Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von Der Maddin »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

zwecks testen, Nubert kann man in Duisburg anhören und vergleichen, als erster Ansatzpunkt.

TonQualität sowie Tonformate. Wenn du hauptsächlich Formate ohne LFE Spur "fährst", brauchst du dir darüber auch nicht derart den Kopf zu zermartern.
Und wie das Ganze dann bei dir funktioniert, sollte der Heimtest zeigen. Dann kann man wenn nötig reagieren.

Wenn Yamaha, dann günstigstenfalls für aktuell 599€ den RX V 781 (mit YPAO Volume zum Leisehören).

Zum Center, bestenfalls identisch, eben auch die Bauweise, auch wegen dem Abstrahlverhalten.
Die meisten Center sind eigentlich eine Krücke, ein Hochtöner zwischen zwei TMTs sind nicht wirklich im Sinne eines guten Centers.
Deswegen wenn man stellen kann der identische Kompaktlautsprecher auch als Center.M.M..

Die Trennung des Subs ist Sache des AV Receivers.

Gruß
Bei kompakten schon,aber ne 683 als Center,gruselig :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von chimaira »

Also wir haben in der Familie 683 + 413 + 383 + AW-991 + ATM + Endstufe im kompletten Set.

Ich muss gestehen, dass uns die 683+ATM an einer 775 watt Endstufe mehr Freude bereitet als die 383+ AW-991.
Der Subwoofer bietet längst nicht die Power der 683.
Auch finden wir die Bassverteilung im Raum der 6 Chassis besser.

Günstiger wäre aber die Sub+Sat Kombi, das ist klar. Muss jeder für sich selbst wissen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

zwecks testen, Nubert kann man in Duisburg anhören und vergleichen, als erster Ansatzpunkt.

TonQualität sowie Tonformate. Wenn du hauptsächlich Formate ohne LFE Spur "fährst", brauchst du dir darüber auch nicht derart den Kopf zu zermartern.
Und wie das Ganze dann bei dir funktioniert, sollte der Heimtest zeigen. Dann kann man wenn nötig reagieren.

Wenn Yamaha, dann günstigstenfalls für aktuell 599€ den RX V 781 (mit YPAO Volume zum Leisehören).

Zum Center, bestenfalls identisch, eben auch die Bauweise, auch wegen dem Abstrahlverhalten.
Die meisten Center sind eigentlich eine Krücke, ein Hochtöner zwischen zwei TMTs sind nicht wirklich im Sinne eines guten Centers.
Deswegen wenn man stellen kann der identische Kompaktlautsprecher auch als Center.M.M..

Die Trennung des Subs ist Sache des AV Receivers.

Gruß
Formate ohne LFE Spur? Netflix streamt in 5.1, da sollte doch eine LFE Spur drin sein, hoffe ich doch mal stark?!

Yamaha hat wirklich zu viele ähnliche Geräte, da noch durchzublicken artet ja regelrecht in Arbeit aus. Wie es aussieht hat der RX V781 kein ARC, hat einen "schlechteren" DAC und unterstützt einige Streaming/ File Formate nicht. Klingt er dafür besser, oder hat er nur mehr Leistung?

Meine engere Wahl ist eigentlich V685 oder A780. Im Prinzip sind die beiden fast identisch, aber da die A Linie ja besser ist, muss es eigentlich noch andere Unterschiede ausser dem 5ten Fuß geben. Ich versuche die ganze Zeit schon rauszufinden, was für Kopfhörerverstärker in den Geräten verbaut wurden und ob die identisch sind. Das wäre für mich auf jeden Fall ausschlaggebend, da die Geräte von den Features her, bis hin zum DAC ja identisch zu sein scheinen. Ich frage mich auch ob in der A Linie wirklich höherwertigere, also langlebigere Komponenten (Netzteil bzw Mosfets usw) verbaut wurden.

Ich habe heute einige Nubert Stand und Kompakt LS verglichen und ich denke ich werde mir die NuLine 34 holen, vielleicht sogar 3 Stück. Im Moment überlege ich allerdings noch, welchen Subwoofer ich dazu nehmen soll. Der große NuLine Sub ist mit über 900€ ja schon recht teuer, für meinen Geschmack. Zum einen Frage ich mich, ob ich den Unterschied tatsächlich bei normalen Lautstärken in einem ca 4x4m Raum hören werde. Und zum anderen Frage ich mich, ob durch die tieferen Frequenzen die Nachbarn bei selber Lautstärke tatsächlich mehr Lärm abbekommen.
Zuletzt geändert von sunToxx am Fr 8. Mär 2019, 00:38, insgesamt 3-mal geändert.
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

chimaira hat geschrieben:Also wir haben in der Familie 683 + 413 + 383 + AW-991 + ATM + Endstufe im kompletten Set.

Ich muss gestehen, dass uns die 683+ATM an einer 775 watt Endstufe mehr Freude bereitet als die 383+ AW-991.
Der Subwoofer bietet längst nicht die Power der 683.
Auch finden wir die Bassverteilung im Raum der 6 Chassis besser.

Günstiger wäre aber die Sub+Sat Kombi, das ist klar. Muss jeder für sich selbst wissen.
Also ich habe heute bei Nubert ausgiebig verglichen, für bestimmt über 3 Stunden. Die NuBox Standlautsprecher haben mir alle überhaupt nicht zugesagt. Ich weiss nicht wie man das richtig ausdrückt, aber die klingen für mich oben herum zu "gedrungen". Das ist viel zu weit weg von dem Klang, den ich durch die Focal Elear gewöhnt bin. Überrascht hat mich aber der Klang der 383, besonders in Verbindung mit dem Subwoofer (weiss gar nicht welchen die da hatten, da der sowieso der einzige zur Zeit in dem Raum war und man keine weiteren vergleichen konnte). Die 383 war schon recht angenehm und beeindruckend, für den Preis der Boxen. Kleinere Kompaktboxen der NuBox Serie habe ich nicht probiert.

Von den Standlautsprechern hat mir die NuLine Serie erheblich mehr zugesagt, angefangen schon bei der 84. Allerdings so richtig gefallen, hat mir nur die ganz große NuLine 334 und die kleine 34er Kompaktbox. Alle mittlere Größen erschienen mir dagegen irgendwie zu viele Kompromisse einzugehen, als dass ich bereit wäre den höheren Preis dafür zu zahlen (und die 334 sprengt das Budget erheblich). Sehr schade fand ich, dass es nicht die 34 und 84 mit ihren 180mm Tieftönern, in einer 3 Wege Version mit je einem Hoch, Mittel und Tieftöner gibt. Aber ich vermute mal, das hätte den teuereren Modellen zu stark das Wasser abgegraben, da der Mitteltöner der NuLine schon eine Menge ausmacht. Leider wird der Mitteltöner aber erst im größten Model mit einem 180mm Tieftöner kombiniert und abgesehen von den Mitten, gefiel mir der Klang der 34 und 84 besser, als der der 244 bis 284, welche zwar definitiv besser als die Nubox Standlautsprecher klingen, mich aber insgesamt nicht so überzeugt haben.

Aber wirklich tragisch ist es nicht, so habe ich eine Menge Geld gespart da ich mich für die 34er entschieden habe und die klingen schon wirklich sehr schön. Allerdings hat sich auch bewahrheitet, dass man wirklich ein kleines Vermögen ausgeben muss, um mit Lautsprechern an den Klang von High End Kopfhöreren ranzukommen. Unterhalb der 334 kommt man da tatsächlich noch nicht einmal in die Nähe.
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Interessanterweise, fand ich die Stimmenverständlichkeit bei den Kompaktboxen allgemein besser als bei den Standboxen, obwohl man mir bei Nubert sagte, dass das eigentlich nicht der Fall sein sollte. Sowohl bei 383 und 683, als auch bei 34 und 84.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von aaof »

Hast du die nuLine 24 nicht gehört? Die finde ich nämlich wesentlich stärker wie die 34...

Spritziger, lässt Stimmen wunderbar vom LS los, braucht aber natürlich größenbedingt Subwoofer.

Elektronische Musik klingt richtig quirlig und flott mit den 24 aber auch Leonard Cohen klang geil, da die 24 ihn wunderbar losgelöst und luftig in den Raum stellen konnte. Da klebte die 34 mir alles etwas zu.

Naja. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

aaof hat geschrieben:Hast du die nuLine 24 nicht gehört? Die finde ich nämlich wesentlich stärker wie die 34...

Spritziger, lässt Stimmen wunderbar vom LS los, braucht aber natürlich größenbedingt Subwoofer.

Elektronische Musik klingt richtig quirlig und flott mit den 24 aber auch Leonard Cohen klang geil, da die 24 ihn wunderbar losgelöst und luftig in den Raum stellen konnte. Da klebte die 34 mir alles etwas zu.

Naja. :)
Da mir alle Nuline mit kleinen Tieftönern nicht so wirklich zugesagt haben, habe ich Zweifel ob die mir wirklich besser gefällt. Aber ich will die Boxen sowieso direkt vor Ort kaufen und mitnehmen, da kann ich mir die 24er sicherheitshalber nochmal anschauen.

Vielleicht würde es Sinn machen die 24 als Center einzusetzen, oder ist es grundsätzlich besser wenn der Center und die Hauptboxen exakt identisch sind?
Indianer

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von Indianer »

eine absolut saubere nuLine-Kombi wären 24er Fronts, einen 64er Center (!) und ein 600er Sub dazu … 8)

PS1: mit ordentlicher Sub-Einbindung sehe ich keinen Vorteil mit den 34ern
PS2: die 24er kannst du bei späteren Erweiterungen auch immer gut als (Dipol)Surrounds einsetzen
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 8. Mär 2019, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von David 09 »

...auch wenn ich die 24er nicht wirklich kenne, aber so, wie der Indianer das vorschlägt, könnte es absolut stimmig sein :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Ich werde mal schauen ob ich dieses kombo auch noch probehören kann. Allerdings hat sich wie gesagt beim probehöhren für mich gezeigt, dass ich den Klang der 180er Tieftöner bevorzuge, auch mit Subwoofer. Das klingt irgendwie voller, runder und gibt gewissen Tönen mehr Dynamik für mein empfinden. Die ganzen Nuline Standlautsprecher zwischen dem 334 und 84, würde ich eher als reine Jazz, Vocal und Klassikboxen ansehen. Daher habe ich ernsthafte Zweifel, ob dieses 24 64 Kombo meinen Geschmack treffen würde. Aber probehören kann sicher nicht schaden.
Zuletzt geändert von sunToxx am Fr 8. Mär 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten