Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

gestern etliche DVD's/Blue Rays ausprobiert:
wirklich unbeschreiblich was die kleine Soundbar drauf hat, geht auch sehr laut ohne zu verzerren,bei Gewehrsalven oder ähnliches vibriert mein Sessel und das Wohnzimmer scheint zu wackeln,bei Gladiator die Szene wo die Pferdewagen in die Arena fahren,oder auch am Anfang des Films zieht man den Kopf ein,man ist wirklich mkttendrin im Geschehen.
danke Nubert für dieses Teil
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
sele

Re: nuBox AS-225

Beitrag von sele »

Ich habe mir am Freitag auch mal eine bestellt. Ich will sie nur zur Optimierung des TV-Tons einsetzen. Mit den zwei testweise genutzten A-10 waren die Dialoge immer viel zu leise gegenüber dem Filmsound und Effekten.
Bin gespannt.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

In der Hinsicht wird dir die AS-225 aber keine Verbesserung bringen, weil das ein Problem der Filmtonabmischung ist.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von feli05 »

sele hat geschrieben:Ich habe mir am Freitag auch mal eine bestellt. Ich will sie nur zur Optimierung des TV-Tons einsetzen. Mit den zwei testweise genutzten A-10 waren die Dialoge immer viel zu leise gegenüber dem Filmsound und Effekten.
Bin gespannt.
Hallo Sele, und gibt es schon erste Erfahrungsberichte bei Dir?
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
sele

Re: nuBox AS-225

Beitrag von sele »

Ich habe das Sounddeck am Mittwoch erhalten und abends noch in Betrieb genommen.
Lieferung und Verpackung waren natürlich wie gewohnt top. Die Verarbeitung nuBox-typisch, Optik und Haptik sind in Relation zum Preis absolut in Ordnung. Das Graphit ist sicher nicht jedermanns Sache, bei uns passt es ganz gut. Wenn diese Produktsparte weiter von Nubert bedient wird, sollten jedoch auch andere Farben angeboten werden.
Mit der grauen Stoffabdeckung an der Front kann man sich arrangieren, ist ein bisschen 70er Style - ohne Abdeckung sieht die Front nicht sooo toll aus. Die mittige Anzeige der Eingangsquelle mit einer simplen Farbkodierung ist clever gemacht. Auch durch die Abdeckung hindurchkann man die Farben ganz gut erkennen.
Ich habe unseren LED UHD-TV per HDMI ARC bei eingeschaltetem Sounddeck angeschlossen. Der TV hat sofort seine Tonausgabe von intern auf HDMI ARC umgestellt. Das war also unkompliziert. Der normale TV-Ton hat sofort an Präsenz und Klarheit gewonnen. Aber der Effekt ist nicht so stark wie vielleicht erhofft. Ich nehme an, unser TV hat ab Werk doch einen ganz ordentlichen Klang - ich habe da keinen Vergleich zu anderen Herstelllern und Modellen.
Ich möchte für Musik-Streaming noch meinen Volumio-Raspi an die Stereo-Cinch Eingänge hängen, um im Music-Modus eine alltagstaugliche Wiedergabe für die "Sofa-Beschallung" zu haben. Konzentriertes Musikhören ist derzeit leider zeitlich kaum möglich - dafür nutze ich mittlerweile lieber meine KH am PC.
Ach so, das Bluetooth Pairing meines iPhones hat auch sofort und unkompliziert geklappt. so kann ich mal schnell Webradio oder Amazon Prime Music im Wohnzimmer hören. Die anderen Smartphones im Haushalt müssen noch "gepairt" werden.
Wesentlicher Einsatzweck bei uns ist die Optimierung des Filmtons. Die Filme werden primär per OSMC (Kodi) vom NAS zugespielt. Hin und wieder wandert auch mal eine Konzert-BluRay oder DVD in den BDP. Es wird dabei jedes Tonformat auf 2.0 heruntergerechnet und als PCM weitergegeben. Meine Frau schaut gerne Blockbuster aus den Bereichen Fantasy, Disney, Marvel-Universum und Action. Dabei stört uns im wesentlichen, dass Dialoge zu leise sind. Hier erhoffe ich mir vor allem in der Movie-Einstellung eine breitere und ausgewogenere Bühne. Wenn dann noch etwas mehr Bassfülle in den Raum kommt, wäre das auch ein netter Nebeneffekt. Bei Bedarf kann ja noch ein SW angeschlossen werden.
Die Umschaltung zwischen Movie und Music oder "Flat" funktioniert problemlos (wenn man die Umschalt-Logik verstanden hat) und ändert den Sound auch hörbar, ich konnte nur bisher noch nicht konzentriert damit testen. Ich werde jetzt das WE nutzen, um mal soviel wie möglich Quellen und Formate zu hören.
Alles in allem macht das Sounddeck gemessen am Preis einen sehr guten Eindruck und wird sicher bleiben.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

ich habe mir eine zweite AS-225 bestellt,die kommt in die Arbeit,da hänge dann ein kleines Dual Digital Radio via Klinke/Cinch Kabel
hin. Dann gibt's im Büro endlich mal einen gscheiten Sound, die billigen 20 Euro LS gehen in die Tonne die armen :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von AndyRTR »

@madison: warum nicht die A-125 im Büro?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Im Großraumbüro leider eine völlig utopische Vorstellung. :(
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

AndyRTR hat geschrieben:@madison: warum nicht die A-125 im Büro?
. Weil die 225 tiefer geht mit 36 Hz statt 50 Hz bei der 125er
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Funkatir

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Funkatir »

Und wie stellt man eine AS-225 im Büro auf? Aber nicht unter einem PC-Bildschirm, oder?
Mit der A-125 kann man ein bessere Stereobühne realisieren. Das ist vielleicht wichtiger als mehr Tiefgang. 50 Hz sind ja schon nicht schlecht.
Antworten