endstufe, als an der geringeren Last auf der Weiche.

Nach dem Motto: "Höre ich so laut ein bassreiches Stück, dass die Endstufe klippt, höre ich das Klippen im Bassbereich nicht so drastisch, wie im MT/HT Bereich". Setze ich hier nun eine eigene Endstufe im Bass ein, hat die zweite mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht zu viel im Bereich >160 Hz zu tun und clippt dort nicht.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prism91 »

Okay also werden meine Vermutungen teilweise bestätigt. Ich finde wenn der Lautsprecher diese Option schon hergibt und man "so viel" Geld für einen Lautsprecher bezahlt, sollte man dieses auch nutzen. Also wer die 170 normal betreibt, verschenkt da mMn Potential.

Danke für die Antworten bis hier hin.
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prism91 »

Eine Frage noch dazu: würde da ein Antimode 2.0 Dual Core funktionieren? Im Endeffekt werden die Bass Chassis ja wie externe Subwoofer gehandhabt. Kann der die Aufgabe einer Frequenzweiche übernehmen und machen die ganzen Raumkorrektur Optionen da Sinn? Wenn ich mich dazu entscheiden sollte die 170er mitzunehmen, möchte ich nicht eine hochwertige NuControl holen, nur um die Aufgabe einer Frequenzweiche zu übernehmen.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prince666 »

Prism91 hat geschrieben:Also wer die 170 normal betreibt, verschenkt da mMn Potential.
Prism91 hat geschrieben:Antimode .... um die Aufgabe einer Frequenzweiche zu übernehmen.
Irgendwie lustig :lol:
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Prism91 »

Könntest du zur Aufklärung kurz schildern, was genau daran lustig ist?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Weyoun »

Prism91 hat geschrieben:Eine Frage noch dazu: würde da ein Antimode 2.0 Dual Core funktionieren? Im Endeffekt werden die Bass Chassis ja wie externe Subwoofer gehandhabt. Kann der die Aufgabe einer Frequenzweiche übernehmen und machen die ganzen Raumkorrektur Optionen da Sinn? Wenn ich mich dazu entscheiden sollte die 170er mitzunehmen, möchte ich nicht eine hochwertige NuControl holen, nur um die Aufgabe einer Frequenzweiche zu übernehmen.
Ich denke, ein Antimode dürfte sich sogar besser eignen als ein*e nuControl, da letztere*s*r im für den Vero 170 wichtigen Aktiv-Pfad in meinen Augen zu wenige einstellbare Filter (3 Stück unter 150 Hz) bietet. Hier sollte das Antimode besser bestückt sein, da es ja ausschließlich für Frequenzen unter 200 Hz entwickelt wurde. Oder liege ich falsch?
Antworten