Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kickbass bei nuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von aaof »

Wenn du den Kickbass Bereich mal testen willst, klar, man nimmt Infected Mushroom. Aber die sauen da mittlerweile auch viel rum, der Loudness Seuche unterliegen sie leider auch. Frühere Aufnahmen sind da besser.

Richtig Klasse ist Joachim Pastor (da kannst du fast alles hören) oder aber auch Kölsch mit dem Album "1989".

Das sind so Sachen wo es sauber zugeht und viel Kickbass angeboten wird.

Sphongle wäre auch noch zu nennen. Die alten Herren produzieren ebenfalls sehr sauber und Laune macht die Musik ohnehin.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Jero
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 15:43

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von Jero »

Ok, oute mich hiermit als Banause: Ich kenne nichts von den genannten Gruppen/Liedern. Die meiste Musik kommt auch über Spotify und eigentlich nie von CD. Da meine Frau Kolumbianerin ist, hören wir zumeist Lateinamerikanisches. Da spielt der Bass eine wichtige Rolle, aber die Abmischungen sind meistens Grütze.

Bald ziehen wir um, dann wird es auch nochmal spannend, was der neue Raum für eine Akustik mitbringt. Manchmal erledigen sich dann ja auch die "Probleme" von alleine, oder Neue kommen hinzu :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von aaof »

Macht ja nix, ich nutze selber auch sehr viel Sporify. Wenn das Ausgangsmaterial stimmig ist, spricht nichts gegen Spotify. Ich lehne mich soweit aus den Fenster, ich spiele auch Klangsampler wie der von Nubert locker an die Wand, wenn die Produkion stimmt. Ist doch doof, ein Paar Hörbrocken vor die Füße geworfen zu bekommen, die aber total langweilig sind. :wink:

Ich meine, was ist Kickbass? 50-60 Herz, tiefer spielt die Musik kaum. Das klingt dennoch sehr druckvoll, nervt aber nicht rum. Im IDM / Minimal Genre gibt's sowas zuhauf.

Solche Sachen klingen auf jeder Anlage irgendwie gut. Aber mit den Nubert macht das noch mehr Laune. :twisted:

Immer dann wenn ich mal Anlagenanteile hier verkauft habe, hatte ich da so meine Sachen in Petto. Jeder kauft sofort, da es knallt und Laune macht. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von volker.p »

Ich meine Kickbass definiert sich nicht bei 60 Hz sondern darüber, eher bei 100 - 150 Hz.

Den Bereich kann die 334 souverän präziese wiedergeben, vorrausgesetzt Aufstellung / Hörplatz /
Quelle und Antrieb stimmen :wink:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Indianer

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von Indianer »

biete auch mit: Schwerpunkt einer bass drum / kick drum imho meist bei 60 bis 80Hz … :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von aaof »

Naja, so in der Drehe. :wink: Es ist ja auch immer wieder faszinierend, du setzt mit der NC einen Hochpassfilter und bist überrascht, wie früh du gehen musst, bis es wirklich mal weniger dröhnt und greift, dennoch bleibt es druckvoll. Ich trenne dir hier meine Anlage bei 100 Herz und dennoch flattert dein Hosenbein. :sweat:

Magnus hat mir damals bei meinen Problemen eine Trennung bei 100 Herz empfohlen und ja, das hört sich erstmal brutal an, aber es bleibt ausreichend druckvoll. Aber das geht nicht bei jeder Musik. Jazz z.Bsp. wird schnell blutleer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Jero
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 15:43

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von Jero »

Was ich euch gerne noch fragen möchte: Glaubt ihr, dass der Denon x4500h ausreichend ist, um die 334er zu bespaßen? Habe mich mal ein bisschen quer durch das Forum gelesen und es gibt ja nicht Wenige, die noch extra Endstufen benutzen.
Ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass sich der Denon anstrengen muss, um Lautstärke aus den LS rauszuholen, und ans Limit will/kann ich eh nicht gehen. Also könnte das "Bass-Verhalten" durch einen anderen oder zusätzlichen Verstärker positiv beeinflusst werden?
Liebe Grüße
Jero 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von aaof »

Ich hatte mal den Denon 4100 und empfand ihn relativ schnell anstrengend bei höheren Pegeln. Klar, so laut hört man eher selten, dennoch muss das mM. tadellos funktionieren.

Mit meiner Rotel RB 1552 waren dann auch höhere Pegel mühelos möglich.

Die kleine XTZ die ich jetzt fürs Stereo an der NC nutze, ist generell etwas lauter. Was mir gut gefällt, dass sie auch bei eher moderaten Pegeln ein sehr stimmiges und druckvolles Klangbild anbietet. Die Rotel kann das zwar ähnlich, ich muss aber über die Vorstufe mehr Gas geben. Den Gain Schalter habe ich dabei voll aufgedreht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
RAXMusic

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von RAXMusic »

Mein Kickbass-Vote: 50 - 55 Hz Grundfrequenz (lt. HIFI-AKTIV oder auch Wikipedia). Dazu kommt aber noch das Obertonspektrum. Fälschlicherweise, wie ich meine, wird Kickbass aber oft deutlich höher angesehen, was aber lt. Definition und allgemeiner Abstimmung (Frequenz der Großen Trommel, engl. "Bass drum" oder auch "kick drum" [in einem Schlagzeug-Set]) falsch ist.

Die "Definition" (oder besser: Einteilung) der Frequenzbereiche auf fairaudio.de finde ich auch ganz stimmig.
Jero
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 15:43

Re: Kickbass bei nuLine 334

Beitrag von Jero »

Den XTZ EDGE A2-300 finde ich gar nicht mehr zum Kauf :| . @aaof wie nutzt du denn den Stereoverstärker? Hängt der am AV-Receiver mit dran?

Ich habe noch einen Pioneer A-30-K, aber der hat wahrscheinlich zu wenig Power, um einen Mehrwert zu bringen, oder? Um die Lautstärke, die der Denon liefert, kann ich mich nicht beklagen, aber es wäre für mich schon interessant, dass die Lautsprecher gerade bei leiseren Volumina immer noch ordentliches Fundament liefern. 8)

Liebe Grüße
Jero
Antworten