Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher vernünftig vergleichen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
milchschnittae
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:51

Lautsprecher vernünftig vergleichen

Beitrag von milchschnittae »

Hallo zusammen,

etwas neues soll her: Bisher liefen hier zwei Nuline 32 (und ein AW1000) auf etwa 20m2. Tolle Lautsprecher, aber gerade ist Geld vorhanden und eigentlich hab ich schon länger mal Lust auf mehr. Daher stehen hier seit zwei Tagen ein Set Nuvero 110 und ein Set Nuline 334. Beide wissen auf ihre Art zu gefallen. Bisher gibt es keinen „Sieger“, dafür ists noch viel zu früh.
Zu meinem größten Problem (ja, tatsächlich hab ich gerade keine richtigen Probleme :lol: ): Die Nulines spielen erwartungsgemäß deutlich lauter als die Nuveros. Umgeschaltet wird derzeit über die A und B Ausgänge des Receivers, ein Yamaha RX-V 1600.
Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Lausprecherpaare sinnvoll gegeneinander vergleichen kann. Ich gebe gerne ein paar wenige Euro dafür aus, es sollte aber im Rahmen (definitiv <100€) bleiben. Ziel sollte eine gleiche Lautstärke sein und im Idealfall nahtloses umschalten sein. Vermutlich denke ich einfach nur zu kompliziert...

vielen Dank
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher vernünftig vergleichen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da 2 Paar Lautsprecher nicht gleichzeitig am idealen Ort stehen können , höre sie nacheinander.
(die Position im Raum macht einfach zu viel aus um Boxen nur "irgendwie" hinzustellen)
Das andere Paar bitte aus dem Raum entfernen.
Ein paar dir sehr bekannte Musikstücke wirst du ja wohl haben , um herauszufinden welche Boxen dir am ehesten zusagen.
Und höre jedes Boxenpaar mit verschiedenen Lautstärken.
Sie sollen dir ja bei möglichst jeder gewünschten Lautstärke zusagen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 12. Mär 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
n.u.b.e.r.t

Re: Lautsprecher vernünftig vergleichen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

einen zweiten Yamaha RX V 1600 gibt es für 100-150€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Ob das Gerät für 55€ mit dem "Einschaltfehler" für deinen Test ausreichen würde, könntest du mit dem Verkäufer ausknobeln.
(Kleinanzeigen)
Antworten