Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuBox 681 / NuBox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Vergleich NuBox 681 / NuBox 683

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo, liebe nuCommunity.

Ich bin seit 2007 sehr glücklicher Besitzer von 2 681ern inkl. ABL und langsam juckt's wieder unter den Fingernägeln.
Nicht, weil den Lautsprechern technisch auch nur irgendetwas fehlen würde, ganz im Gegenteil, die sind nach wie vor top und spielen wie am ersten Tag und erst recht nicht, weil ich ihrer überdrüssig bin. Es ist vielmehr so, dass leider die Jahre (und mit "die Jahre" meine ich vorallem Haustiere und unachtsame Partnerinnen, z.T. aber auch unachtsame Freunde) optisch ihre Spuren hinterlassen haben, sprich: Da haben sich Einige verewigt - zum Glück zumindest nicht an den Membranen...
Da sie mir, wie erwähnt, sehr gut gefallen, sowohl akustisch als auch optisch, und sich an meinen klanglichen und musikalischen Vorlieben die letzten 12 Jahre überhaupt nichts geändert hat, kommt nur eine Nachfolgerin in Frage: Die NuBox 683!
Ich hab aber, mysteriöserweise, trotz Recherche im Forum keinen Thread gefunden, wo die Beiden mehr oder weniger direkt (direkt-Vergleich im engsten Sinne oder einfach 681 abbauen, 683er aufbauen und aus der Erinnerung heraus Vergleiche ziehen) miteinander verglichen werden. Deshalb bitte ich um Erfahrungswerte - subjektive Höreindrücke, selbstverständlich, technisch bin ich im Bilde :)
Also 681 ohne ABL/ATM gegen 683 "nackt", 681 mit ABL/ATM gegen 683 ohne und 681 mit ABL/ATM vs. 683er mit ATM würde mich nach Möglichkeit interessieren. Damit ich weiß, auf was ich mich ungefähr einstellen kann ;) Gibt's ja nicht, dass hier niemand von 681 auf 683er gewechselt hat...

Vielen Dank, liebe NuFreunde!
LG, Chris.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vergleich NuBox 681 / NuBox 683

Beitrag von DukeNukem »

Die Chance jemanden mit einem direkten Vergleiches beider Lautsprecher mit Pegelanpassung zu finden, geht gleich gegen null.

Zudem finden diese Höreindrücke auch noch unter Abhörbedingungen statt, die nicht deinen eigenen Bedingungen entsprechen.
Nur einige Zentimeter Versatz im Raum können schon zu Überhöhungen oder Auslöschungen z.B. im Bass führen und die eine Box klingt "dünner" oder die andere klingt "dicker".

Die Höreindrücke sollten schon in den eigenen vier Wänden stattfinden.

In meinen Augen liegt die Hauptverbesserung im Hochtöner, durch die Übernahme der speziell bedämpften Rückkammer aus der nuLIne / nuVero Serie.

Dann eben noch das alt bewährte und stetig verbesserte Tief-Mittelton Chassi der nuBox Serie im Bezug auf das Ein-Ausschwingverhalten.
Wie aus dem Datenblatt zu erkennen, verschiebt das neue Tief-Mittelton Chassi auch den +-3 DB von 44 HZ auf 35 HZ runter.
Zudem ist die Nennbelastbarkeit der nuBox 683 etwas höher.

Der Wirkungsgrad aber ist gesunken, Chassi + Weiche, mehr TIefgang, dafür halt von 88,5 DB auf 86 DB.
Entsprechend würde eine nuBox 683 im direkten Vergleich ohne Pegelanpassung sogar LEISER klingen, hier ist also Vorsicht bei Vergleichen geboten.

Die nuBox 681 geht mit ATM bis 29 HZ und die nuBox 683 mit ATM bis 26 HZ.

Es hilft alles nix, bestellen und zu Hause testen....
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: Vergleich NuBox 681 / NuBox 683

Beitrag von Chris_1986 »

Danke für die Antwort :)

Es ging mir jetzt gar nicht so sehr (oder eigentlich überhaupt nicht) um's (Mess-)Technische, sondern einfach um subjektives Klangempfinden. Da ist (es sei denn, man hört standardmäßig bei übertrieben hohen Lautstärken mit einem eher mäßig starken Verstärker, bei dem eventuell der Klirrfaktor zu tragen kommen könnte) auch der Wirkungsgrad relativ irrelevant. Wenn man seine Musik gleich laut wie immer hört, dreht man halt etwas mehr auf.
So gesehen hätte mich hypothetisch ein Vergleich interessiert, Marke "Einfach 681 abbauen, 683 an selber Stelle hinpflanzen, gibts nennenswerte, klangliche Unterschiede?" - Was dann auch die Raumakustik egalisiert, wenn man die Lautsprecher an der selben Stelle wieder positioniert.
Natürlich ist testen im eigenen Hörraum immer am besten, aber darum geht's gar nicht, gekauft werden die 683er sowieso, mein Interesse gilt, wie gesagt, der Frage, ob und wie große Verbesserungen/Unterschiede hörbar sind.
Ich weiß über den erstklassigen nuService bescheid; Bestellen - probehören - bei Nichtgefallen zurückschicken, aber davon werde ich keinen Gebrauch machen, war schon bei der 681 absolut nicht notwendig :D
Mit den technischen Daten bin ich bestens vertraut - bin ja schon sozusagen ein "alter Nubert-Hund" und halte mich auch regelmäßig über Neuerungen auf dem Laufenden.
Ob die Nennbelastbarkeit jetzt 350 Watt beträgt oder 310, dürfe nicht nennenswert in's Gewicht fallen, ebensowenig die Erweiterung der unteren Grenzfrequenz von 29 auf 26Hz, der einzige, technische (damit mein ich natürlich die Eckdaten am Papier!) Faktor, der eventuell schlagend würde, ist der von Dir erwähnte, geringere Wirkungsgrad, aber da halte ich meinen Verstärker (2x180 Watt an 4 Ohm bei 0,1% Klirr) für zumindest ausreichend potent, um mir darüber keine größeren Gedanken machen zu müssen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Antworten