Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher für Gartenhütte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Hallo Leute! :D
Ich bin neu hier und hoffe ich habe mit meinem Thema den richtigen Thread gefunden. Da mir mit nubert Lautsprechern die Erfahrung fehlt, wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass mit wer weiterhelfen kann :mrgreen:


Wir sind letztes Jahr "aufs Land" gezogen und renovieren aktuell die vorhandene Gartenhütte. Diese soll mit Nubert-Lautsprechern (Aufgrund von Klang, Preis, Design und Überlastsicherung) ausgestattet werden. Diese sollen an einem Stereo-Netzwerkreceiver (Aktueller Favorit: Onkyo TX-8250 -> https://www.nubert.de/tx-8250/p3316/?category=) betrieben werden. Die Hütte ist komplett aus Holz und hat eine Fläche von etwa 25 Quadratmetern. Es soll meist bei mittleren, gelegentlich aber auch bei hohen Lautstärken Musik gehört werden. Gelegentlich sollen dort auch Feiern/Partys stattfinden oder einfach mal entspannt gegrillt werden. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses sollen Lautsprecher der nuBox-Serie zum Einsatz kommen.


Wegen der eher geringeren Größe der Hütte hatten wir an 2x nuBox 313 gedacht. Haben diese genügend Leistung, um die
Hütte souverän zu beschallen?
Auch der „Außenbereich" der Hütte (davor und daneben) mit Feuerstelle und Sitzgelegenheiten soll separat beschallt werden. Die Lautsprecher sollen hierbei an der Außenwand der Hütte unterhalb des Daches und/oder auf/unter der kleinen Terrasse angebracht werden. (Dürften deshalb nur Regal-/Kompaktlautsprecher sein). Der zu beschallende Bereich ist in etwa 220 Quadratmeter groß. Es stehen dabei keine Wände, Büsche oder Sonstiges im „Hörfeld“. Auch hier soll meist mit mittleren gelegentlich aber auch hohen Lautstärken Musik gehört werden.
Für den Außenbereich hatten wir aufgrund der Größe der zu beschallenden Fläche und den daraus resultierenden Leistungsbedarf an 2x nuBox 383 gedacht. Macht das Sinn, oder würden bspw. auch nuBox 313 damit klarkommen? Bzw. gibt es ja auch noch die 325 Jubilee, sind die eher über oder unter dem 383 angesiedelt?


Aktuell nutzen wir für die "Beschallung" einen Amazon Echo Gen.2 (https://www.amazon.de/Amazon-Echo-2nd-G ... B0749ZSPP6) Platziert auf dem Tisch mit den Bänken und auf 75% Lautstärke beschallt dieser den Außenbereich Lautstärketechnisch aktuell ausreichend. Da dieser aber einen vor allem im Außenbereich miserablen Klang hat (keine Höhen, nur Mitten, quasi kein Bass) wollten wir auf eine souveränere Lösung setzen. Ein Mischpult ist generell eher nicht angedacht, da diese Aufgabe wenn benötigt von einem Notebook mit VirtualDJ8 übernommen werden soll.

Die Lautsprecherpaare sollen in 2 Zonen aufgeteilt werden: innen → "Zone A", außen → "Zone B". Diese sollen in der Regel nur separat verwendet werden. Manchmal jedoch mit geringeren Leistungen parallel. Hier sehe ich Probleme mit der Impedanz und dem "normalen" Stereo-Netzwerkreceiver. Deshalb könnte ich mir vorstellen den weniger Leistungshungrigen Innenbereich mit dem Netzwerkreceiver zu beschallen und den Außenbereich mit einer seperaten Endstufe (Aktueller Favorit: Crown XLS 1002 -> https://www.thomann.de/de/crown_xls_1002.htm), die am Line-Out des Receivers hängt. Dies hätte den Vorteil, dass man alle Netzwerk und Abspielmöglichkeiten des Receivers nutzen kann (DAB+, Bluetooth, Phono, USB, Wlan-Streaming). Bspw. wenn mal nicht richtig "Party" (Mit Notebook, VirtualDJ und hohen Lautstärken) gemacht werden soll, sondern man nur mal ebend nebenbei etwas zum Grillen zusammensitzt. Desweiteren könnte man so in beiden Bereichen seperate Lautstärken verwenden und riskiert mit den 2Ohm nicht das Leben des Receivers.


Zum besseren Verständnis folgt eine maßstabsgetreue Skizze der Hütte und des Außenbereich es inklusive der Abstände und Flächenangaben. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

22136


Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen :mrgreen: :oops:
Falls noch Fragen offen sind.. einfach fragen! :wink:

Gruß
GeneralMotors
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von König Ralf I »

Wegen der eher geringeren Größe der Hütte hatten wir an 2x nuBox 313 gedacht. Haben diese genügend Leistung, um die
Hütte souverän zu beschallen?
Hallo,

also , da die Lautsprecher passiv sind haben sie gar keine Leistung.

Sie vertragen allerdings einiges an Leistung.
Nimm ruhig die , die lauter können. :wink:

Ob dir das reicht was dein Verstärker in Kombination mit den Boxen an Lautstärke kann , ...wer soll das wissen ? :roll: :wink:
Dem einen reichts , dem anderen nicht.(wir hatten hier schon einige "Taube") :wink:
Vor allem wenn es nicht mehr so in den Ohren "quäckt" , wird gern viel lauter als bisher gehört.
Das bisher genutzte ist ja nur Spielzeug..... :twisted: :wink:
Für draussen gilt das gleiche , im Grunde noch extremer.
Da hilft nur probieren.
Denk aber auch an die Nachbarn. Die haben auch ein Wörtchen mitzureden.
Es kann dir allerdings auch passieren , das du mit PA Boxen und entsprechenden Verstärkern generell besser dastehen würdest.
Kommt halt immer drauf an was du als "LAUT" empfindest.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Hallo Ralf :D
König Ralf I hat geschrieben:da die Lautsprecher passiv sind haben sie gar keine Leistung. Sie vertragen allerdings einiges an Leistung.
Mit so einer Antwort hätte ich rechnen müssen :wink: :D
Das bisher genutzte ist ja nur Spielzeug..... :twisted: :wink:
[...]
Denk aber auch an die Nachbarn. Die haben auch ein Wörtchen mitzureden.
Deswegen auch die Angabe mit dem Amazon Echo. Relativ laut kann der ja. Und viel lauter müsste bzw könnte das wg Nachbarn auch nicht werden. Auch wenn die einige Meter weit weg wohnen.
(wir hatten hier schon einige "Taube") :wink:
[...]
Kommt halt immer drauf an was du als "LAUT" empfindest.
"Taub" bin ich eigentlich nicht.. :mrgreen: Den Amazon Echo Gen.2 auf Max empfinde ich jedenfalls als LAUT. Meine Magnat Monitor Supreme 2000 an einem Onkyo TX-NR636 empfinde ich dagegen SEHR LAUT. Für Draußen wahrscheinlich zu laut (Nachbar).

Aber Primär geht es ja nicht darum, wie laut die 313 oder 383 allgemein können. Das sollte meines wissens nach bei beiden reichen. Jedoch bin ich mir beispielsweise bei der Basswiedergabe nicht sicher, was die beiden so drauf haben...
Wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung mit nubert-Lautsprechern und suche deshalb etwas Rat. Bitte nicht schlagen :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von GeneralMotors am Di 21. Mai 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von Chris_1986 »

313 für drinnen und 381 für draußen sind die Ideale Kombination.
Wenn dein Verstärker Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare hat, kannst du deine Bedenken getrost vergessen, die Impendanz halbiert sich nur, wenn du ZWEI Lautsprecher auf EINEN Anschluss steckst.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Chris_1986 hat geschrieben:313 für drinnen und 381 für draußen sind die Ideale Kombination.
Hallo Chris, Vielen Dank für deine Einschätzung :)
Wenn dein Verstärker Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare hat, kannst du deine Bedenken getrost vergessen, die Impendanz halbiert sich nur, wenn du ZWEI Lautsprecher auf EINEN Anschluss steckst.
22137 So sieht es auf der Rückseite des Verstärkers aus (https://www.de.onkyo.com/downloads/3/1/ ... eet_DE.pdf)
22138 Und das steht dazu in der Bedienungsanleitung (https://www.de.onkyo.com/downloads/3/1/ ... DeNlSv.pdf)

Für mich hört sich das sehr nach einer simplen internen Parallelschaltung an. :?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von Kardamon »

Hallo GM,

für Innen:
313 geht ok, ich würde 383 bevorzugen. Weil die 383 liefern tieferen Bass, und spielen mit gleicher Verstärker-Leistung lauter verglichen zur 313.


für Außen:
Hinweis:
Nubert Lautsprecher sind keine Außenlautsprecher!
Denn sie sind für den (trockenen) Innenraum konstruiert.
Wenn schon, so sind die nuLine WS14 am ehesten konstruktiv für den überdachten Terrassenbereich geeignet.
Weil: Völlig geschlossenes Gehäuse (ohne Bassreflexöffnung) und vollständig lackiert.
Für die Gartenbeschallung rolle einen Sub nuBox AW993 von Innen auf die Terrasse. (Zubehör nuMove Sub)

Für alternierenden Betrieb der Innen oder Außenlautsprecher kannst du sehr viele Verstärker/Receiver umschalten (Speaker A/B).

Für gleichzeitigen Betrieb zweier Boxen-Paare gibt es

1. die preisgünstige Möglichkeit eines AV-Receivers (Front + Zone 2 gleichzeitig);

2. Stereo Verstärker/Receiver, die für den gleichzeitigen Betrieb von 2 Paaren 4Ohm Boxen konstruiert sind. Dies sind nur sehr wenige.
ZB. Marantz Melody X (=neues Modell) oder
T+A K1 (vor Jahren ausgelaufenes Modell, nur am Gebrauchtmarkt erhältlich)

3. wie du schon schriebst, zweites Paar mittels externer Endstufe betreiben. Jedoch nicht am Line Out, denn der liefert volles Signal ohne Lautstärkeregelung.
Ein Pre Out ist lautstärkegeregelt und daher erforderlich. ZB. ProJect MaiA DS2, NAD C356, nuConnect AmpX. Etliche moderne Stereo-Verstärker lassen ihren Analog Out als Fixpegel (Line Out, Fix Out) oder geregelt (Pre Out, Var Out) konfigurieren. ZB. Denon PRA-100

4. Alternativbetrieb:
Zur Gartenbeschallung könntest du Innen leistungsstarke Lautsprecher wählen (nuBox 383 + AW993 oder nuPro AS450 / A700) und bei Bedarf Fenster und Türen öffnen.

Am schonendsten für Nachbarn ist eine Gartenbeschallung, die im Freien möglichst nahe neben euch steht. (ZB Beolit 17 etc.). Für euch ist diese laut, bis der Schall beim Nachbarn ist, hat er aufgrund des Distanzverhältnisses schon deutlich abgenommen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Kardamon hat geschrieben: Nubert Lautsprecher sind keine Außenlautsprecher!
Denn sie sind für den (trockenen) Innenraum konstruiert.
Hallo Kardamon,
naja so viel besser ist das aber in der Hütte auch nicht :mrgreen: :sweat:
Alles Holz, nix gedämmt :mrgreen: :mrgreen:

Aber wäre das denn so tragisch? Im Winter bei Schnee und Eis oder im Herbst bei Orkanartigen Regenfällen würden wir die schon nicht außen hängen lassen :P
Wenn schon, so sind die nuLine WS14 am ehesten konstruktiv für den überdachten Terrassenbereich geeignet [...]
Preistechnisch könnte ich mich mit denen durchaus anfreunden, aber laut Technischen Daten kommen die LS bei weitem nicht so tief wie die 313 geschweige denn die 383.. Wie stark macht sich das denn bemerkbar (WS14 100/86Hz vs nuBox313 60Hz) ? Laut den Daten wäre ja der nuBox WS-103 sogar "besser" (95/80 Hz) Was würde gegen den sprechen?
Für die Gartenbeschallung rolle einen Sub nuBox AW993 von Innen auf die Terrasse. (Zubehör nuMove Sub)
Puhh.. Also so viel Geld wollten wir definitiv nicht ausgeben.. da käme man ja schon auf 1.500.-
Das sollte sich eig. schon (für die LS) unter 1.000.- bewegen. Auch müsste man den Sub ja immer rauswuchten (Treppe.. Terasse aus Holz.. Rollen bleiben zwischen Brettern hängen.. :sweat: :) )
Für gleichzeitigen Betrieb zweier Boxen-Paare gibt es
1. die preisgünstige Möglichkeit eines AV-Receivers (Front + Zone 2 gleichzeitig)
Hier sehe ich das Problem, das wir keine AV-Funktionalitäten benötigen und die wichtigen Sachen wie möglichst viel Verstärkerleistung etc. darunter leiden könnten...? Obwohl der Onkyo TX NR-686 ja schon recht interessant wäre (https://www.nubert.de/tx-nr686/p3368/?category=) Jedoch riet man mir davon ab Hifi-Geräte für den Außenbereich zu nutzen (zu wenig Reserven und so :? )
2. Stereo Verstärker/Receiver, die für den gleichzeitigen Betrieb von 2 Paaren 4Ohm Boxen konstruiert sind. Dies sind nur sehr wenige.
ZB. Marantz Melody X (=neues Modell) oder
T+A K1 (vor Jahren ausgelaufenes Modell, nur am Gebrauchtmarkt erhältlich)
Hat der Marantz für den Außenbetrieb nicht etwas zu wenig Reserven? Bei der nubert-Beratung meinte man, dass der Onkyo mit 135 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 %, 1 Kanal ausgesteuert, IEC) schon zu wenig Reserven hätte.. (Wie bei Punkt 1) :?
3. wie du schon schriebst, zweites Paar mittels externer Endstufe betreiben. Jedoch nicht am Line Out, denn der liefert volles Signal ohne Lautstärkeregelung.
Ein Pre Out ist lautstärkegeregelt und daher erforderlich. ZB. ProJect MaiA DS2, NAD C356, nuConnect AmpX. Etliche moderne Stereo-Verstärker lassen ihren Analog Out als Fixpegel (Line Out, Fix Out) oder geregelt (Pre Out, Var Out) konfigurieren. ZB. Denon PRA-100
Naja, der Außenbereich SOLL ja in dem Fall seperat geregelt werden können. Von daher wäre das ja im Grunde Latte..? Die Lautstärke lässt sich ja dann an der Endstufe regeln..?
Für mich aktuell die attraktivste Variante :D
4. Alternativbetrieb:
Zur Gartenbeschallung könntest du Innen leistungsstarke Lautsprecher wählen (nuBox 383 + AW993 oder nuPro AS450 / A700) und bei Bedarf Fenster und Türen öffnen
Interessante Idee, hier sehe ich nur die Gefahr von großen Klangeinbußen... Auch würde man innen ja Taub werden um draußen gescheit was zu hören :mrgreen: 8O
Am schonendsten für Nachbarn ist eine Gartenbeschallung, die im Freien möglichst nahe neben euch steht. (ZB Beolit 17 etc.). Für euch ist diese laut, bis der Schall beim Nachbarn ist, hat er aufgrund des Distanzverhältnisses schon deutlich abgenommen.
Das stimmt schon.. Allerdings stehe ich nicht unbedingt auf diese BT-LS. Zum einen soll ja Innen und Außen alles über ein Abspielgerät laufen, zum anderen bräuchte der ja auch ein Stromnetz oder der Akku muss aufgeladen werden.


Vielen Dank für deine Einschätzung und deine ausführliche Antwort mit den verschiedenen Möglichkeiten! :mrgreen: :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von Kardamon »

Cool, schnelles Feedback, danke! Da macht das fachsimpeln & beraten gleich doppelt Spaß.

Klima:
In der Regel bleiben Terrassenlautsprecher bei allen Witterungen draußen.
Die Gefahr geht von Kondenswasserbildung & UV Versprödung aus. Direkte Bewitterung ist ja unter einem ausreichend weit drüber ragendem Vordach eh nicht gegeben.
Wenn du gewillt bist, die Boxen bei extrem Witterung rein zu holen, na gut, dann sind auch 383 verwendbar. Ich halte das für unpraktikabel und würde eher alle ca.5-7 Jahre die Boxen erneuern. (Immer die nächste 383 Generation zb).

Also für Außen:
ad WS14 ohne Bass:
Ja, natürlich, das sind ja Wandlautsprecher. Der Bass dazu muss aus einem Subwoofer kommen.
OK, Treppe verhindert rausrollen.
Budgetlimit verhindert AW993, verstanden.
Dann wäre WS14 draußen + kleiner Subwoofer AW443 drinnen womöglich der akzeptable gute Kompromiss.

ad Stereoverstärker zu schwach:
Bei Verwendung eines Subwoofers reicht auch ein schwächerer Verstärker für die Wandlautsprecher oder Kompaktboxen, denn die meiste Leistung zieht der Bass und im Sub ist ein kräftiger Verstärker ja mit inkludiert.

ad 2-Kanal Stereoverstärker mit Audioausgang für 383 + externe Endstufe:
Ja, das funktioniert und die 383 ist imstande enorme Pegel zu liefern.
Eine Lautstärkeregelung muss es in der Wiedergabekette auch für den Außenbereich geben.
Entweder via geregeltem Pre Out + Endstufe mit Fixpegel
oder via fixem Line Out und regelbarer Endstufe

ad 325 Jubilee:
Die würde ich an deiner Stelle nur dann wählen, wenn du für die doch größeren 383 keinen Platz hast.
Die 383 können lauter spielen als die 325.

Fazit:
Wenn du auch die kleine Subwoofer Variante nicht verfolgen willst, dann halte ich den Nubert Vorschlag mit Stereo-Netzwerk-Receiver + 383 innen + 383 + regelbare Endstufe außen für sinnvoll.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Kardamon hat geschrieben:Cool, schnelles Feedback, danke! Da macht das fachsimpeln & beraten gleich doppelt Spaß. [...]
Klima:
Ich halte das für unpraktikabel und würde eher alle ca.5-7 Jahre die Boxen erneuern. (Immer die nächste 383 Generation zb).
Klar, wenn mir schon jemand hilft, dann versuche ich wenigstens zügig zu antworten :)
Alle 5-7 Jahre wäre auf jeden Fall verkraftbar
ad 325 Jubilee:
Die würde ich an deiner Stelle nur dann wählen, wenn du für die doch größeren 383 keinen Platz hast. Die 383 können lauter spielen als die 325.
Aber laut Technischen Daten sollen die etwas tiefer runter können (3Hz ohne ATM)... Aber naja dafür kosten die auch mehr und sind schon eine Ecke (3dB) leiser... :?
Dann wäre WS14 draußen + kleiner Subwoofer AW443 drinnen womöglich der akzeptable gute Kompromiss. [...]
Fazit:
Wenn du auch die kleine Subwoofer Variante nicht verfolgen willst, dann halte ich den Nubert Vorschlag mit Stereo-Netzwerk-Receiver + 383 innen + 383 + regelbare Endstufe außen für sinnvoll.
Ja, die Sache mit den WS14 und dem kleinen SUB als alternative für draußen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Könnte eine gute Möglichkeit sein. Nur stelle ich mir das mit den 383 etwas "einfacher" vor:
  • * nur fest aufgehängte LS
  • * kein SUB, den man evtl. nach draußen schieben müsste
  • * kein Platz am Boden, den der SUB belegt
Auch wenn ein SUB natürlich weitaus tiefer und kraftvoller kann als die 383..
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher für Gartenhütte

Beitrag von GeneralMotors »

Ich überlege auch gerade, ob man nicht einfach für außen die lauteren nuBox 383 und für innen die kompakteren und schickeren nuBox 325 Jubilee nimmt...

Einen SUB könnte man ja zur "Not" immer noch hinzufügen...
Antworten