Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, die Hochtöner zielen zum Teil auf den Unterseite und das gibt unschöne Reflexionen. Auch ein Teil der Mitten wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Bündig zur Vorderseite oder stark nach oben anwinkeln hilft da nur. Am besten beides, da die Soundbar doch recht tief steht und die Entfernung zum Hörplatz nicht gerade groß zu sein scheint. Die Hochtöner sollten in Ohrhöhe (beim Sitzen auf der Couch) sein, oder man muss die Soundbar anwinkeln, damit sie in Richtung Ohrhöhe strahlt,
Gebirgskuchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:50

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Gebirgskuchen »

Also die Positionsänderung hat am Soundbild leider nichts verändert. Nach oben anwinkeln ist keine Option, da der TV ja draufsteht.
Wie die Hochtöner auf Höhe meiner Ohren sein sollen, ist mir zudem ein Rätsel. Dann muss das lowboard ordentlich groß sein oder ich muss in der Couch versinken.😂

Dann bleibe ich weiterhin bei meiner DIY Lösung, indem der TV mit seinen Lautsprechern die Höhen leicht anhebt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Gebirgskuchen hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:45 Nach oben anwinkeln ist keine Option, da der TV ja draufsteht.
Das sieht man leider erst auf den zweiten Blick. Zuerst dachte ich, der TV wäre an der Wand montiert. :wink:
Gebirgskuchen hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:45Wie die Hochtöner auf Höhe meiner Ohren sein sollen, ist mir zudem ein Rätsel. Dann muss das lowboard ordentlich groß sein oder ich muss in der Couch versinken.😂
Das ist bei vernünftigem Stereo mit zwei getrennten Lautsprechern normal, dass die Hochtöner sich auf Ohrhöhe befinden oder zumindest in deren Richtung strahlen.
Gebirgskuchen hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:45 Dann bleibe ich weiterhin bei meiner DIY Lösung, indem der TV mit seinen Lautsprechern die Höhen leicht anhebt.
Zwischen internem TV-Lautsprecher und nuBox gibt es dann aber immer eine Latenz. Solch ein Dauer-Echo wäre mir ein Graus.
Gebirgskuchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:50

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Gebirgskuchen »

Eine Latenz gibt es zum Glück überhaupt nicht. Es ist kein Delay zu hören. Sonst würde ich diese Funktion auf keinen Fall benutzen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Chris 1990 »

@Gebirgskuchen Wie in der BDA zu sehen strahlen die Hochtöner nach oben ab, also sollte anwinkeln nicht die Lösung sein.
Nachtrag :
2A1CF4A8-EDF2-4543-A45C-B3D6FECA0529.jpeg
Noch dazu sieht man wie der Lautsprecher stehen sollte , also LS Front mindestens bündig mit dem Möbel auf dem es steht oder sogar etwas überstehend, wenn das keinen besseren Klang ergibt kann es an der Raumakustik liegen oder aber ist eins der klangmodi aktiviert ? Einmal blinken bedeutet klangmodus aus , mehrfaches Blinken bedeutet klangmodus an.

Nasal finde ich meine Nubox 225 absolut nicht, finde die sprachverständlichkeit hervorragend , ein sehr authentischer Ton und manchmal brachial tiefe Bässe mit ordentlich Druck angesichts der Größe, dass es mir auch Spaß macht mal einen Film im Schlafzimmer zu gucken, obwohl nebenan im Raum direkt die Dicken stehen .

Würde es nochmals versuchen und etwas experimentieren , es ist mir unerklärlich wie so ein Lautsprecher schlechter klingen soll als der TV Ton, der ja die gleichen Raumbedingungen ertragen muss . Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt und durch den erwachseneren Klang wird die Box zu leise gestellt.
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Sa 25. Sep 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Gebirgskuchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:50

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Gebirgskuchen »

Gute Frage, ob es am Raum liegt. Ist 10 m2 klein und hallt gar nicht.
Ich habe den Movie Modus aktiviert, da der Standard Modus völlig unbrauchbar unbrauchbar ist. Der Movie Modus hebt die Höhen und damit auch die Klarheit an.
Wie gesagt: mit den Tiefen und Mitten der Soundbar bin ich vollkommen zufrieden, aber die Höhen sind aus meiner Sicht zu stark reduziert.
Er klingt auch nicht grundsätzlich schlechter als die Lautsprecher des TVs, ABER aufgrund des eher dünnen Klangs der TV Lautsprecher kann ich ebendiese nutzen, um die Klarheit/hohen Frequenzen bei Sprache/Stimmen zu verbessern.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Chris 1990 »

Ok nochmal konkret die Frage : Schon mal versucht die Box nach vorne zu ziehen ? Das reduziert etwas den Bass bzw. auch den Mittelton der dann unter Umständen viel zu laut wiedergegeben wird und dadurch klingen die Höhen zu leise .

Und
Zweite Frage , hast du mal versucht einfach ein cinchkabel an den subwooferausgang anzuschließen?
Dadurch wird der Bass etwas rausgenommen ab 80 hz

10 m2 ist ja recht klein , ich tippe nach wie vor auf Raum bzw Aufstellung .

Habe meine 225 mal draußen getestet , die klingt einfach super abgestimmt , als sie vorher in einem offenen Regal stand ( was sich dann geändert habe, jetzt steht sie frei) wummerte der Bass und der mittelton war auch etwas zu viel des guten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Gebirgskuchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:50

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Gebirgskuchen »

Danke für die Illustration bezüglich der Aufstellung der Box.👍

Als ich die Box auf meinem aktuellen Lowboard bündig nach vorne gezogen habe, konnte ich persönlich keinen Klangunterschied ausmachen.
Das Cinch Kabel reduziert den Bass etwas, aber Stimmen klingen nicht deutlich besser/klarer.

Ich vermute mittlerweile, dass es wirklich am Material liegt, was auch in den ersten Posts geschrieben worden ist. Da haben Soundbars im Vergleich zu Kopfhörern (besitze den Beyerdynamic 990 DT Pro) beispielsweise das Nachsehen. Ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, aber trotzdem.

Ich besorge mir bald erstmal ein neues Lowboard, welches nicht so tief ist. Dann kann ich die Soundbar auch gut bündig/überstehend aufstellen, ohne, dass sie zu sehr in den Raum ragt, wie bei meinem aktuellen Lowboard. Dann schau ich mal weiter.
Dylan

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Dylan »

Kauf dir den Nachfolger der AS-250, sobald erhältlich. Dieser wird hoffentlich wie der Vorgänger einen Klangregler besitzen. Damit kannst du den Mittel-/Hochton nach Belieben anheben.

Erste Infos: viewtopic.php?f=1&t=46826
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:46 Zweite Frage , hast du mal versucht einfach ein cinchkabel an den subwooferausgang anzuschließen?
Dadurch wird der Bass etwas rausgenommen ab 80 hz
Er wird komplett ab 80 Hz rausgenommen bzw. so stark wie der interne Hochpass-Filter es erlaubt.
Antworten