Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 Impedanzkorrektur

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Andreas H. »

Nat Flanders hat geschrieben: Ob ich nun wirklich glücklich bin wage ich aber zu bezweifeln.
Hmmm, wirst Du das jemals sein, oder geht die Suche nach dem "besseren" Klang immer weiter? :sweat:
WAS ist Dein Ziel & was kommt, wenn Du es (vermeintlich) erreichst ? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Nat Flanders
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Nat Flanders »

Ja, das mit dem Marantz war im gleichen Raum. Als beruflicher Schlagzeuger der sein Set in etlichen Räumen gespielt hat, weiß ich ein bißchen um die Rolle eines Raumes. Ich habe quasi täglich mit "echter Musik" zutun, auch als Hobby Toningenieur (mit ner Handvoll professioneller Produktionen). Insofern soll es linear dem Original möglichst nahe kommen.....was natürlich von einigen Faktoren abhängig ist.....und natürlich nie wirklich zu erreichen ist. Und in dieser Preisklasse noch weniger. Trotzdem bin ich bestrebt das Beste heraus zu holen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Andreas H. »

Nat Flanders hat geschrieben:Trotzdem bin ich bestrebt das Beste heraus zu holen.
Ein gutes & nachvollziehbares Ziel. Ich bin da ähnlich gestrickt.
Trotzdem: Eigentlich besteht unser Hobby auch mal aus "genießen" und nicht nur "messen", "Möbel verrücken" o.ä.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, Deinem Ideal Nahe zu kommen. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Nat Flanders
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Nat Flanders »

Danke ! :-) Ach, genießen können wir doch erst richtig wenn wir irgendwann die Engelstrompeten (ich hoffe nicht Teufelsposaunen) hören.....und zwar in nie zuvor gehörter Klarheit.......ganz ohne Möbel verrücken ! :lol:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Zweck0r »

Hiermit lassen sich sehr einfach und mit minimalem Kostenaufwand Impedanzen messen:

http://www.artalabs.hr/download.htm

Anleitung ist gleich dabei:

http://www.artalabs.hr/download/LIMP-user-manual.pdf
Nat Flanders
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Nat Flanders »

Ich glaube mittlerweile dass mein Problem tatsächlich bei den Nuline 34 liegt. So wie es n.u.b.e.r.t schon vermutet hatte. Überlege jetzt auf eine Nuvero umzusteigen....
n.u.b.e.r.t

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Es gäbe in der Preisklasse (NL34) durchaus noch Alternativen welche sanftmütiger zu Werke gehen... :mrgreen:
Nat Flanders
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Nat Flanders »

Ja bestimmt, Es muss aber nicht die gleiche Preisklasse sein. Und womöglich habe ich dann an anderer Stelle ein Problem. Grundsätzlich gefällt es mir gut welches Sounddesign Nubert Lautsprecher haben.
Ist es denn so das die Nuvero 30 oder 60 sanfter in den Höhen ist ?
Nat Flanders
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Impedanzkorrektur

Beitrag von Nat Flanders »

Ich gebe mal selbst die Antwort darauf. Habe die Nuvero 60 nun selbst seit bereits über 3 Jahren. Meiner Meinung nach kann man die Höhen der Nuvero nicht im gleichen Atemzug mit den Nuline nennen. Die Nuvero bietet dort ungleich mehr Auflösung. Beispiel : Spielt der Schlagzeuger ein Ridebecken, so kann man nicht nur das Becken selbst hören, sondern auch den Stockanschlag des Drumstick selbst. Man hört also auch das Anschlaggeräusch den der Stock selbst verursacht. Man hört also nicht nur Becken sondern auch den Drumstick, gute Aufnahme natürlich vorausgesetzt. Im Gegensatz zu den Nuvero bieten die Nuline das nicht annähernd in dem Maße. Für mich gehört das zur Pflicht welches ein Lautsprecher leisten können muss. Ausserdem hat die Nuvero nicht solche Aufdringlichkeit in den Höhen wie die Nuline.
Antworten