Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Adornos Erbe »

Sie schlagen doch nicht ernsthaft vor, dass ich die AS-225 auf einem Sideboard abstelle, darüber eine Glas-/Holzplatte und darauf dann den Fernseher? 8O

Es geht ja nicht nur um Funktion, sondern mitunter auch ästhetisches Empfinden...
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R.Spiegler »

Adornos Erbe hat geschrieben:Sie schlagen doch nicht ernsthaft vor, dass ich die AS-225 auf einem Sideboard abstelle, darüber eine Glas-/Holzplatte und darauf dann den Fernseher? 8O

Es geht ja nicht nur um Funktion, sondern mitunter auch ästhetisches Empfinden...
...da haben Sie ja recht.
Es ging ja nur um den "Weg", wenn man es unbedingt so machen wollen würde.

Es gibt ja noch die nuPro AS-250 und AS-450...
:wink:
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Adornos Erbe »

Ich sehe, Sie wollen mir zusätzliche Soundbars verkaufen :)

Es ist ja vielleicht ganz schön, den zukünftigen Fernseher mal nach dem Standfuß auszuwählen - macht die Auswahl jedenfalls einfacher.

Können Sie noch etwas zur Schaltung der "movie" und "music"-Modi sagen?

Ist es so, dass ein "Einschalten" das mehrmalige Blinken der LED triggert (ich habe nicht mitgezählt, aber sie blinkt mind. 3x) und bei "Ausschalten" (1x Blinken) landet man wieder im "neutralen" Modus? Und "merkt" die Soundbar sich die Einstellung bei On/Off oder geht sie wieder in den "Werkszustand"?

In einem anderen Beitrag hier wurde auch suggeriert, die Bar könne nur zwischen "music" und "movie" hin und her switchen.

Eine Auskunft wäre schön, weil es mitunter je nach laufendem Programm schwer ist, "herauszuhören", welcher Modus gerade aktiv ist...
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R.Spiegler »

Adornos Erbe hat geschrieben:...Eine Auskunft wäre schön, weil es mitunter je nach laufendem Programm schwer ist, "herauszuhören", welcher Modus gerade aktiv ist...
Tut mir leid, war gestern nicht im Büro.
Werde aber dafür sorgen, dass heute eine Antwort dazu geschrieben wird.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Adornos Erbe,

es ist in der Tat so wie von Ihnen beschrieben und auch im Handbuch dargestellt: Durch einen Druck auf die jeweilige Taste auf der Fernbedienung schaltet man durch die verschiedenen Musik- und Film-Klangmodi, wobei ein mehrfaches Blinken der Leuchtdiode das Einschalten (beziehungsweise Höherschalten) und ein einfaches Blinken der LED das Ausschalten (beziehungsweise Herunterschalten) des Klangmodus anzeigt. Man kommt über die Taste "music" also vom neutralen in den verbreiterten Modus und mit der Taste "movie" von der leichten zur starken "Hörizonterweiterung". Ein Hin- und Herschalten zwischen den beiden Grundmodi ist möglich und das Gerät sollte sich den zuletzt genutzten Wiedergabemodus im Stand-by auch merken. Wichtig ist, dass jede Taste jeweils zwei Schaltungen aufrufen kann; insgesamt gibt es also vier davon. Man kann nicht nur zwischen "music" und "movie" hin und her schalten.

In der Tat ist es nicht immer einfach herauszuhören, welcher Modus gerade aktiv ist. Das hängt stark vom zugespielten Stück oder eben auch Film ab. Generell wirkt das Klangbild durch die DSP-Bearbeitung etwas "heller" und "breiter"; wenn man aber nicht den unmittelbaren A/B-Vergleich hat, dürfte es schwierig sein, den Wiedergabemodus korrekt zu erkennen. Vielleicht eine Herausforderung für die Gäste des nächsten nuDays? ;-)

Gruß

PS: Ich bin gestern beim Testen des nuConnect ampX zufällig auf einen Song gestoßen, dem der Wide-Modus nahezu nichts "anhaben" konnte. Wer es mal mit dem AS-225 ausprobieren möchte: Knall - Raubkatze.
Funkatir

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Funkatir »

In der aktuellen Produktübersicht ist in der nuBox Aktivboxenserie schon ein Stereo-Set (Master/Slave) erwähnt.
Wird das Stereo-Set wohl während der nuDays präsentiert ("Präsentationen verschiedener Neuheiten")?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R.Spiegler »

Funkatir hat geschrieben:In der aktuellen Produktübersicht ist in der nuBox Aktivboxenserie schon ein Stereo-Set (Master/Slave) erwähnt.
Wird das Stereo-Set wohl während der nuDays präsentiert ("Präsentationen verschiedener Neuheiten")?
:oops:
Ertappt.
Das Produkt ist dort nicht abgebildet, aber unser Grafiker hat vergessen, die Überschrift in dieser Version der Produktübersicht zu eliminieren.
Mehr Infos gibt es auf den nuDays Ende der Woche.
Und dann Anfang nächster Woche via nu's Letter.

Jetzt ist's halt am Freitag keine ganz frische Überraschung mehr...
:(
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von srichter »

Lässt sich die AS-225 über den HDMI-Eingang aus dem Stand-By wecken?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

BDA Seite 9 :wink:

Ausgeschlossen wird explizit nur Bluetooth. Wenn ARC und CEC im TV aktiviert sind, sollte dieser Logik zufolge das Einschalten funktionieren.
Interessant ist, dass sich die Ausschalt-Automatik nicht mehr deaktivieren lässt. Nach 20 Minuten (AUX und Bluetooth) bzw. sofort (S/PDIF und HDMI) geht das Gerät erbarmungslos in den Stand-By-Betrieb, wenn kein Signal mehr anliegt. Da sich die Soundbar bei HDMI-Betrieb also unmittelbar abschaltet, sollte sie sich wohl auch wieder einschalten, wenn ein erneutes Signal anliegt.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

vorgestern bestellt und gestern kam die AS-225
kurz und knapp:unfassbarer Sound
Das Teil ist sehr hochwertig verarbeitet, jeder mault wegen dem Nubert Fähnchen an der Abdeckung, ich finde das nett,Steiff hat doch auch als Markenzeichen den Knopf im Ohr und ein Fähnchen dazu, also warum sollte man das dann bei Nubert
schlechtreden? Man kann sich ja über so vieles aufregen...
sehr gute Sprachverständlichkeit,bei DSP noch besser,weil einen Touch heller und weiträumiger, die Mitten sehr gut und die Bässe unfassbar geil, ich muss aber dazu sagen, der Wandabstand bei mir ist ungefähr nur 20-25 cm
ich finde sogar, daß die Basswiedergabe machmal zuviel des guten ist,aber absolut nicht störend, die Nachbarn sollen ruhig wissen,daß Nubert Lautsprecher Nummer 9 bei mir eingezogen ist.
bisher nur TV gesehen, man fühlt sich wie im Kino, heute werde noch Blue Rays testen mit guten Audioaufnahmen wie Gladiator,denke das wird mich klangmäßig umhauen.
einzig störend ist die helle LED, deshalb habe ich die Frontabdeckung drauf,damits nicht stört, vom Klang her merke ich fast keinen Unterschied,vielleicht ohne Stoffabdeckung bißchen mehr klarer aber das ist echt nur marginal.
via HDMI angeschlossen,TV ARC und CEC aktiviert, wenn ich TV ausschalte geht Soundbar auch aus,wenn TV einschalte
bleibt Soundbar aus,die LED leuchtet kurz,dann muß man manuell einschalten,aber ist doch kein Problem.
die vorherige Einstellung/HDMI merkt er sich
ich habe bevor an TV angeschlossen , mit DigitalRadio an AUX angeschlossen zum einweihen, egal ob Movie normal oder Music normal,wechselt man in den anderen Modi,stellt er automatisch auf DSP,quasi von Music normal in Movie DSP und andersrum,das fand ich bißchen komisch,aber wenn mans weiß dann sollte kein Problem darstellen.
Fazit: die AS-225 klare Empfehlung, damit kommt das Kino ins Wohnzimmer (wobei da meine nuJu35 stehen, die über alles erhaben sind..)
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Antworten