Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

ganz banaler Vorschlag: stell die AS-225 einfach näher an die Rück-Wand (sofern möglich), dann kannst in meinen Augen
auf einen Subwoofer verzichten.
Meine 225 steht ca 15cm zur Rückwand, gestern Blue Ray Faster mit Dwayne Johnson angeschaut, irre die Autoverfolgungs-
jagden mit fetten Motorsound und Geballere.Auch bei Musik von meiner Lieblingsband AC/DC, ich vermisse zu keiner Zeit einen Subwoofer, weil die 225 macht einen Hammerjob.
Aber natürlich empfindet jeder das anders, ob der Bass für einen ausreichend ist oder nicht. :)
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Scotti »

Hallo Soundnoob,
Versuch doch mal den TV anstatt mit einem HDMI Kabel mit einem optischen Kabel mit der
AS-225 zu verbinden.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von armin-m »

Soundnoob hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:44 ...
Dein vorgeschlagener Line-Übertrager kostet nochmal 100€...
Trennübertrager für Cinch gibt es auch deutlich günstiger. Ganz einfach für rund 10,- Euro
https://www.ebay.de/itm/BRUMMFILTER-MAN ... xy4fVTF5jE
bzw. ähnlich wie der Palmer in einem Metallkästchen für rund 20,- (z.B. Monacor FGA-40HQ)
https://www.amazon.de/FGA-40HQ-High-End ... 441&sr=8-3

Haben bei mir beide funktioniert um meine X-6000 vom Vorverstärkerausgang des Marantz zu entkoppeln.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Soundnoob »

Hallo madison:
Ja ich weiß, wie gesagt der Sub macht mir Freude, obwohl er nur die unteren 10 Hertz kleiner 40Hz aufpeppt, was man durchaus merkt. Muss man nicht haben, kann man aber... :)

@Scott:
Klar dann funktioniert das Optische einwandfrei ohne Brummen. Aber ich wollte ja extra eine HDMI ARC Soundbar um eben mit der TV-Fernbedienung lauter und leiser machen zu können... das hat Prio. Trotzdem danke!

@armin-m:
Danke für die Links. bei dem FGA-40HQ schreibt ein Kommentator dass der Frequenzgang verfälscht wird und der Pegel extrem abgeschwächt, was vielleicht ein No-Go sein kann wenn man dann den Sub-Pegel voll aufdrehen muss...?! ich kann den ja mal probieren ob das stört...
Das Teil für 10€ kann meiner Meinung nach nix gscheides sein. Ich schau mal ob sich auf der SAT-Ebene noch was machen lässt (lieber an der Quelle anpacken als Symptome zu kaschieren) und wenn nicht probier ich den FGA-40HQ, wenn das bei dir gut funktioniert hat klingt das ja schon net schlecht.

Danke soweit!
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

kurzes finales Update:
Das FGA-40HQ habe ich ausprobiert, das Brummen wurde dadurch massiv verschlimmert.
4-fach geschirmtes SAT-Kabel --> keine Besserung.
Alle Stecker verdreht, Sachen nacheinander ausgesteckt, F-Stecker geerdet, Subwoofer geerdet, verschiedenen Steckdosen verwendet... alles gleich brummig oder schlechter. Abhilfe schafft nur die metallische Verbindung vom Sat-Kabel zum Sub zu unterbrechen (irgend ein Kabel abziehen oder z.B. durch optische/Funk Übertragung ersetzten)
Nach Telefonaten mit dem Canton- und Nubert-Support ist das Zusammenspiel der Komponenten letztendlich als ungünstig betitelt worden. (Danke an den tollen Support von beiden Herstellern, aber besonders Nubert hat sich extrem viel Zeit mit mir genommen obwohl wir die nuBox als Fehlerquelle ausgeschlossen hatten...) Ich denke dass bei der SAT-Installation nicht sauber gearbeitet wurde?!
Da ich ein hartnäckiger Hund bin hab ich mir einen anderen Subwoofer von einem weiteren deutschen Hersteller geholt (SUB 3010 mit Auto EQ Raumeinmessung integriert per App und Bluetooth, als Schnäppchen für gut 300€).
Dieser ist letzte Woche gekommen und war defekt. Dank Corona dauerte der Austausch bis heute Vormittag.

Also heute voller Vorfreude den Neuen etwas akklimatisieren lassen und ausprobiert.
Leider wieder dasselbe(!). Mittelleises 50Hz Brummen.
Somit gebe ich jetzt das Thema Subwoofer erstmal auf. Drahtlosanbindung des Sub ist mir (noch) zu teuer...
Da gibt's ja mehrere Systeme die sowas können aber die kosten alle min. nochmal 100€ aufwärts. (220€ das trX Set)

Vielleicht packt mich das Thema in Zukunft nochmal, bis dahin hab ich auch genug Spaß mit der AS-225 allein :)
(Mal sehen wie sich Smaugs Einöde so schlägt heut Abend auf SAT.1) 8O


Danke und Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
chwachsmuth
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 23:12

Re: nuBox AS-225

Beitrag von chwachsmuth »

Ich bin auch noch da, verfolge gerade das 50Hz Brummen. Das ist immer eine Folge unzureichender Erdung, dadurch entstehen diese Brummschleifen.
Nach meinen leidigen HDMI ARC Versuchen mit dem 6 Jahre alten Sony KDL42 hängt der jetzt optisch an der AS-225 und schaltet brav die Nubox an.
Die Project CD Box ist wegen der Unzuverlässigkeit wieder beim Verkäufer. Der Thorens Vinyl Spieler über kleinen Project Vorverstärker am analogen Eingang und zusammen mit einer Shibata Nadel im Ortofon System sehr feiner Klang.
Bin zufrieden...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Chris 1990 »

Möchte mich auch mal zu Nubox AS 225 äußern.
Habe sie bestellt , für TV Klang und die Kinder wenn sie mal Musik hören möchten . Bisher nutzte ich dadür eine selbst gebaute Box mit Logitech Rest teilen und einem Berliner TT als Bandpass Subwoofer .
Möchte die beiden jetzt nicht miteinander vergleichen aber die selbst gebaute box ging bis 50 hz runter . Nicht linear , nicht Druckvoll aber stimmen waren gut erträglich .
Jetzt zu Nubox .

Positiv :

- Einfachste Bedienung
- genügend Anschlussmöglichkeiten
- kompakt
- etwas Bassbetont abgestimmt (besonders beim leise hören super )
- optisches Kabel liegt bei
- sehr tiefreichender Bass
- insgesamt ein sehr klares Klangbild

Neutral :

- Klangmodi wie Movie oder Music sind ganz nett, klingen im sweetspot auch sehr gut , aber für mein Nutzen uninteressant .

Nicht so erfreulich :

Einen festen Hochpassfilter hätte das Kistchen gerne haben dürfen, oder eben eine GUTE Softclipping schutzfunktion wie auch bei den AW‘s .
Wird es mal zu laut oder unerwartet sehr Tiefbass lastig ist Feierabend . Es schreit vor Selbstzerstörung.

Nun gut ich habe mich dran gewöhnt, an die Kinder appelliert nicht zu weit ,,aufzudrehen,, und genieße den satten Sound .

Kleine Nebengeschichte:

Es kam einmal Vor langer langer Zeit ( ach das war doch am Dienstag vor zwei Wochen)an einem verregneten Morgen, nahe am Wald, ein großes Paket an ...
mit der Aufschrift Nubert .
Der kleine Waldelf ( oder waren es zwölf?) puckelte das sehr große Paket in sein Häuslein, und packte es aus .
Doch da kam die böse hübsche Hexe, und schimpfte den kleinen Waldelf aus .

,, Was hast du nun wieder bei den Schwaben bestellt! ,,

Der kleine Waldelf , raffiniert wie er war, antwortete voller stolz :,,Ja , die Schwaben gewähren es mir 30 Tage und Nächte zu testen, ohne auch nur einen Taler bezahlen zu müssen,, ( Hab auf Rechnung bestellt)
Die Böse hübsche Hexe, war nicht mehr so Böse .
Der raffinierte Waldelf nahm seinen ganzen Mut zusammen und setzte alles auf eine Karte :,, Du entscheidest ob Es bleiben darf oder nicht, hör hin und staune !,,
Die nichtmehrso böse hübsche Hexe wurde durch ihr Grinsen im Gesicht noch viel Hübscher und viel weniger böse . Sie sagte das Es bleiben durfte.
Und so überwies der kleine Waldelf all seine Taler an die Schwaben, damit sie was zu Essen haben .
Die Moral von der Geschicht: Hab heut schon überwiesen , denn nach über 14 Tage auf Rechnung kommt man vor Gericht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Die Nebengeschichte liest sich echt toll! :wink:

Hat die AS-225 nicht den aus der A-Serie bekannten "Limiter", der bei zu viel Leistung herunterregelt? Und was meinst du mit "fester Hochpass"? Es gibt einen bei 80 Hz, wenn man ein Cinch-Kabel in den Sub-Ausgang reinsteckt. Oder meinst du einen regelbaren Hochpass?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Christian H »

Das Thema Hochpass kam in einem anderen Thread zu Sprache. Es geht darum, dass die AS-225 trotz massiver Entzerrung in der nähe der unteren Grenzfrequenz keinen fixen Hochpass hat, um die Chassis darunter zu entlasten (z.B. bei 35 Hz), wie es z.B. auch die ATMs/ABL haben. Ohne diesen HP ist die Belastbarkeit der AS-225 mit tieffrequentem Material offenbar gemäss Berichten sehr gering.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Kann man bei aktiver Entzerrung (auf digitaler Ebene) überhaupt von einem "fixen Hochpass" sprechen?
Das Prinzip ist ja ein ganz anderes als beim "analogen" ATM.
Antworten