Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 nuBox an Sonos:AMP

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
FredH20
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 23:52

4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von FredH20 »

Hallo,

ich möchte gerne vier Boxen an die Wand hängen. 2 in das Wohnzimmer (Musik und Fernsehen) und 2 in die Küche. Entweder nuBox WS-103 oder nuBox 313 und dann noch einen Subwoofer in das Wohnzimmer.
Da ich bisher schon im Sonos-Ökosystem bin und dabei bleiben möchte, möchte ich einen Sonos:AMP einsetzen, der alle vier Lautsprecher gemeinsam betreiben soll. Die beiden in der Küche mache ich vielleicht mit einem Schalter oder Relais abschaltbar.

Ist es möglich zwei parallel oder in Reihe an dem Verstärker zu betreiben? Die Boxen haben ja stets 4 Ohm.

Der Verstärker hat folgende Spezifikation:
Lautsprecherimpedanz Watt pro Kanal
8 Ohm | 55 Watt
6 Ohm | 73,5 Watt
4 Ohm | 110 Watt

Freue mich über Tipps und Ideen.

Gruß, Fred
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von Master J »

Es steht dort in der FAQ in rot:

Um vier Lautsprecher an einem einzigen CONNECT:AMP anzuschließen, muss die Lautsprecherimpedanz 8 Ohm betragen. Andere Werte können zur Beschädigung des CONNECT:AMP führen.

--> Zweiter AMP. auch wenn einer das packt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
FredH20
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 23:52

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von FredH20 »

Kann man auch zwei Lautsprecher (4 Ohm) gleicher Bauart in Reihe schalten oder warum nicht?
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von normalo »

Wenn Lautsprecher in Reihe angeschlossen werden, dann kann man die Impedanzen zusammenadieren, sprich 2 x 4 Ohm in Reihe angeschlossen ergeben 8 Ohm Impedanz. Das sollte dann kein Problem für den CONNECT:AMP sein. Hier ist halt wichtig, dass man die Lautsprecher auch wirklich in Reihe (also: + vom Verstärker an + vom ersten Lautsprecher, dann - vom ersten Lautsprecher an + vom 2. Lautsprecher und dann - vom 2. Lautsprecher an - vom Verstärker) anschliesst (damit kann man das zweite Paar der Lautsprecher auch nicht durch einen simplen Mechanismus wie z.B. Relais abschalten). Wenn man die Lautsprecherkabel am Anschluss zusammenführt, dann hat man sie parallel angeschlossen. Dabei wird die Impedanz dann von 4 Ohm auf 2 Ohm gesenkt ( (4 x 4) / (4 + 4) = 2 ). Ich denke dass der CONNECT:AMP keine 2 Ohm verträgt.

Wenn Du 4 Lautsprecher an einen Verstärker anklemmst, dann kannst Du die Lautstärke nur für beide Lautsprecherpaare gleichzeitig erhöhen oder senken. Um dann in der Küche die passende Lautstärke zu haben, muss dann so leise gesellt werden, dass im Wohnzimmer fast nichts mehr zu hören ist. Da ist Frustration schon vorprogrammiert.
FredH20
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 23:52

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von FredH20 »

Danke für die Infos. Ist mir klar, dass ich die Lautstärken nicht einzeln regulieren kann.

Aber ich könnte doch ein Relais einbauen, das die Lautsprecher in der Küche überbrückt (also kurzschließt). Dann sind die ja still und es kommt nur aus dem Wohnzimmer. Aber vielleicht brauche ich früher oder später einen zweiten AMP.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Beitrag von BlueDanube »

Beachte, dass bei 100W 5A durch die Relaiskontakte fließen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten