Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dobbs

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Dobbs »

Svenboy hat geschrieben:Werde ich probieren am WE mit dem Verstellen der Möbel ( Meine Frau erschlägt mich )
Sag ihr, dass du hinter der Couch saugen möchtest :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Dr. Bop »

Svenboy hat geschrieben:Werde ich probieren am WE mit dem Verstellen der Möbel ( Meine Frau erschlägt mich )
Das ist schon mal der richtige Ansatz.

Dabei bitte auf jeden Fall ein paar Aufstellungsregeln rund um das Stereo-Dreieck beachten.

Der Abstand von Hörplatz zu beiden Boxen sollte ziemlich gleich sein.

Viel Erfolg!
Svenboy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jan 2012, 16:37
Wohnort: Unterweissach

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Svenboy »

Hinter der Couch saugen :bow-yellow: :clap:
sail67
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 25. Nov 2008, 08:53
Wohnort: Köln

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von sail67 »

Mal ein anderer Ansatz:

Von welchen Lautsprechern kommst Du denn her? Mal salopp gesagt: Wenn man jahrelang auf eine bestimmte Art und Weise seine Ohren, bzw. Gehirn, auf einen bestimmten Sound trainiert, dann kann es sein, dass neue Lautsprecher, die einen anderen Typus Sound haben, einen völlig verzweifeln lässt.

Man sollte den Lautsprechern, Ohren und Hirn eine Anpassungszeit gönnen, sonst fängt man an seine neuen Lautsprecher auf die alten Höhrgewohnheiten hin trimmen zu wollen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Markus »

Also die 140er sollten schon Bass können... :lol:

Mich würde interessieren, ob die Lautsprecher auch zur Wiedergabe des Fernsehtons oder rein für Musikwiedergabe gedacht sind. In letzterem Fall sehe ich durch Umpositionierung von Lautsprechern und/oder Sofa eine Möglichkeit, in ersterem ist die Situation kaum zu lösen, da man mit diesem außermittig aufgestellten Screen kaum einen realistischen Eindruck hinbekommen wird.

Wie die Mitdiskutanten bereits sagten ist durch Abstand von Lautsprechern und Sofa von der jeweiligen Rückwand vermutlich einiges zu bewirken.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Svenboy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jan 2012, 16:37
Wohnort: Unterweissach

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Svenboy »

Guten Tag, nochmals vielen Dank für die Tips. Es ist tatsächlich so das es eine Zeitlang gebraucht hat mich an das neue Geschehen zu gewöhnen. Ich muss sagen es ist echt ein neues Hörerlebnis :D und ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte früher einen Sony Verstärker mit Canton Lautsprecher die einfach ganz anderst gespielt hatten.
Was mich immer noch Intressieren würde wäre eine 2. Cambridge Endstufe oder im Gegenzug eine Nupower A zu installieren. Was denkt ihr würde das noch was bringen an der Präzision des Klangbildes.
Vielen Dank und mit den besten Grüßen an die Gemeinde Sven
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von dimitri »

Eher nicht. Ein AVR mit gutem Einmesssystem schon eher.
Oder alternativ ein Antimode DC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 140 klanglich noch nicht zufrieden

Beitrag von Zweck0r »

Oder nuControl 2. Automatisch passiert da allerdings nichts in Sachen Raumeinmessung. Sprich: entweder in die Materie einarbeiten oder Akustiker beauftragen.
Antworten