Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:25 Bzgl. dem "Kästchen": Es steht leider nicht geschrieben, ob das Eingangssignal Stereo sein muss oder Mehrkanal sein kann und zum Decodieren von Dolby und DTS steht leider auch nix. Alles in allem leider eine ziemlich dürftige Informationspolitik. :cry:
In den FAQs steht das:
Für beste Klangqualität, arbeitet der HDSX TV SOUND OPTIMIZER S im unkomprimierten Audioformat PCM Stereo. Daher stellen Sie Ihren Fernseher oder generell das Ton abspielende Gerät in dessen internen Toneinstellungen auf dieses Format ein. Es heißt dort meist „PCM Stereo“ oder „Stereo“.
Der HDSX TV SOUND OPTIMIZER S arbeitet im Audioformat PCM Stereo. Diskrete Multikanaltonformate, wie 5.1, werden nicht optimiert. Es lohnt sich allerdings, den durch uns optimierten Klang auch über einen Stereo to Surround Decoder zu hören, wie Dolby Pro Logic II. Dann sind alle Lautsprecher einer Multikanaltonanlage aktiv und der Klang wird gleichzeitig in Echtzeit und auch räumlich optimiert.
Der HDSX TV SOUND OPTIMIZER S wertet die sogenannten „Spacial Cues“, die in Atmos enthaltenen räumlichen Informationen, aus und optimiert den Klang dementsprechend, wenn die Atmos Klanginformation in PCM Stereo vorliegt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Danke!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Bevor ich am Montag die Hotline anrufe, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon einmal Probleme mit dem HDMI-Anschluss des AS-225 hatte.

Seit einigen Tagen gibt das Board über HDMI keinen Ton mehr aus, betätige ich die Lautstärketaste der TV-Fernbedienung, blinkt die LED, das Board bleibt jedoch stumm. Der Fernseher gibt die Meldung aus, dass ich den HDMI-Anschluss des Heimkinogeräts überprüfen solle. Anderes Kabel habe ich natürlich auch ausprobiert, Werksreset des AS-225 selbstverständlich auch.
Das selbe Bild, wenn ich es an dem HDMI-Port des Notebooks hänge. Auch hier keine Reaktion.
Andere Anschlüsse (getestet habe ich Aux und Bluetooth) funktionieren aber.

Besonders ärgerlich: Die Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen :(
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R. Steidle »

Gab es eventuell ein Firmware-Update des Fernsehers oder eine Änderung an den Einstellungen?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Nein, es wurde nichts verändert.

Mangels Alternative kann ich zwar den Fernseher als Ursache nicht ausschließen, aber wie ich schon geschrieben habe, bleibt das Board auch beim HDMI-Anschluss an das Notebook stumm.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bruno »

ich weiß schon warum ich keine aktiven Boxen möchte :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Pennig

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Pennig »

tf11972 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:38 bleibt das Board auch beim HDMI-Anschluss an das Notebook stumm.
Das Notebook hat aber vermutlich auch kein HDMI-ARC.
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

ich hab bei mir das Problem auch schon gehabt.
Über ARC am TV, hat das erste halbe Jahr problemlos mit dem TV eingeschaltet.
Vor ein paar Wochen dann das erste mal, wo es komisch klang (Lila Licht an der AS225 hat geleuchtet, Ton kam aber vom TV, sofort aufgefallen).
Aus/Einschalten, nix gebracht... TV erkannte keine Soundbar am HDMI. Beides 1min vom Strom genommen, hat wieder funktioniert.... (über Wochen wieder)
Das gleiche ist aber gestern wieder passiert. Steckdosenleiste aus, 1 min warten, wieder an, funktioniert wieder.
Da sich Probleme meistens von allein nicht verbessern sondern eher das Gegenteil der Fall sein wird, hab ich etwas Sorge.
Manchmal muss man auch erstmal (1mal) Laut/Leise drücken (egal ob mit TV Fernbedienung oder Nubert FB) bis Ton rauskommt...

Ansonsten (wenn sie funktioniert) bin ich nach wie vor begeistert! (hab für mich jetzt den DSP immer auf "Music")

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Christian H »

Soundnoob hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:25 Über ARC am TV, hat das erste halbe Jahr problemlos mit dem TV eingeschaltet.
Genau das ist es, was mich an diesem HDMI-Zeugs dermassen ärgert: Es läuft einige Zeit wunderbar und dann auf einmal nicht mehr, obwohl bei keinem der involvierten Geräte etwas verändert wurde (kein Softwareupdate, keine Einstellungen). Genau das gleiche hatte ich bei meinem Yamaha AVR und dem TV. Zunächst half immer ein Werks-Reset des AVRs (toll, was man danach alles wieder einstellen darf...). Aber dann - wieder mal plötzlich und ohne Änderungen - half auch das nicht mehr. Deshalb musste das gute alte TOSLINK wieder ran.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, siehe hier:

viewtopic.php?f=16&t=44207&p=1090736#p1090736
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten