Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nahfeld : Abhörmonitor

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nahfeld : Abhörmonitor

Beitrag von König Ralf I »

@ Mysterion

Hallo ,

im Normalfall kauft man seine Boxen nach Gehör....und nicht nach Gewicht oder Theorie .
Die kann nur eine Hilfe sein. Manchmal eine Schlechte. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nahfeld : Abhörmonitor

Beitrag von ctrl »

Hallo,
Kritisch sehe ich die Weiche: Filter 1. Ordnung (6dB/Oktave) sind nicht mehr zeitgemäß und bei einer Trennfrequenz von 2000 Hz überschneiden sich die Arbeitsbereiche der Chassis massiv, mit entsprechendem Klirr. :!:
Das Filter 1.Ordnung dürfte reines Marketing sein und soll die Kunden binden, welche irgendwo mal gelesen haben wie "toll" ein 6dB Crossover in Bezug auf Phasenverhalten und "Zeitrichtigkeit" ist.
Entscheidend ist das akustische Verhalten der Chassis bei der Trennung (nicht das elektrische Verhalten laut Weiche, das Chassis selbst trägt zur auch Filterflanke bei) und da würde ich ein Filter 2.Ordnung vermuten.

Alles andere wäre Murks, da auf der Dynaudio-Website selbst gesagt wird, dass der Hochtöner sich bis 1000Hz und der TMT sich bis 4kHz eignet, bei einem Filter 1.Ord ist der Schallpegel bei einem Crossover von 2kHz, bei 1000/4000Hz gerade mal um 7dB abgesunken. Wenn die Filterflanken schon bei -7dB unkontrolliert abfallen/aufbrechen, ist das sehr wahrscheinlich hörbar (...ganz abgesehen von erhöhten IMD).
bei einer zweifelsfrei zeitgemäßen nuPro X-4000 mit DSP-optimierter aktiver Trennung ist nach stereoplay-Kriterien bei 87dB/1m Ende im Klirrgelände, bei der Dynaudio Special Forty im gleichen Labor unter den gleichen Bedingungen geht's bis 100dB/1m 8O
Das kann man so einfach nicht vergleichen. Wie schon öfter hier im Forum dargelegt, wissen wir bei der Angabe des harmonischen Gesamt-Klirr nicht wie sich dieser zusammensetzt. Klirr gerader Ordnung, insbesondere K2 ist deutlich weniger störend als z.B. K3.

Wer beide Tests vorliegen hat, bitte mal die 95dB Klirr-Messungen bei 100Hz betrachten. Dort macht die X4000 rund 97dB Schalldruck bei -21dB Klirrdämpfung. Die Fourty zeigt dort 93dB mit -30dB Klirrdämpfung. Da wir es mit Nichtlinearen Verzerrungen zu tun haben (kleine Schalldruckerhöhung kann zu "explosivem" Anstieg der Verzerrungen führen), ist der Vergleich so durchgeführt nicht fair, da die X4000 gut 4dB mehr Schalldruck bei 100Hz liefert.

Deshalb schauen wir mal die 100dB Klirr-Messung der Fourty an und sehen, dass diese bei 100Hz etwa 97,5dB Schalldruck liefert, bei einer Klirrdämpfung von etwa -19,5dB.

Somit haben wir X4000 mit 97dB/-21dB Klirrdämpfung gegen Fourty 97,5dB/-19,5dB Klirrdämpfung. Wenn man den nicht-linearen Charakter der harmonischen Verzerrungen mit beachtet, liegen beide Lautsprecher um 100Hz im Gesamt-Klirr auf gleichem Niveau.

Bei 60Hz steht die Fourty besser da, bei 40Hz die X4000,... das dürfte an der unterschiedlichen Abstimmfrequenz des BR-Kanals liegen. Die X4000 sollte tiefer abgestimmt sein, dadurch kommt die Hubentlastung durch den BR-Port bei tieferen Frequenzen als bei der Fourty.

... und wie gesagt, wir wissen nicht wie sich die Klirr-Komponenten zusammensetzen. Sollte bei einem Lautsprecher K3 dominieren, beim anderen nicht, wäre dies ein erheblicher Qualitätsunterschied.



Zur Frage bzgl. Vergleich von IMD (Intermodulations-Verzerrungen) der beiden Lautsprecher kann man sich die Messungen der Multiton-Verzerrungen (MTD, beinhalten HD + IMD + ...) bei Lowbeats anschauen:
https://www.lowbeats.de/test-aktiv-komp ... ro-x-4000/
https://www.lowbeats.de/test-kompaktbox ... l-forty/2/

Wenn man die Bilder etwas aufbereitet, ergibt sich:
Dynaudio Fourty
Dynaudio_Fourty_imd.jpg
Nubert X-4000
Nubert_X4000_imd.jpg
Das sieht ziemlich ähnlich aus, mit leichten Vorteilen für die X-4000 im oberen Mittelton/unteren Hochton (1-3kHz). Das könnte der Preis für die relativ flache Trennung sein.

Allerdings macht die Fourty, falls die Skalierung stimmt, im Bereich 100-4000Hz im Schnitt rund 2dB mehr Pegel durch die leichte "Badenwannen-Abstimmung" der X-4000 (daher bei der Bewertung wieder das nichtlineare Verhalten von Verzerrungen bei Schalldruckänderungen im Hinterkopf behalten).

Gruß Armin
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nahfeld : Abhörmonitor

Beitrag von burlie »

Hut ab.
Antworten