Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Mein Blu-ray-Player gönnt sich im Netzwerk-Standby nur eine Handvoll Watt mehr. :wink:
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Grummel »

Hab gerade nochmal nachgelesen - meine Informationen sind wohl etwas älter. Ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem meiner Geräte ich die 20W gelesen habe.
Seit Januar 2017 dürfen Geräte im vernetzten Bereitschaftsbetrieb je nach Art des Geräts nicht mehr als 3 bis 12 Watt verbrauchen.

Davor waren es noch 20 bis 80 Watt.
Quelle: Europäische Kommission
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
DaveG
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von DaveG »

Grummel hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:55 Musik via Chromecast geht sicher - ich habe an meinen AS-225 eine Chromecast Audio. Aber was genau möchtest du da steuern? Der Chromecast (bzw. Google-Home) Lautstärkeregler steuert die "Vorstufe" im Chromecast. Die "Endstufe" in den AS-225 steuert sich über die eigene Fernbedienung. Und die Eingangswahl ist ja auch trivial wenn nur ein Zuspieler angeschlossen wird.
Alles klar, danke Dir! Dann kann ich die AS-225 wohl weiter im Kopf behalten :-D
Naja, was heißt "steuern". Ich möchte hauptsächlich eine meine Musik auf die Box bringen, ohne dabei weder auf Bluetooth zu setzen noch andere Hardware verwenden zu müssen :) Oder was genau meinst Du?
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Grummel »

Ich war mir selbst nicht sicher was du mit Steuern meinst. Einfach nur Musik von Cast-fähigen Apps Streamen ist kein Problem :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
moetzen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 10:38

Re: nuBox AS-225

Beitrag von moetzen »

Hallo Zusammen,

seit Sommer besitze ich eine NuBox AS-225, sie macht was ich will den Sound meines TV verbessern.
Jedoch habe ich das Problem, dass bei Filmen, vor allem Abends/Nachts fällt es auf, Dialoge kaum verständlich sind und mir Actionszenen um die Ohren fliegen. Gibt es hier eine Möglichkeit den Dynamikumfang zu verringern?

Die Box steht auf einem Sideboard ca. 45cm vom Boden entfernt etwas niedriger als die Couch. Von der Wand hat die Box leider nur einen Abstand von 15cm. Die Box ist per HDMI-ARC an meinem Panasonic TV angeschlossen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bruno »

liegt nicht an der Box, liegt meist an der Aufnahme bzw. Ausgabe des Tones/der Quelle ... Ist halt blöd z.T. abgemischt, da kann die Box leider nicht so viel dafür....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Indianer »

moetzen hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:52 Gibt es hier eine Möglichkeit den Dynamikumfang zu verringern?
hab' den Thread zwar nicht verfolgt, aber imho ja, zwei passende Schaumstoffstopfen parat legen, Nachts rein in die Bassreflexrohre, müsste deutlich helfen ... :wink:
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: nuBox AS-225

Beitrag von roland.g »

Indianer hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:49 hab' den Thread zwar nicht verfolgt, aber imho ja, zwei passende Schaumstoffstopfen parat legen, Nachts rein in die Bassreflexrohre, müsste deutlich helfen ... :wink:
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Mann kann den Bass doch auch über die FB reduzieren, oder nicht? Das die AS-225 bei Sprache/TV nicht so toll sind ist doch auch bekannt, oder? War auch ein Kriterium bei meiner Entscheidung gegen die AS-225.
moetzen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 10:38

Re: nuBox AS-225

Beitrag von moetzen »

Bruno hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:27 liegt nicht an der Box, liegt meist an der Aufnahme bzw. Ausgabe des Tones/der Quelle ... Ist halt blöd z.T. abgemischt, da kann die Box leider nicht so viel dafür....
Das ist mir bewusst, dass die Box nur das wiedergibt das der Film hergibt. Aber gibt es ein Gerät dass ich dazwischen klemmen kann um den Dynamikumfang per Software zu verringern?
Per Fernbedienung kann ich nur auf Movie oder Music umstellen, das bringt nicht die gewünschte Wirkung.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von jodother »

moetzen hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 23:20 Aber gibt es ein Gerät dass ich dazwischen klemmen kann um den Dynamikumfang per Software zu verringern?
Nun, da bietet sich z. B. der Canton Smart Connect 5.1, den ich seit einiger Zeit nutze. Das ist ein AV-Vorverstärker u. a. mit analogen Ausgängen. Mit knapp 500 € für so ein Gerät recht preisgünstig, aber im Vergleich zur AS-225 vielleicht schon wieder zu viel des Guten. Jedenfalls hat das Teil einen Night Mode sowie Einstellungen zu Reduzierung des Dynamikumfangs und zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Allerdings gibt es keine Raumanpassung per Mikrofon, nur recht grobe Equalizer-Presets.

Wahrscheinlich stellst Du es dir eine Nummer einfacher vor, aber einen kleinen Adapter mit diesen Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Die neue AS-3500 wäre evtl. das Richtige für dich gewesen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten