Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 513, ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Nubox 513, ATM

Beitrag von ralle28 »

Hallo,

ich wollte mal ein paar Gedanken mit euch teilen und dazu auch noch Fragen stellen.

Erfahrungsbericht

Ich bin jetzt seit geraumer Zeit Besitzer der Nubox 513. Die Neuanschaffung war ein Upgrade zu meinen Nubox 311. Zuvor habe ich die NuLine 244 bei mir getestet und die Nubox 483, am Besten hat mir die 513 gefallen, was meine Vorstellungen von Musikwiedergabe betrifft.

Die Nuline 244 klang für mich im Vergleich hochauflösender als die Nubox, was per se auch nicht schlecht sein muss, die Höhen waren für mich so aber eher unangenehm wahrzunehmen. Für mich klang die Standardeinstellung der Nulines so, als ob man den Höhenregler am Verstärker komplett aufgedreht hätte. Der Filmton war beeindruckend, allerdings kam ich mit dem "Surround" Klangbild bei der Musikwiedergabe nicht zurecht, vielleicht war dies einfach zu ungewohnt, ich konnte mich allerdings auch nach 4 Wochen damals nicht gewöhnen.

Die Bass Wiedergabe der kleinen NuLines fand ich besonders beeindruckend, diese hat aber auch Raummoden ausgelöst. Bei der Musikwiedergabe, habe ich die präzise Bass Wiedergabe vermisst, die ich schon von den kleinen Nubox 311 gewohnt war, habe dies erstmal auf die Standboxen Konstruktion zurückgeführt die mit meinem Raum vielleicht nicht so recht zusammen passen sollte, habe mich zu dem Zeitpunkt aber darauf fokussiert und wollte welche haben. Also gingen die Nuline 244 erstmal zurück. Daraufhin kamen die Nubox 483, die nicht schlecht waren, aber ebenfalls nicht meine Erwartungen erfüllen konnten. Dann kamen die Nubox 513 und die hatten für mich den ausgewogensten Klang im Vergleich.

Bei der Filmwiedergabe hat mir die gute Ortbarkeit der Stimmen gefallen, ich vermisse keinen Center Lautsprecher und ich bin dadurch beim Filme anschauen nicht angehalten ständig die Lautstärke einzustellen. Der Bass kommt ebenfalls tief, aber nicht so tief wie bei den Nuline 244, regt dadurch aber auch weniger meinen Raum an.
Bei der Musikwiedergabe mag ich besonders die präzise und gleichzeitig tiefe Basswiedergabe, die auch ein schnelles Doublebass Schlagzeugspiel gut darstellen kann - das haben die Nuline 244 weniger gut geschafft.

Frage zur Basswiedergabe.
Wie kommt es das die Nuline 244 so raumfüllend im Bass aufspielen obwohl diese "nur" 39 Hz und die Nubox 513, 36 Hz schaffen. Die 513 hat das größere Gehäuse und 3*150 versus 3*123 membranfläche ? Liegt sowas an der Konstruktion, oder am verwendeten Verstärker? (DENON PMA 700AE)
Ich habe mit den 513 mit ähnlichen Problemen gerechnet wie mit den Nuline 244, aber diese traten nicht ein.

Frage zum ATM.
Aus Interesse habe ich vor kurzem das Nubox 513 ATM getestet und war auch angetan davon. Habe es dann aber aufgrund der Ankündigung des ATM Universal erstmal zurückgeschickt. Wie genau unterscheiden sich die ATM Modelle voneinander? Das universelle ATM soll weniger tief kommen als das ATM 513, welches mit 29Hz untere Frequenz angegeben wird. Außerdem lassen sich mit dem ATM universal mehrere Quellen komfortabler anschließen wenn ich das richtig gesehen habe? Das heißt man muss es beispielsweise nicht mit Tape Monitor Funktion benutzen?
Ein Freund von mir überlässt mir seinen altern AV Receiver, einen Denon avr x2000, es ist auch mit dem universellen ATM nicht möglich diesen an einen AV Receiver anzuschließen?
Was ich mich ebenfalls gefragt habe, ob man wirklich dazu in der Lage ist den Unterschied zwischen ATM und einem normalen Equalizer rauszuhören oder ob sich das nicht schon fast in Richtung Vodoo bewegt :)

Frage zur Wandhalterung Nubox 311
Ich wollte meine Nubox 311 weiter nutzen und sie an die Rückwand meines Zimmers anbringen. Welche Wandhalterung der beiden in Frage kommenden ist platzsparender, reicht nicht so weit in den Raum rein und ist weiter schwenkbar? Die B-Tech BT-77 oder die Nubert WH-6?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubox 513, ATM

Beitrag von aaof »

Raummoden entstehend meist schon viel früher, kritisch schon oft zwischen 60-70 Herz. Aber auch noch höher. Die erste Raummoden liegt oft bei 33 Herz. Diese wird die nuBox zwar abgeschwächt spielen, aber sie wird auch von ihr produziert. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie weniger kritisch spielt wie die 244.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Nubox 513, ATM

Beitrag von ralle28 »

@aaof,

also ich teile hiermit ja nur meine Eindrücke und die sind natürlich subjektiv, für meine Wahrnehmung war dies der Fall, spätestestens bei der Filmwiedergabe haben die Wände bei den NuLines gewackelt und das war ein eindeutig hörbarer krasser Unterschied zu den Nubox. Ich teile halt nur meine spezifischen Erfahrungen
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Nubox 513, ATM

Beitrag von normalo »

ralle28 hat geschrieben:Frage zum ATM.
Das ATM Universal hat 3 Eingänge und kann somit z.B. zwischen einem CD-Spieler und/oder einem Netzwerkstreamer und einem Audio Eingang des AVR angeschlossen werden (Wenn man mehrere Eingänge am ATM nutzt, muss man diese jedoch immer am ATM umschalten). Damit kann man allerdings nur Stereo-Quellen mit dem ATM genießen. Um das ATM universell (oder ATM 513) für alles, was am AVR wiedergegeben wird, zu nutzen, muss es zwischen den Vorverstärker und dem Endverstärker der beiden Front-Kanäle eingeschleift werden. Dazu kann man den AVR umbauen (näheres findest Du hier: viewtopic.php?f=10&t=36789) oder versuchen den Zone 2 Trick zu verwenden (näheres hier: viewtopic.php?f=10&t=19040).

Um mehr über die Art und Weise zu erfahren, wie das ATM funktioniert, sei Dir die Doku von Günther Nubert: Technik satt (http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf) ans Herz gelegt. Dort wird ab Seite 47 am Beispiel des ATM 513 erklärt wie die Technik funktioniert. Und so, wie sich das liest, hat das mit Voodoo nichts zu tun :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubox 513, ATM

Beitrag von aaof »

@ralle28
Klar, sollte kein Vorwurf sein. Vielleicht hast du unbewusst etwas anders gemacht, was diesen Eindruck entstehen lässt? Manchmal können wenige cm schon vieles verändern.

Das die 244 ähnlich tief nach unten spielt, liegt an den verwendeten Materialien und deren Abstimmung. Der beachtliche Tiefgang dieser zierlichen Box geht jedoch zu Lasten des Wirkungsgrades und der maximalen Lautstärke. Da sieht die 513 von den Daten her besser aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten