Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Herculestom
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:05

NuLine 122

Beitrag von Herculestom »

Hallo,

ich betreibe seit etwa 10 Jahren meine NuLine 122, momentan an einem Accustic Arts Power ES.

In der letzten Zeit meine ich, dass es mehr und mehr an Tiefgang mangelt, also deutlich weniger als nach dem Kauf. Selbst extreme Tiefgaenger-CDs regen den Magen nicht mehr wie gewohnt an. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Gibt es dafuer eine technische Erklaerung? Einfach Altersschwaeche?

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 122

Beitrag von Kardamon »

ähm, geänderte Einrichtung?
Gruß
Kardamon
Herculestom
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:05

Re: NuLine 122

Beitrag von Herculestom »

Nein, ueber die letzten 7 Jahre nicht. Das waere eine spontane Moeglichkeit gewesen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuLine 122

Beitrag von Zweck0r »

Bässe mit Gummisicken halten normalerweise "ewig". Was man so testen könnte:

1. Schraubklemmen für die Biwiring-Brücken festziehen,
2. mit einer 1,5V-Batterie prüfen, ob beide Basschassis gleich auslenken.
3. selbstrückstellende Sicherungen und Elkos in der Bassweiche durchmessen.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuLine 122

Beitrag von volker.p »

Geräte als Ursache kannst du ausschliessen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Indianer

Re: NuLine 122

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben:Elkos
gutes Stichwort, imho braucht (und verdient sich) aber der Power ES ein fachkundiges Service … :idea:
Herculestom
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:05

Re: NuLine 122

Beitrag von Herculestom »

erstmal vielen Dank fuer die spontanen Tipps. An den Verstaerker glaube ich eigentlich nicht. Der ist ca 2 oder 3 Jahre alt. Kann man aber nicht ausschliessen. Wenn ich wieder in D bin, werde ich die Elektronik von Verstaerker und Boxen ueberpruefen lassen. Meine Erfahrung zu den Gummisicken. Ewig halten die nicht. Die Weichmacher verdampfen mit der Zeit und dann werden sie hart und sproede. Und dann bumst es auch nicht mehr. Aber ein paar Jahre mehr haette ich schon erwartet.

Gruss
Tom
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NuLine 122

Beitrag von burlie »

Vielleicht mal beim Nubert Service anrufen und das Problem schildern.
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 122

Beitrag von hemaha »

Hey hast du das Problem in Griff bekommen? Wenn ja woran lag es.
Was meiner Meinung nach auch hilft ist einfach mal einen ganz andere Musikrichtung einzuschlagen wo wirklich tiefe Bässe zu hören sind.
Man gewöhnt sich halt mit der Zeit an den Sound und denkt da kommt ja gar nicht so viel dampf.
Hilfreich wäre auch einfach mal 1-2 Wochen oder länger gar keine Musik zu hören.
Wenn man dann wieder mal Musik hört bekommt man das besagte Nubertgrinsen wieder ins Gesicht.
Weil man dann wieder diesen klasse klang der LS hört.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
Antworten