Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von Weyoun »

sunToxx hat geschrieben:Auf lange Sicht hatte ich auch vor einen Center einzubinden. Das kann aber noch dauern. Wäre eine dritte 383 dem nubox Center vorzuziehen?
Je "gleicher" die Front-Lautsprecher sind, desto harmonischer fügen sie sich ein, desto stimmiger wird der Gesamteindruck bei Surround-Sound. Von daher mein Tipp mit den drei 313-ern. :wink:
sunToxx hat geschrieben:Wäre bei der 313 der Bereich knapp über 80Hz nicht weniger "satt und dynamisch" als bei der 383 mit dem 220 Tief/Mitteltöner?
Die 383 haben einen großen Nachteil: Platziert man sie zu nah an der Wand, dann dröhnen sie sehr schnell. Die 313-er sind hier weniger anfällig, weil es aufgrund des geringeren Tiefgangs nicht zu Modenanregungen unter 60 Hz kommen kann. Da du ja aber eh mit dem Sub AW-993 planst, kannst du problemlos eine Sub-Sat-Kombi mit den 313-ern nehmen und die Satelliten bei 60 Hz trennen. Bei 80 Hz sollte es keinen großen Unterschied geben zwischen 313 und 383. Die 383 kann halt ein Stück tiefer, aber bei 80 Hz können beide noch sehr laut und unverzerrt spielen. Alles andere wäre nicht "ehrlich" und somit kein Nubert-Lautsprecher. :wink:
sunToxx hat geschrieben:Was mich auch interessiert ist, welche LS aus der NuBox Serie beim leise hören noch am dynamischsten klingen. Ich höre zwar meist auf Zimmer Lautstärke, aber nachts auch durchaus mal leiser, vielleicht dann manchmal sogar ohne subwoofer. Auch dann soll es natürlich nicht matt klingen.

Ich bin schon ein Bassfetischist, solange der Rest des Klangbildes darunter nicht leidet.
Jetzt verstehe ich, woher der Wind weht. :mrgreen:
Die Nubert-Philosophie besagt, dass nix gesoundet wird, die Lautsprecher sollen bei allen Lautstärken "ehrlich" klingen. Möchtest du bei niedrigen Lautstärken mehr Bass, dann benötigst du eine Loudness-Funktion im Verstärker oder zum Beispiel ein ATM, welches zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird. Dadurch wird der Bass stufenlos angehoben.
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Das bedeutet also im Prinzip, solange der Subwoofer an ist, macht es unter optimalen Bedingungen keinen großen Unterschied, ob man die 383 oder 313, bzw die 683 oder 583 verwendet. Egal ob bei normaler Raumlautstärke oder bei leisem Hören? Sobald der Sub aus ist, läge aber sicher der 383 bzw 683 erheblich vorne aufgrund des besseren Tiefgangs (muss ich eigentlich was umstellen, bezüglich der 80 Hertz Trennung, wenn der Sub aus ist? Nicht dass wenn der Sub aus ist, alles unter 80 fehlt, ohne aufwendiges umschalten).

Klingt der 583 durch die kleineren Tieftöner dynamischer als der 683, beim leisen hören? Oder ist es allgemein eine Fehlannahme, dass der kleinere Tieftöner der NuBox "leichtfüßiger" bei leisem Hören ist (ich meine nicht nur den Bass, sondern auch die etwas filigraneren Sounds). Der 583 ist ohne Sub sicher auch schon sehr gut im Tiefgang. Hat der bei sehr niedrigen Lautstärken einen Vorteil gegenüber der 683, was das Klangbild insgesamt angeht?
Zuletzt geändert von sunToxx am Mi 6. Mär 2019, 20:59, insgesamt 7-mal geändert.
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Indianer hat geschrieben:
und zu deiner Frage: weil der TMT der 383 (im Gegensatz zur 683) durch den Sub völlig vom Bass unter den Sprachfrequenzen (trennen würde ich bei 80Hz) befreit wird 8)
Meinst du damit, dass der 383 in der Kombo mit dem Sub besser klingt (im 80+Hz Bereich), als eine 683 ohne Sub, da die 383 sich in diesem setup nicht um die unteren Frequenzen kümmern muss, die 683 aber schon?
n.u.b.e.r.t

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich kann dir nur raten Verschiedenes zu testen.

Welche Tonqualität nutzt du?

Zum Center, diesen benötigt man eigentlich nur, wenn man nicht im Sweetspot sitzt, oder keine symmetrische Aufstellung der Front verwirklichen kann.
Ansonsten ist ein nicht mit der Front identischer Center eigentlich sogar ein Störfaktor, bzw. der Flaschenhals.
Wenn man Bassfetischist ist, dann ist man zumeist mit einem Subwoofer besser bedient.
Würde man lediglich Stereo Musik hören, hätte man mit der 2.0 Lösung einige Vorteile, welche aber nicht zu jedem Gehör durchdringen.

80Hz Trennung welche du ansprichst, du darfst nicht denken das der Sub hier aufhört zu spielen, er spielt noch deutlich weiter hoch, nur eben immer leiser werdend. Dies hören feine Ohren auch heraus, kommt aber auch nur bei Musik zum Tragen.

Schwierig wird es eventuell noch mit dem Subwoofer in Verbindung mit dem Yammi AVR, da kann es sein das dieser mit dessen Einmessung überfordert sein könnte, nicht muss.
Desweiteren zum Leisehören, hier hat Yamaha mit YPAO Volume eine gut funktionierende Lösung gefunden,
leider nur in den grösseren Modellen verbaut....

Zur Zeit sehe ich bei dir auch die 313 plus Subwoofer in Führung.

Gruß
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Indianer hat geschrieben:Servus,

die Sub-Sat-Kombi ist imho für dich bei weitem die bessere (aber auch teurere) Wahl, weil …

weil die LFEs nur über'n Sub korrekt (mit +10dB) wiedergegeben werden
Ich kenne mich mit dem Thema LFE überhaupt nicht aus, aber wenn ich diese Post lese, widerspricht das scheinbar der Aussage. Oder übersehe ich da was? http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4
Indianer

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von Indianer »

sunToxx hat geschrieben:Meinst du damit, …
kurz gesagt, ja
sunToxx hat geschrieben:aber wenn ich diese Post lese, …
Larifari, dass sich lumi1 selbst gelöscht hat, ist völlig OK :lol:
lass deinen AVR einmessen, der Yamaha macht das mit dem Sub ohne dein zutun so laut, wie die Tontechniker das gewollt haben, sowohl bei Musik als auch beim Erdbeben …
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir nur raten Verschiedenes zu testen.

Welche Tonqualität nutzt du?

Zum Center, diesen benötigt man eigentlich nur, wenn man nicht im Sweetspot sitzt, oder keine symmetrische Aufstellung der Front verwirklichen kann.
Ansonsten ist ein nicht mit der Front identischer Center eigentlich sogar ein Störfaktor, bzw. der Flaschenhals.
Wenn man Bassfetischist ist, dann ist man zumeist mit einem Subwoofer besser bedient.
Würde man lediglich Stereo Musik hören, hätte man mit der 2.0 Lösung einige Vorteile, welche aber nicht zu jedem Gehör durchdringen.

80Hz Trennung welche du ansprichst, du darfst nicht denken das der Sub hier aufhört zu spielen, er spielt noch deutlich weiter hoch, nur eben immer leiser werdend. Dies hören feine Ohren auch heraus, kommt aber auch nur bei Musik zum Tragen.

Schwierig wird es eventuell noch mit dem Subwoofer in Verbindung mit dem Yammi AVR, da kann es sein das dieser mit dessen Einmessung überfordert sein könnte, nicht muss.
Desweiteren zum Leisehören, hier hat Yamaha mit YPAO Volume eine gut funktionierende Lösung gefunden,
leider nur in den grösseren Modellen verbaut....

Zur Zeit sehe ich bei dir auch die 313 plus Subwoofer in Führung.

Gruß
Hi, danke für die Antwort! Verschiedenes testen? Also alles bestellen was in Frage kommt und zurückschicken was man nicht braucht? :mrgreen: Wird hoffentlich nicht notwendig sein. Oder kann man in Düsseldorf oder Umgebung die verschiednene Nubert LS probehören und vergleichen?

Welche Tonqualität? Was meinst du? Die Anlage wird hauptsächlich mit Netflix verwendet werden. Ich habe hin und wieder auch ein Qobuz Abo für High Res Musik, welche ich dann über einen Focal Elear Kopfhörer und eine Soundblaster Z Soundkarte (über Treiber auf 24 Bit 96khz gestellt) mit einem rauschfreien Netzteil wiedergebe (entspricht klanglich ca 700€+ Kopfhörer Verstärkern die den selben DAC nutzen).

Da der Yamaha den ich mir holen möchte auch Streaming und DLNA unterstützt, würde ich sicher ab und zu dann auch sowas über die Anlage streamen (alle Richtungen außer Schlager und Rap). Allerdings dürfte es bei meinem Budget schwer sein, klanglich mit Lautsprechern das Niveau der Kopfhörer zu erreichen. Daher liegt mein Fokus nicht in erster Linie auf High Res Musik, sondern auf Netflix, aber über guten Sound bei Musik freue ich mich natürlich auch.

Auf lange Sicht soll es mindestens eine 5.1 Anlage werden, vielleicht sogar 7.1. Ich überlege aber halt jetzt womit ich anfange (und das werde ich warscheinlich auch erst mal länger in dieser Konfiguration nutzen, da 5.1 im Moment nicht viel Sinn macht, da wir mit dem Rücken zu nahe an Wand sitzen). Ich möchte natürlich schon jetzt in der anfänglichen Konfiguration einen "aha" Effekt haben, im Vergleich zum Teufel Motiv 2 MK2 Set, das ich bisher am TV genutzt habe. Wobei das bei richtigen LS ja nicht allzuschwer sein sollte.

Das mit dem Center ist gut für mich, da die Anlage für 2 Personen ausgerichtet wird und ich denke, wir beide werden im Sweet Spot sitzen. Ein "nicht identischer Center", reicht es da wenn der Center mit den selben Hoch/Tieftönern bestückt ist, oder muss der tatsächlich auch das selbe Gehäusevolumen bzw die selbe Bauweise haben?

Meine Frage bezüglich der 80Hz Trennung bezog sich auf die beiden Haupt LS. Denen fehlt doch quasi dann alles unter 80Hz? Ich habe die Anschlüsse hinten am Sub gesehen und habe vermutet, dass das Stereo Signal der beiden Haupt LS da quasi durchgeleitet wird und dort dann die 80Hz Trennung erfolgt. Wird das Signal wenn der Sub aus ist dann einfach unverändert durchgeschliffen, ohne Trennung? Oder läuft das alles ganz anders (Trennung über den AV Receiver?)

Zum leise Netflix schauen werde ich wohl die Dynamic Range Compression in Verbindung mit der Funktion zum anheben der Dialoge verwenden. YPAO Volume sagt mir nichts, werde ich mir mal durchlesen. Im Moment schwanke ich zwischen dem Yamaha RX V685 und dem A785. Mehr wollte ich für einen Receiver eigentlich nicht ausgeben.

Wie würdest du die Frage beantworten, ob ohne Subwoofer der 683 oder 583 bei niedriger Lautstärke besser klingt?
sunToxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 06:52

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von sunToxx »

Indianer hat geschrieben:lass deinen AVR einmessen, der Yamaha macht das mit dem Sub ohne dein zutun so laut, wie die Tontechniker das gewollt haben, sowohl bei Musik als auch beim Erdbeben …
Heisst das, ohne Sub würde trotz automatischem einmessen, der Inhalt der LFE Spur nicht korrekt wiedergegeben werden, selbst wenn die LS bis auf 30Hz runtergehen können?
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von Der Maddin »

Ein "nicht identischer Center", reicht es da wenn der Center mit den selben Hoch/Tieftönern bestückt ist, oder muss der tatsächlich auch das selbe Gehäusevolumen bzw die selbe Bauweise haben?


Ja reicht,HT und MT,sollten schon gleich sein,den Bass übernimmt ja der Sub oder die Front LS,deshalb muss es nicht die gleiche Bauweise sein.

Gruß
n.u.b.e.r.t

Re: NuBox 383 plus AW-993 vs NuBox 683

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

zwecks testen, Nubert kann man in Duisburg anhören und vergleichen, als erster Ansatzpunkt.

TonQualität sowie Tonformate. Wenn du hauptsächlich Formate ohne LFE Spur "fährst", brauchst du dir darüber auch nicht derart den Kopf zu zermartern.
Und wie das Ganze dann bei dir funktioniert, sollte der Heimtest zeigen. Dann kann man wenn nötig reagieren.

Wenn Yamaha, dann günstigstenfalls für aktuell 599€ den RX V 781 (mit YPAO Volume zum Leisehören).

Zum Center, bestenfalls identisch, eben auch die Bauweise, auch wegen dem Abstrahlverhalten.
Die meisten Center sind eigentlich eine Krücke, ein Hochtöner zwischen zwei TMTs sind nicht wirklich im Sinne eines guten Centers.
Deswegen wenn man stellen kann der identische Kompaktlautsprecher auch als Center.M.M..

Die Trennung des Subs ist Sache des AV Receivers.

Gruß
Antworten