Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 zu 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von doodoo »

Die NV 140er ist eine andere Liga (Referenzklasse) und die 110er (Spitzenklasse),
ich habe den Kauf noch nicht bereut, der Mehrpreis ist die 140er wert,
ich bin sehr zufrieden, kann die 140 nur empfehlen. :D
Die 140er hat mehr Bass, viel deutlichere Bühne optisch viel Größer....
Zuletzt geändert von doodoo am So 24. Feb 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von sandiego »

Ich möchte Dir etwas empfehlen, da werden andere mit den Augenrollen.

Es muss nicht immer höher, weiter noch größer sein. Liest man in Foren, dann soll man immer neu Kaufen, größer und den Mann im Ohr befriedigen.

Ich gebe Dir einen Tipp. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Kuafen soll, was einem gefällt. Und dann entspannt zurück lehnen und einfach genießen.
Es geht immer besser, größer, schneller. Aber genauso schnell ist der Geldbeutel leer. Hat man denn was verpasst, wenn man etwas kauft und es dann noch was besseres gibt, aber man selbst ist 100 % zufrieden.

Wenn Dir die 110er gefallen und Du mit diesen zufrieden bist, warum muß es dann noch teurer und vermeintlich noch besser werden?
Käme den auch die Nuline 334 in Frage? Die soll auch ein PL brett sein.

Ich habe eine Erfahrung gemacht, welche mich ins Staunen versetzt hatte.

Ich hab das Nuline Set 284, 174, 24 ausprobiert. Ist schon eine weile her. Nach dem Probehöhren gefiel mir am Schluss die Kombination nl24 und 174 besser in der Front. Also ging die NL284 zurück. Natürlich fehlt der Bass, aber dei scharfen S-Laute sind weg.

Heute entscheide ich nach meinem Budget und da gibt es dann zur Wahl die NL334 oder 110. Mit der Differenz alleine von den beiden, kann man sich was schönes anderes noch leisten. Ich denke man kann dann glücklich werden. Klar es geht immer noch besser und besser. Aber ist das den erforderlich.

Eines nicht vergessen. Hier gibt es Menschen in den Foren, die kaufen ständig was neues, wechseln hin und her. Von der NL zu Vero, von der Vero zu XTZ und wieder zurück zur Vero oder anderen Marken.

Es gibt ein Sprichwort. Hin- und her macht Taschen leer.

Wähle danach, ob Dir was fehlt. Wenn nicht sitz hin, entspanne Dich und genieße. Du wirst doch nicht merken, ob was fehlt. Stellst du die 140er hin, dann merkst Du es.. Stellst die 170er hin, dann merkst es wieder. Dann will man immer das vermeintlich bessere.

Früher ist man einfach in den Laden maschiert und hat gekauft, was einem persönlich gefallen hat un der Geldbeutel her gegeben hat.

So long.....
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von David 09 »

Grundsätzlich ist das alles richtig, was du schreibst.
Leider sind wir Menschen eben nicht alle von Vernunft geprägt, der eine kommt gut mit deinem Denkansatz klar, es gibt aber eben auch die anderen, die „charakterlich nicht so gefestigt sind“ ( :lol: ) und dem kleinen Mann im Ohr Erliegen und demnach nach Steigerungen, vielleicht besser, individuell subjektiv Optimalem hecheln...
Ich bin zugegebener Maßen eher der zweiten Gattung Mensch zuzurechnen, natürlich nur so weit, wie es für ein Hobby der Geldbeutel auch zulässt. Ich finde es einfach sehr spannend zu vergleichen, was macht die eine Box „anders“ als die andere, aber immer im von mir gesteckten preisrahmen. Und ja, gefällt mir dabei etwas besser, „verbrenne“ ich auch gerne mal ein bisschen Geld, davon lebt die Wirtschaft, das Leben ist schließlich endlich :wink:

Sonnige Grüße 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von normalo »

Und dazu kommt, das Geld ist ja nicht weg, es ist einfach nur woanders :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von aaof »

@sandiego

Ist es Zufall? Du sprichst genau meinen Wechsel an: NL:NV:XTZ:NV. :o

Wobei da noch die nuPros fehlen.

Bin ich jetzt nur ein oder sogar dein negatives Beispiel? :? :lol:

Wenn dem so ist, keine Sorge meine Taschen sind nicht so leer. Du wirst lachen, viele die überhaupt nix mit HiFi anfangen können, begegnen mir ähnlich. Mein Totschlagargument: das ist mein Hobby. :twisted: 8) :mrgreen: :!:

Damit ist jede weitere Diskussion für mich beendet.

Es gibt genügend Leute (die zu finden ist relativ einfach), die betreiben etwas ähnliches wie ich, aber da hängt an jeder Investition noch eine Kommastelle nach rechts an.

Ganz ehrlich? Wer dieses Hobby für sich richtig entdeckt, kommt um eine bestimmte Reise niemals vorbei. Alles andere ist totaler Quatsch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von Chris 1990 »

@aaof und andere

Genau das denke ich mir auch immer .
Das ist mein Hobby .
Hab weder Interesse an Urlaub noch teure Klamotten oder teure Autos ...
Aber Heimkino und HiFi ist das was mich momentan interessiert ( seit ca 12 Jahren)
Und wer viel aus seinen Lautsprechern rausholen will sollte zuerst in die Akustik investieren, und danach erst die teuren Endstufen, Lautsprecher, Kabel oder was auch immer ...
,,sollte,, bedeutet natürlich dass das sinnvoller ist als andersrum, aber wer es hat und sagt der oder das Gerät gefällt mir besser der soll es sich einfach gönnen .
Bei Nubox ist bei mir finanziell leider Schluss und auf DSP und Endstufe muss ich auch sparen , aber allein das experimentieren mit Messungen und Einstellungen usw. macht Riesen Spaß vor allem seit ich hier eine große Hilfestellung aus dem Forum bekommen habe .
Danke Dafür ...

btt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von bassman0911 »

Naja, mit der 683 braucht man sich aber auch nicht zu verstecken.
Ich habe die neulich mal hören können und habe gestaunt was da so zu vernehmen war.
Selbst der Mittenbereich hat mir gut gefallen. Man könnte ja meinen, dass bei der Bestückung mit den 3 dicken Bässen und 1 Hochtöner da ein Loch sein könnte, aber dem war mitnichten nicht so.
Der oberste TT gibt auch deutlich hörbar den MT-Bereich mit aus.
Und so ganz in weiss…….. schick schick... :P

Viel Spass Dir beim Hören
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von Zweck0r »

Den DSP hast Du schon - mit dem manuellen PEQ der Yamahas lässt sich schon so einiges anstellen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von Chris 1990 »

Zweck0r hat geschrieben:Den DSP hast Du schon - mit dem manuellen PEQ der Yamahas lässt sich schon so einiges anstellen.
Da hab ich schon viel rumgespielt bisher mit Verbesserung, danke .
Aber zurück zum Thema 110-140 .
Hat schon jemand vier erwähnt bzgl. Verstärkerleistung das die 140 einen Wirkungsgrad von 85db hat und die 110 ,,nur,, 84?

Dem TE alles gute und viel Spaß beim hören .
Ich lese diese Berichte immer liebend gerne .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
n.u.b.e.r.t

Re: nuVero 110 zu 140

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aaof hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wer dieses Hobby für sich richtig entdeckt, kommt um eine bestimmte Reise niemals vorbei. Alles andere ist totaler Quatsch.
Sicherlich macht so ziemlich jeder "Fortschritte" in Sachen Equipment usw., zahlt dabei auch sicher das eine oder andere Lehrgeld ,
aber in Sachen "Hobby" gibt es trotzdem sicher auch hier deutlich unterschiedliche Ansichten,
mein Hobby bleibt nämlich das Musik hören und gute Filme anschauen.
Die Anlage ist dabei nebensächlich und Mittel zum Zweck,
ne gute Anlage macht aus Musik welche mir nicht gefällt keine gefällige oder gute Musik,
spaßig wird es aus meiner Sicht sogar, wenn Leute sich Filme wegen diverser "Effekte" oder sonstwas zulegen.
Ein guter Film hat für mich nix mit dem Ton zu tun, das kann nur eventuell ein kleiner Nebeneffekt sein.

Aber wie gesagt, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Hobbys. Quatsch kann ich hier nirgendwo erkennen.

So wie es Klanghörer, und Musikhörer gibt...
Sucht man noch den Klang, oder hört man schon Musik...

Sind ja nur zwei Sprüche aus diversen Foren. :mrgreen:
Antworten